Community zur Selbsthilfe und Diskussionsforum für alle weiteren Fragen des Lebens. Fettnapffreie Zone mit demokratisch legitimierten Moderationsregeln.
Von Autisten lernen heisst lieben lernen. Ehrlich, nüchtern, authentisch, verrufen, fair, sachorientiert: autistisch.
- Für neue Besucher und Forennutzer gibt es [hier] eine Anleitung inkl. Forenregeln. -

Tipp: Wenn https bei der Forennutzung Probleme macht: autismus-ra.unen.de; wenn https gewünscht wird: autismus.ra.unen.de
 
Autor Nachricht
55555
(Fettnäpfchendetektor)

Zitat:
"Natürlich kann es passieren, dass sich der eine in den anderen verliebt", sagt der Psychologe Wolfgang Krüger. "Ich glaube allerdings, dass das in einer richtig guten Freundschaft selten passiert. Wir wissen so viele intime Dinge über den anderen, wir kennen Macken, Fehler, Ängste, Schwächen. Da bleiben so wenige Geheimnisse offen. Um sich zu verlieben, braucht es auch das Unbekannte, das Geheimnis."

Quelle

Wenn jemand also nicht dazu neigt sich zu verlieben, dann vielleicht, weil andere Menschen für ihn selten geheimnisvoll sind?

Mancherorts steckt man Eltern ins Gefängnis, die ihre Kinder aus ideellen Gründen nicht zum Arzt bringen. Anderswo schützt man fremde Kulturen mittels Strafen vor Kontakt und Einmischung.
30.11.15, 23:51:01
Link
Fundevogel
(Angehörigenbereich)

Hm, ...dann vielleicht, weil beziehungs- und lebenserfahrene Menschen mit zunehmendem Alter desillusioniert werden können und sich der Verliebtheit verweigern?

Andererseits spricht der Volksmund von "den alten Scheunen, die lichterloh brennen" und unterscheidet nicht in geheimnisvolle und übersichtige Scheunen;).

Ihr seid das Licht der Welt. Es kann die Stadt, die auf einem Berge liegt, nicht verborgen sein. (Johannes 8.12).
Man zündet auch nicht ein Licht an und setzt es unter einen Scheffel, sondern auf einen Leuchter; so leuchtet es denn allen, die im Hause sind. (Markus 4.21) (Lukas 8.16)
01.12.15, 00:54:58
Link
Malte
(Standard)

Wie sagt man so schön "Liebe ist eine Illusion". Letztendlich geht es nur um die beste Fortpflanzung für Mann und Frau, es geht bei dieser Version größtenteils um einen selbst, wenn man es ganz pingelig betrachtet. Das Geheimnisvolle ist so ähnlich wie Lotto spielen. Deswegen ist wahre Liebe in meinen Augen was ganz anderes als die hormongesteuerte "rosarote Brille". Das heißt nicht, dass ich die Evolution als schlecht ansehe, aber mehr Objektivität würde den Menschen bestimmt allgemein gut tun. Wie der Mensch wohl in Zukunft funktioniert? Kennen wir uns eigentlich selbst? Vielleicht befinden wir uns noch im Kindesalter, die Befreiung des "Ichs" ist aber im Prinzip schon möglich.
02.12.15, 22:16:09
Link
55555
(Fettnäpfchendetektor)

Ein interessanter Ansatz zu "Kribbeln im Bauch". Vielleicht würden andere das was im Zitat als Verliebtheit eingeordnet wird dann gar nicht als Verliebtsein verstehen? Manchmal nehmen Leute einen üblichen Begriff, wenn sie meinen alle würden in einer benannten Weise empfinden, und füllen ihn mit dem was sie tatsächlich erfahren. Hier könnte es eher ein nicht so verzerrendes, (biologisch?) drängendes Empfinden von Zuneigung sein?
Zitat:
So manche Sachen die man in Büchern lesen kann, verwunderten mich. So gab es beispielsweise ein Buch, das hieß "Wenn Frauen zu sehr lieben: Die heimliche Sucht, gebraucht zu werden" - und ich fragte mich verwirrt, wie man zu viel von lieben kann und was das bloß mit gebraucht werden zu tun haben soll. Das ist doch keine Liebe, von was die da reden, dachte ich.

In anderen Büchern las ich oft über ein Kribbeln im Bauch und ich rätselte, was das denn sein könne. Wenn ich mich verliebt hatte, dann gab es da diverse schöne Gefühle aber definitiv kein Kribbeln im Bauch.

Irgendwann sagte eine Bekannte: "Das Kribbeln im Bauch ist Angst." - und nachdem ich darüber eine Weile mit ihr geredet hatte wurde mir so einiges klar.

Angst fühlt man tatsächlich im Bauch. Klar - wenn jemand Liebe nie ohne Angst erlebt hat, hält er diese Angst für Liebe oder für einen Teil der Liebe. Und wenn er dann das Kribbeln der Angst im Bauch spürt, glaubt er er ist verliebt - denn in der Kindheit hat er ja gelernt, daß dieses Angstkribbeln zu den geliebten Eltern gehört. Also muß das Kribbeln doch ein Zeichen für Liebe sein? - Und so lange man dieses Kribbeln allen Ernstes für Liebe hält, verliebt man sich natürlich nur in Partner, vor denen man sich fürchtet. Wenn man sich nicht fürchtet, fehlt ja das Kribbeln und dann kann es doch keine Liebe sein, oder?

Das erklärte mir eine Beobachtung:
Zitat:
Beispielgeschichte, Kersti:

Er hat mich geängstigt und jetzt will ich ihn heiraten

Ich telefonierte mit einer Frau, die als Kind mißbraucht worden war. Ein Mann hatte sie zutiefst geängstigt. Während sie vorher nicht verliebt war, meinte sie jetzt plötzlich, sie würde ihn aber doch mögen und wolle ihn heiraten, damit er aufhört sie unter Druck zu setzen. Ich erklärte ihr, daß das doch dumm ist: Wenn man von einem Menschen bedroht wird, dann zieht man nicht zu ihm hin, sondern nimmt so viel Abstand, daß man sich sicher fühlen kann. Ich hatte nicht das Gefühl, daß sie meine Argumentation besonders überzeugend fand.

Tja ... und jetzt weiß ich, warum sich Kinder von Alkoholikern so oft in Alkoholiker verlieben. Wenn sie das Kribbeln im Bauch für Liebe halten, dann ist das ja kein Wunder!

Quelle

Mancherorts steckt man Eltern ins Gefängnis, die ihre Kinder aus ideellen Gründen nicht zum Arzt bringen. Anderswo schützt man fremde Kulturen mittels Strafen vor Kontakt und Einmischung.
08.08.24, 11:22:57
Link
Gehe zu:
Technische Rechte (vorbehaltlich seperater moderativer Einschränkungen):

Es ist dir nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AN
Smilies sind AN
Umfragen sind AN

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 1 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:

Ähnliche Themen
Thema Antworten Hits Letzter Beitrag
Gehe zum ersten neuen Beitrag Religion
536 2403596
20.08.24, 15:32:15
Gehe zum letzten Beitrag von 55555
Gehe zum ersten neuen Beitrag Thread zur Beobachtung regimenaher Propagandamedien
296 2383721
10.07.21, 09:17:46
Gehe zum letzten Beitrag von 55555
Gehe zum ersten neuen Beitrag Hallo.
585 967634
11.12.16, 18:05:19
Gehe zum letzten Beitrag von 55555
Archiv
Ausführzeit: 1.0023 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.55 © Christoph Roeder