mein Sohn ist Autist(6)
25.09.08, 11:47:20
Gast
Mein sohn ist 6 Jahre alt und Autist ,festgestellt wurde es als er 3 jahre alt war. es wir jeden tag/woche/monat besser.
Was uns schwierigkeit bereiten ist das er nicht spricht.
hat jemand ähnliche erfahrungen ?
LG Verena
25.09.08, 11:55:14
tabby
Hallo Verena
oh ja, bitte hab Geduld, wir haben hier eine Mutter mit einem nicht sprechenden Autisten, sie schaut hier regelmæssig wieder vorbei. Sie nennt sich Schamanin ;)
VG
Hier kannst Du schonmal ein wenig was lesen
http://autismus.ra.unen.de/topic.php?id=2176&
25.09.08, 11:56:48
Gast
danke dir!
25.09.08, 11:58:33
tabby
Gern geschehen,
ich glaub ConnySLs Sohn spricht auch nicht. Sie ist auch oft hier und kann Dir bestimmt weiter helfen ;)
25.09.08, 12:27:23
Verena
super,es ist sehr interessant hier zu lesen ,bin begeistert was man alles erfährt .
hab mich direkt angemeldet!
25.09.08, 12:43:08
tabby
Hey klasse, das freut mich sehr Verena, denn die Gæste machen mich manchmal nervøs, weil es so viele sind und ich dann gar nicht mehr weiss, wer wo was schrieb ;)
Ich denke auch, das Du Dir hier und Deinem Kleinen sehr gut helfen kannst, mir gehts selbst viel besser, seit dem ich hier schreibe.
LG
Frozen
25.09.08, 12:56:24
Verena
da ich nicht wirklich weiß wie es ihm geht und was er denkt, ist es sehr interessant mal andere autisten sagen zu hören wie es denen geht, bzw lesen.
das thema mit der H- Milch war auch ganz interessant.
oder was manche worte bedeuten wie unterheben!
ein schönes beispiel
25.09.08, 13:01:02
tabby
Ja das stimmt, hier kannst Du gut seine Sprache lernen, sie æhnelt oft mit den den anderen Autisten ;)
25.09.08, 13:02:20
Verena
mir würde ein wort schon genügen.....:-)
mit händen und füßen ist nciht so gut.
25.09.08, 13:06:05
tabby
Das kann ich verstehen ;), so gehts mir bei meinem Hund, den ich nicht gut verstehen kann. Mein Mann versteht aber alles, was er will
Wie artikuliert er sich denn?
25.09.08, 13:37:31
Löwenmama
Hallo Verena!!
Mein kleiner Mann ist zwar erst 2,5 Jahre alt,aber er spricht auch noch kein Wort...er lautiert und plappert vor sich hin,aber reden findet er wohl noch recht überflüssig...Bei uns geht viel über zeigen, er versteht Gesten und kurze Sätze,aber ansonsten läuft das bei uns fast telepatisch :-))
Ich muss dazu sagen,dass er auch noch eine Kau- und Schluckstörung hat,weswegen wir auch zur Logo gehn...
Bemerkbar macht er sich mittlerweile aber trotzdem und auch Gesten, zeigen,lautieren (er macht für verschiedene Dinge verschiedene Gurr-Geräusche) sind doch auch schon ein Ansatz zur Kommunikation!!!
Organisch ist bei ihm eben nur der Mund motorisch noch nicht ganz so weit,ansonsten denk ich,ist er einfach noch nicht so weit,um sprechen zu wollen...ich denke,gerade wenn Kinder Kommunikation nicht als etwas positives erleben oder empfinden,wird die Lust aufs reden ja noch weniger!!!Also kein Stress...
25.09.08, 17:53:33
Verena
ne stress machenw ir damit auch nicht bringt eh nichts.
manuel zeigt auch was er möchte, mittlerwile sagt er "ihh baba"wenn er was in der pampers hat aber oft auch erst wenn man nachfragt, verstehen tut er viel , mit dem hören ist alles in bester ordnung , und stimmbänder sind auch normal. er lent im kindergarten das kommunizieren mit fotokarten was sehr gut klappt.
er plappert auch sehr viel und erzählt nur versteht es leider keiner, versucht shcon worte nachzusprechen aber es sind erst 3 worte , naja .
manchmal hört man von jemanden was er versucht hat und man probiert es auch da man ja nicht weiß ob es nicht auch klappen könnte,er hat sich in den letzten 2jahren so sehr weiter entwickelt das ist schon riesig und ich freu mich sehr , jedoch wäre es sehr schön wenn er das sprechen doch noch irgendwann versucht , es wäre alles so viel leichter, auch wenn wir uns sehr gut verstehen und wissen was er wann will. lernt man eben mit der zeit , immerhin kennen wir ja unserer kinder.
hab noch eine tochter die ist 4 jahre alt und weiß das manuel krank ist und nicht sprechen kann, sie hilft ihm viel.