01.02.08, 19:32:59
55555
Wundere dich nicht, wenn er nicht offensichtlich hinschaut, was du machst, er wird es wahrnehmen - aber versuchen, dass du das nicht merkst.
[...]
Und du musst einen ruhigen Moment abwarten, wenn er merkt, dass du nicht daran glaubst oder es ihm nicht zutraust oder nervös wirst, wird er es nicht machen (und er kennt sicherlich jede deiner Regungen).
Was vermutest du, weswegen Autisten soetwas tun? ;)
01.02.08, 19:35:42
bianka018
Vielleicht kannst du da im Internet recherchieren und jemanden finden, wo du einen Stützkurs machen kannst und der den Jungen mal anschaut.
Genau die Leute die meinen Jungen "nur mal anschauen wollten" hatten aufeinmal sämtliche Therapien parat die für ihn gut sein sollen. Da bin ich schonmal sehr skeptisch. Und wenn da noch das Wort "Autismus" im Befund steht ist plötzlich alles gut für den Jungen, gerade weil da die Krankenkassen nur selten einen Riegel vorschieben.
01.02.08, 19:41:52
bianka018
[Was vermutest du, weswegen Autisten soetwas tun? ;)
Weil sie versuchen so bleiben zu wollen wie sie sind. Weil sie es nicht möchten dass sie schonwieder sowas nichtautistisches machen SOLLEN. Sie wissen, dass man ständig versucht sie ins nichtautistische hinein zu ziehen.
01.02.08, 19:52:20
bianka018
Wenn der schief geht und dein Sohn nicht schreibt oder der gleichen, musst du mir hoch und heilig versprechen, dass du ihm die Fähigkeit des Lesens deshalb nicht absprichst.
das würde ich niemals tun.
Zitat:
Wenn er es nicht macht, heißt es nur, dass er es nicht macht und nicht, dass er es nicht kann.
die Erfahrung machte ich bereits.
Zitat:
Wundere dich nicht, wenn er nicht offensichtlich hinschaut, was du machst, er wird es wahrnehmen - aber versuchen, dass du das nicht merkst.
ich weis...
01.02.08, 20:01:55
bianka018
in Deutschland gibt es mittlerweile ein FC-Netzwerk (FC=gestützte Kommunikation). Vielleicht kannst du da im Internet recherchieren und jemanden finden, wo du einen Stützkurs machen kannst und der den Jungen mal anschaut.
Ich werde nach all meinem Misstrauen trotzdem mal Kontakt aufnehmen, weil ich es für ihn, für mich und allen anderen sehr hilfreich finde wenn er tatsächlich besser kommunizieren kann. Vorausgesetzt seine Kommunikation ist wirklich von ihm. Ich glaube das kann man testen. Aber soweit bin ich ja noch lange nicht.
Danke Melli für deine Unterstützung. Ich mache morgen mit ihm den ersten Test :)
01.02.08, 20:19:09
KleinAdlerauge
Wundere dich nicht, wenn er nicht offensichtlich hinschaut, was du machst, er wird es wahrnehmen - aber versuchen, dass du das nicht merkst.
Was vermutest du, weswegen Autisten soetwas tun? ;)
darf ich hier antworten, oder wolltest Du die antwort von einem NA?
01.02.08, 20:26:26
55555
Mir egal, ich hatte Melli gefragt.
02.02.08, 22:04:07
[55555]
[4 Seiten abschweifende Beiträge
hierhin ausgelagert, mfg 55555]
03.02.08, 21:28:32
bianka018
Hallo Melli,
Wenn er es nicht macht, heißt es nur, dass er es nicht macht und nicht, dass er es nicht kann.
Genau so war es auch. Er fühlte sich irgendwie von mir genervt. Obwohl ich mich sehr kurz gefasst habe. Er ging einfach kopfschüttelnd weg :) . Das mag ich so an ihm. Er weis genau was er will.
Zitat:
Du zeigst, während du die Wörter sagst, auf sie drauf. Wenn er dann auf eines der Zettel zeigt, musst du das auf jeden Fall wahr machen, was da drauf steht.
Genau bei dieser Reaktion wäre ich schon skeptisch. Ich gehe davon aus, dass er nur auf einen bestimmten Zettel zeigt weil er sich eben genau diesen Zettel gemerkt hat im Zusammenhang mit "Spielplatz gehen". Nicht weil er das Wort "Spielplatz" gelesen hat. Ist das villeicht der Sinn der Sache, Melli? Lesen viele wirklich nicht, sondern merken sich nur das Bild des Wortes? Und wissen dass es z.B. Spielplatz heißt?
Mein Versuch ist leider gescheitert. Was rätst du mir? Immer wieder mal versuchen? Oder soll ich mich gleich bei uns beraten zu lassen?
11.02.08, 22:30:53
Melli
Also ich denke, dass Kinder, wenn sie sich selbst das Lesen beibringen, zuerst das Wort wiedererkennen lernen und dann irgendwann anfangen zu abstrahieren und wirklich zu "lesen".
Ich weiß nicht, warum Autisten versuchen ihre Fähigkeiten zu leugnen. Oft zeigen sie sie erst, wenn man bereits aus tiefstem Inneren davon überzeugt ist. Aber ich habe für mich auch nicht den Anspruch über alles, was sie tun oder nicht tun Bescheid zu wissen. Ich muss sie nur bedingungslos annehmen, so wie sie sind und ihnen eine solche Haltung gegenüberbringen, dass es ihnen gut mit mir geht. Alles andere ist zweitrangig. Ich kann nur von mir sagen, dass ich in der Schule auch so ziemlich alles verweigert habe, was in dem dämlichen System von mir erwartet wurde und ich kann es nicht einmal bei mir selbst in präzise Worte fassen. Wie soll ich dann eine Behauptung über einen anderen Menschen treffen?
Kann ich verstehen, dass Du Deinen Jungen nicht einfach mal so "anschauen" lassen willst. Ich kenne in Deutschland zwei Experten für gestützte Kommunikation und die nächste von Dir wäre in Gießen. Ich weiß, dass beide sehr gut stützten können, aber vom Inhaltlichen und Menschlichen her mag ich beide gar nicht. Von daher kann ich Dir leider keine konkrete Empfehlung aussprechen.
Ich sagte ja vor dem Versuch, dass wir dann nicht wissen, ob er lesen kann, weil du die Wörter zeigst, aber einen Schritt ist man trotzdem weiter. Ich kann dir ja nicht die Holzhammermethode empfehlen, wenn du noch nie gestützt hast.
Sorry übrigens, dass ich mich erst jetzt melde.
Ein Problem, das Mütter an der Stelle haben (und ich als "Professionelle" nicht, ist, dass du deinen Sohne wortlos verstehst und ich nicht. Deshalb antwortet er eventuell mir, weil ich anders nicht drauf komme und dir nicht, weil er sich fragt, warum die Mama auf einmal so dumme Fragen stellt, wo sie die Antwort doch eh weiß.
An deine Kompetenz als Mutter komme ich nicht ran. Gib nicht auf und höre selbst auf dein Gespür, in welchen Situationen du ihn etwas fragen kannst (vielleicht auch über ja/nein Karten).
Und ich würde (egal wie schlau mein Kind wirkt oder nicht) auf jeden Fall immer für geistigen Input sorgen, weil ich das so wichtig für innere Ausgeglichenheit finde. Wenn da ein Hörbuch oder eine Lern DVD läuft und er ist wirklich geistig behindert, dann ist es eh egal, was da dudelt und wenn er wirklich schlau ist, dann ist es für ihn die Welt, wenn er etwas zum Denken und Lernen bekommt.
Ich halte im März zusammen mit einem autistischen Jungen einen Vortrag über die Phänomenologie des Autismus und der Kommunikation. Vielleicht kann ich dir bei Zeit mal das Skript schicken (wenns fertig ist). Gib auf keinen Fall und sei offen für Situationen, in denen dein Junge sich traut, sich klug zu zeigen und rede mit ihm darüber. Sag ihm immer wieder, dass du weißt, dass er alles versteht und kaufe ihm altersgerechte Dinge. Naturwissenschaftliche Sachen mögen viele autistische Jungs.
Sag ihm, dass du von deiner Meinung auch nicht abkommst, wenn er kopfschüttelnd weg geht. Und dass er dich durch nichts davon überzeugen kann, geistig behindert zu sein.
Vielleicht nervst du ihn damit irgendwann so, dass er freiwillig schreibt, damit du die Klappe hältst :-)
(War nur ein Witz! Mach weiter, solange es für euch beide kein Stress ist und keine unangenehmen Gefühle auslöst.)
Keep cool!
Liebe Grüße,
Melli
11.02.08, 23:04:50
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Ich weiß nicht, warum Autisten versuchen ihre Fähigkeiten zu leugnen. Oft zeigen sie sie erst, wenn man bereits aus tiefstem Inneren davon überzeugt ist.
Ich glaube du hast da schon etwas Richtiges erkannt. Allerdings würde ich es nicht vor allem als Leugnenwollen von Fähigkeiten verstehen. Das was du mit festem Glauben an die Fähigkeiten bezeichnest würde ich nennen eine feste Gemütshaltung einnehmen. Dabei ist wichtig am besten nur zur Kenntnis zu nehmen ohne für Autisten verwirrende Verhaltensänderungen, also Reakionen, zu zeigen. Denn diese können sehr stark verunsichern und deswegen denke ich könnten die Kinder vermeiden dem Umfeld Dinge zu zeigen, die anders sind, die Reaktionen hervorrufen könnten, die derart überfordern und verstören.
11.02.08, 23:22:37
drvaust
Ich weiß nicht, warum Autisten versuchen ihre Fähigkeiten zu leugnen.
Ich verstecke manchmal meine Fähigkeiten, um nicht aufzufallen und weil ich sonst gefragt bin, ich will in Ruhe gelassen werden. Aber das wird auf ein Kind, dem scheinbar Fähigkeiten fehlen, nicht zutreffen.
Mir fällt es schwer, Fähigkeiten zu zeigen, die ich nicht 100% habe, also zu lügen. Andere behaupten manchmal, sie könnten es, ohne es wirklich zu können, aber kommen damit gut an.