andeutungssprache
08.06.09, 16:50:48
haggard
hin und wieder wird "andeutungssprache" erwähnt.
dies beschreibt wohl dinge, die unter umständen sehr abstrakt bzw. überhaupt nicht nachvollzieh-/verstehbar mitgeteilt werden. rätsel womöglich. wobei die sich in rätsel äußernde person der auffassung ist, sie würde nicht chiffrierte äußerungen von sich geben.
ist davon auszugehen, wenn man selbst erklärt bekommt "sag' das doch gleich", dass man selbst andeutungssprache verwendet, obwohl man sich dessen überhaupt nicht bewusst ist? oder, dass andere missverständlich von etwas ausgehen, das für nicht direkt gehalten wird, obwohl das gar nicht so ist?
als beispiel könnte mein neues bild dienen.;)* als aufgreifpunkt aus einem anderen thread. de facto handelt es sich um einen code/eine umschreibung. obwohl es klar und deutlich zu erkennen ist, handelt sich das um eine art von andeutungssprache?
*falls ich das mal wieder geändert haben sollte:
00101
11000
00101
(graue zeichen auf lilaartigem hintergrund)
08.06.09, 18:09:06
55555
Frage 1: Ich würde das nicht so sehen, denn jemand kann auch etwas nicht verstehen, obwohl eine Darstellung sorgfältig direkt erklärend gemeint war. Es ist aber wohl ein Hinweis darauf, wenn unter NA mir auch eine weitgehende Regel vorzuherrschen scheint nach Deutungsschwierigkeiten uminterpretierte Andeutungen ebenfalls eher nicht direkt zu thematisieren.
Frage 2: Ich denke, daß das immer von der Absicht abhängt, von den Hoffnungen auf Verständnis, die der Sender mit seiner Äußerung verknüpft.
08.06.09, 22:54:33
anne1
geändert von: anne1 - 08.06.09, 22:58:18
Hallo, Azrael,
5-24-5
e-x-e
Falls es Binärsystem ist,
aber was soll es bedeuten?
Wenn Du nicht willst, daß es hier steht,
schreib mir und ich lösche es, falls das geht.
Ich finde schon, daß das eine Andeutung ist, man muß es erst umrechnen, und dann ist es doppeldeutig.
Gruß,
anne
08.06.09, 23:16:28
haggard
aber wodurch wird etwas erst zu einer andeutung?
08.06.09, 23:44:05
quamquam
Indem ein Mensch etwas sagt und davon ausgeht, dass das Gegenüber diese Andeutung sofort versteht.
Ich verstehe diese Andeutungssprache nur bei Menschen, die ich lange und gut kenne. Entweder, weil er sie schon oft verwendet hat und ich dahinter gekommen bin, oder weil ich den Menschen einfach auch ohne viele Worte verstehe...
09.06.09, 00:27:58
blue_eye
geändert von: blue_eye - 09.06.09, 00:29:04
ist davon auszugehen, wenn man selbst erklärt bekommt "sag' das doch gleich", dass man selbst andeutungssprache verwendet, obwohl man sich dessen überhaupt nicht bewusst ist?
Seh ich schon so. Dann bist du nicht auf den Punkt gekommen, sondern hast etwas nur angedeutet oder etwas vage umschrieben. Wenn es dann endlich verstanden wird, kommt dieses 'Sag das doch gleich'. Also hätte man es einfacher bzw. direkter sagen können.
Dieser Code in deinem Avatar hat mich ja auch sofort interessiert und ich habe mich gefragt was damit wohl gemeint sein könnte.
Die Zahlen hatte ich schon aber auf die logische Buchstabenbedeutung e-x-e bin ich nicht gekommen.
Bravo Anne1 ;) Ihr kommt vielleicht auf Ideen!
exe und aus.
09.06.09, 02:17:51
drvaust
ist davon auszugehen, wenn man selbst erklärt bekommt "sag' das doch gleich", dass man selbst andeutungssprache verwendet, obwohl man sich dessen überhaupt nicht bewusst ist? oder, dass andere missverständlich von etwas ausgehen, das für nicht direkt gehalten wird, obwohl das gar nicht so ist?
Es kann auch daran liegen, daß der Andere eine nicht vorhandene Andeutung versteht.
Ich wollte mal einer Frau ein Kompliment machen, indem ich ihr sagte, daß sie gut aussieht. Ich bin nicht gut bei Komplimenten, aber diese Frau schien verunsichert, evtl. sogar verstimmt. Später beklagte sie sich bei mir, daß ich ihr nicht direkt gesagt hätte, was an ihr nicht stimmte. Sie hatte also eine versteckte Anspielung verstanden und solange gesucht, bis sie etwas fand. Ich hatte aber nicht angedeutet, das war mir nicht aufgefallen, ich wollte nur ein ehrliches Kompliment machen.
Scheinbar ist die normale Kommunikation so verzerrt, daß immer eine versteckte Andeutung erwartet wird. :(
09.06.09, 10:52:11
55555
Indem ein Mensch etwas sagt und davon ausgeht, dass das Gegenüber diese Andeutung sofort versteht.
ich denke, daß es ausreicht, wenn er in einer Weise hofft, daß die Andeutung verstanden wird. Mir scheint es oft auf Hoffnungen und Tests hinauszulaufen.
Scheinbar ist die normale Kommunikation so verzerrt, daß immer eine versteckte Andeutung erwartet wird.
Dein beschriebenes Beispiel wirkt auf mich ziemlich seltsam. Sie hatte Ironie vermutet? Ich habe festgestellt, daß manche Menschen einen Code besitzen, der in etwa funktioniert wie: Ein Thema wird angesprochen, was darüber erwähnt wird ist egal. Durch Mimik, Gestik, Betonung, etc. wird eine Stimmung vermittelt.
Thema + interpretierte Stimmung = vermutete eigentliche Aussageabsicht
Manche Frauen scheinen regelrecht stolz darauf zu sein Männern gegenüber in einer Weise Andeutungen zu machen, daß diese glauben sie wären auf eine Idee gekommen. Die offene mündige Diskussion wird gescheut, es wird versucht den anderen nach dem eigenen feststehenden Willen zu steuern. Wieso NA das als Gemeinschaft oder Beziehung zueinander verstehen weiß ich nicht. Vielleicht spielen bewußte Vorgänge und darauf beruhende Würde bei ihnen einfach eine geringere Rolle. Viele NA scheinen mir auch damit zu rechnen ständig belogen zu werden. NA von denen etwas geliehen wurde waren teilweise überrascht als sie es tatsächlich zurückerhielten. Sie gehen teils wohl schon davon aus, daß geliehene Sachen nie zurückgegeben werden, ein Leihwunsch vielleicht nur eine Andeutung einer Person ist etwas haben zu wollen ohne gierig zu erscheinen oder so. Es kommt bei den meisten NA ja in massivem Ausmaß darauf an, was andere wohl über sie denken. Das wird ihre Einstellung zu direkter kontroverser Diskussion wohl mitprägen. Sie wollen lieber nur Dinge betonen die Gemeinsamkeiten bedeutet. Das scheint mir ein Indikator dafür zu sein wie verlassen sie sich tatsächlich fühlen, was auch kein Wunder ist, wenn man unter lügenden und schwammig andeutenden Menschen lebt und selbst so veranlagt ist. Ein tragisches Schicksal sozusagen. Vielleicht mal etwas Tavor einwerfen zur Linderung.
09.06.09, 11:53:30
quamquam
Mir ist da Gestern was passiert...
Eine Frau, die ich online kennen gelernt habe, zwingt mir eine Unterhaltung auf. Aus irgendeinem Grund findet sie mich total interessant.
Nun gut. Irgendwann fing sie an mich zu fragen, warum ich Single sei. Ich verstand nicht so recht, worauf sie hinaus wollte. Ich fragte sie natürlich, weil ich die Andeutungssprache nur von mir sehr vertrauten Menschen kenne und verstehe, wenn überhaupt...Irgendwann meinte sie, dass sie eine Meisterin darin sei, um den heißen Brei zu sprechen...ich sagte ihr, dass das schön sei, aber wenn sie wolle, dass ich nicht das Interesse verliere, solle sie die Dinge lieber direkt sagen, weil ich alles andere nicht mag...Sie hat sehr zickig reagiert...warum habe ich nicht verstanden...
09.06.09, 12:50:35
anne1
Hallo, Quamquam,
möglicherweise wollte sie sich Deine sexuelle Orientierung bestätigen lassen. Um mehr über Dich zu wissen. Warum auch immer.
viele Grüße,
anne
09.06.09, 12:52:40
quamquam
Nee, das wusste sie, weil wir in einer Community für Lesben geschrieben haben...
09.06.09, 13:03:36
anne1
geändert von: anne1 - 09.06.09, 16:22:55
[hidden]
[Kettenbeiträge zusammengefasst. Siehe auch hier, mfg [55555]]
Hallo, Azrael,
Dein Avatar ist eine Andeutung aus folgenden Gründen (imo):
1.Nicht jeder versteht sie.
2.Man muß sich bemühen, wenn man sie verstehen will.
3.Manchen Leuten fällt es leicht , sie zu verstehen, daß sind diejenigen, die sich so wie Du für Binärsystem und Geheimsprachen interessieren. gemeinsames Interesse = potentieller Freund.
4.Leute, die Deinen Avatar besonders lustig finden, werden dich mögen, weil Du sie zum lachen bringst. gemeinsamer Humor = potentieller Freund.
Hallo, 55555,
2 Beiträge wegen unterschiedlicher Themen,
viele Grüße,
anne
Hallo, quamquam,
vielleicht wollte sie mehr über Dich erfahren,
um herauszufinden, ob sie eine Beziehung mit Dir anfangen möchte.
Bzw. ob Du evtl. daran interessiert sein könntest, eine Beziehung mit ihr anzufangen.
Beachte hier sorgfältig den Konjunktiv.
Vielen Leuten fällt es sehr schwer, oder ist es Peinlich, so ein Interesse einfach direkt zuzugeben. Dadurch zeige ich meine Bedürftigkeit und biete eine Angriffsfläche.
Außerdem gibt es Leute, die bei einer direkten Aussage die Romantik vermissen;
außerdem gibt es Leute, die sowas Direktes für Vulgär halten, also bestenfalls geeignet für eine primitive Bettgeschichte.
alles rein spekulativ und ohne Gewähr.
vG
anne
ps vielleicht ist es mir zu peinlich, daß ich das geschrieben habe, so daß ich es evtl in ca eine Woche teilweise löschen werde.[hidden]