die sorge um flori
06.11.08, 09:15:09
biene67
geändert von: biene67 - 06.11.08, 09:16:11
hallo und einen guten morgen,
hätte da mal wieder ein problem. ich arbeite ja nún seit 2 wochen nur noch teilzeit. mit flori läuft das sehr gut er kann nun entspannt das haus verlassen, weil ich ihm viele dinge morgens abnehmen kann. nun ist es aber so das er nach der schule von 5 tagen mindestens 4 tage nicht nach hause kommt. ich sitze dann dort und warte und wenn er über eine halbe stunde verpätung hat mache ich mich auf die suche. bis jetzt habe ich ihn auch zum glück immer wieder gefunden, ich finde meistens die richtigen stellen wenn ich mich auf die suche mache. meine frage ist ganz einfach wie gehe ich mit der situation um? was kann ich tun????? ich werde wahnsinig vor angst wenn flori nicht nach hause kommt. muss dazu sagen, das vor jahren etwas ganz schlimmes passiert ist bei uns und das ich deshalb wie eine glucke über meine kinder wache. wie schaffe ich es flori mitzuteilen das ich in großer angst bin ohne ihn zu verunsichern?
über antworten würde ich mich sehr freuen.
liebe grüße
biene
06.11.08, 09:47:29
tabby
Huhuu Du,
gib ihm die Anweisung direkt nach der Schule nach Hause zu kommen,
notfalls hole ihn von der Schule direkt ab
Wo hast Du denn deinen Suessen immer gefunden? Was ist der Grund, das er nicht nach Hause will? ich wollte oft auch nie heim, weil es daheim Probleme gab, weil ich nicht allein sein konnte und mir meine Mutter auf der Pelle hang.
Beachte ihn daheim weniger
Auch noch heute ist es fuer mich am besten, wenn jemand daheim ist, aber mich so gut wie nicht anspricht
06.11.08, 10:56:32
biene67
huhu,
es gibt keinen grund dafür das er nicht nach hause will. meistens sitzt er am wasser. heute morgen aber hat er mich total schockiert er sagte: weist du was mama jeden morgen wenn ich zur schule gehe frage ich mich nch dem sinn des lebens eigentlich ergibt das leben doch keinen sinn man muss zur schule hinterher arbeiten und hat kaum zeit für andere dinge und dann stirbt man also warum leben? das sind äußerungen die mir soviel angst machen.
er sagt wasser hat magie das ist so ruhig dann stürmisch und so voller energie. er liebt es das wasser zu beobachten. zuhause ist er fast immer für sich alleine in seinem zimmer ich lasse ihn auch in ruhe. nur manchmal vermisse ich ihn sehr und dann locke ich mit bonbons oder seinem lieblingsessen die momente sind schön.
am wochenende werde ich mir ein pferd ansehen flori weiß es nicht noch nicht weil ich erst mal sehen will wie brav das tier ist mein wunsch wäre ein pferd für ihn zu finden weil er so toll damit umgeht und so lieb und brav ist.
lg
biene
06.11.08, 11:07:02
tabby
Wasser ist einfach schøn :)) hab letztens meinem Mann die Tropfen am Seifenspender gezeigt von der Dusche und er meinte nur ironisch -Toll- und wieder weg und ich kønnte das stundenlang ansehen.
Den Sinn des Lebens beschrieb ich mit 13 beginnend und suchte nach ihm, hatte aber nicht den Gedanken mich umzubringen, nur als man Gewalt bei mir ausuebte, wusste aber nicht wie, aber das hat ja Flori zum Glueck nicht. Also keine Angst deswegen, aber ihn beobachten schadet nicht.
Ja so Momente sollen schøn sein, mein Mann liebts auch und mit Suessigkeiten kann er mich ja immer locken. Am liebsten fahre ich mit ihm zur Karl-Johans-Gate und hole mir dort einen Kaffee und Sweets. Aber Oslo kostet 5 Euro Eintritt (Maut) und mein Mann verweigert deshalb, das tæglich zu machen :p
Lass Flori das Pferd selbst aussuchen, sonst klappts nicht. Kann sein, das er sich in ein ungezogenes schwieriges Pferd verliebt, aber auch mit dem wird er gut umgehen kønnen und es zæhmen.
Kopf hoch ;)
06.11.08, 11:34:39
biene67
vielen dank frozen für die sicht die sich daraus ergibt. ich bin halt eine überängstliche mama wurde dazu gemacht war nicht immer so es ist manschmal so schwer ruhig zu bleiben und wenn flori mich anschaut dann ist sowieso alles vergessen er entwickelt sich langsam zu einem richtigen schelm er weiß ganz genau wie er mich um den finger wickelt. mit dem pferd ist es klar das er die entscheidung trifft aber ich will vorher nur sehen ob es überhaupt in frage kommt. er möchte auch gerne ein eigenes pferd und ich werde ihn dabei unterstützen. es war gestern abend ganz interessant weil er sagte er wünscht sich zu weihnachten lego dieses teil kostet 120 euro darauf hin sagte ich zu ihm flori das pferd was für dich suchen muss auch bezahlt werden und das zubehör usw. er sagte dann ganz trocken hmmm dann werden wir das pferd erst nach weihnachten kaufen. mir fiel nichts mehr dazu ein. aber das ist flori
06.11.08, 12:24:19
Hans
Mal einen anderen Ansatz:
Lass doch das Pferd aussuchen, wie das ja schon mal ein Pferd
bei Florian gemacht hat.
Die Beziehung hält ein Leben lang.
Das habe ich schon mal mit einer Katze erlebt, das ist sehr schön.
06.11.08, 12:35:55
tabby
Hehe, wenn ich mich betrachte, kann es gut passieren, das Flori sich auch in Pferde verliebt, die ihm æhneln, meistens verhaltensgestørt sind. Es sei denn, sie waren zu heftigst schræg drauf, wie treten und richtig zubeissen, da wollte ich auch nicht mehr.
Aber was war ich stolz, als sich ein hoch kopfscheues Pferd von mir kuessen liess. oder "meine" Peggy neben ihren ærgsten Feind einschlief, was ohne mich unmøglich war und sie da zum Tretmonster wurde.
allerdings gab es dann beim Reiten Probleme, weil da schaffte ich es nicht, dem Pferd Vertrauen zu geben, deshalb ist wohl wichtig, das Biene da fuer ihren Sohn vorguckt und der Sohn dann entscheidet, bevor er sich nicht mehr auf das Pferd drauf traut.
06.11.08, 12:58:14
55555
Nicht wenige Mütter neigen dazu ihre Kinder zu erdrücken. Wenn dann auch nochmal "was passiert ist" fühlen sich so veranlagte Mütter natürlich umso mehr bestätigt in ihrer Furcht.
Wenn ich mal unterstelle, daß er sich selbst nicht grob ungeschickt anstellt, dann finde ich sein Verhalten richtig nicht nach der Schule direkt nachhause zu kommen, wenn es ihm am Wasser gefällt. Er ist alt genug sich mehr und mehr Freiräume zu erschließen.
Hast du mal ausprobiert, wann er von sich aus nachhause kommen würde? Wie wäre es damit, wenn du die Zeiten ab dem du ihn suchst immer weiter nach hinten rausschiebst?
Die Frage nach dem Sinn des Lebens finde ich ebenfalls berechtigt, vor allem, weil sie zeigt wie sehr ihn die barrierealtige Umgebung belastet - er kann sich nicht vorstellen unter diesen Umständen leben zu können. Daß er sich Gedanken um seine Zukunft macht zeigt finde ich sehr gut.
Hehe, wenn ich mich betrachte, kann es gut passieren, das Flori sich auch in Pferde verliebt, die ihm æhneln, meistens verhaltensgestørt sind.
Du hältst ihn für verhaltensgestört, warum?
06.11.08, 16:09:10
[55555]
Abschweifende Beiträge zum Wort "verhaltensgestört" wurden
hierhin ausgelagert, mfg, [55555]
06.11.08, 17:15:00
haggard
als ich in dem alter am wasser saß und es beobachtete, war dies sicherlich interessant, doch nebenbei überlegte ich, ob es wohl sinnvoll wäre, darin unterzugehen. versucht hatte ich es nicht, weil ich nicht wusste, was ich hätte auf fragen meiner eltern antworten sollen, weswegen ich z. b. an trockenen tagen klitschnass und zu spät nach hause käme.
warum genügt eigentlich nicht das eine pferd, das er so gerne hat? wäre er mit zweien überfordert? könnte es ihm ermöglicht werden ggf. je nach wunsch so viel zeit wie möglich mit diesem einen pferd zu verbringen?
warum ist er so unzufrieden? wie ist die situation in seiner klasse? was belastet ihn zusätzlich? kann er sich mit irgendjemanden über seine sorgen/freude austauschen?
vor einiger zeit wurde schon einmal angeboten, dass er sich hier anmelden könnte. vielleicht wäre es ganz gut für ihn, wenn er erklärungen/antworten zu seinen fragen erhält, die er womöglich besitzt. sein umfeld und dessen reaktionen (ärzte, schule - mitschüler? familie?) wird er bemerken. er weiß z. b. selbst, dass er irgendwie anders als seine mitschüler ist. die bezeichnung "autismus" hatte mir nicht im geringsten geholfen zu verstehen, was "nicht richtig" an mir sein soll. erst beschreibungen anderer zeigten mir, dass meine normalität als autismus bezeichnet wird. vielleicht ist es auch wichtig für deinen sohn.
06.11.08, 18:09:32
Hans
geändert von: Hans - 06.11.08, 19:10:13
Ja wenn es eine Möglichkeit gibt,
das Pferd, das ihn als Freund ausgesucht hat,
wieder zu besuchen, dann ran.
Bitte liebe Biene frage ihn doch mal,
mit welchem ER sich befassen möchte,
aber versuche "technisch-neutral" zu fragen ohne "Beeinflussung".
Auch wenn das ein alter krummer Gaul ist,
so ist es doch ein "väterlicher Freund"
einer außerhalb der Familie.
Das ist mehr wert als sportliche "Höchstleistungen";)
Über den Sinn des Lebens habe ich in verschiedenen Abschnitten
meines Lebens nachgedacht und jetzt mit der Erkenntnis über Autismus
erst recht!
Bin aber zum selben Ergebnis gekommen wie mit zwölf.
Du bist dran, vielleicht Ihr beide zusammen,
ja zum philosphieren ist jetzt der Zeitpunkt.
Ich finde Flori ist da eher dran als Andere
ein Bisserl "frühreif".
Deshalb sagen wir jetzt richtig Florian zu dem jungen Mann.
Mütter machen das gerne(meine auch), daß sie schon erwachsene Kinder mit einem "i" hinten am Namen rufen.
Jetzt ist es die Zeit wo Du das aufhören mußt!
Selbstachtung gewinnt man auch durch richtig angesprochen werden.
Zitat:
wie schaffe ich es flori mitzuteilen das ich in großer angst bin ohne ihn zu verunsichern?
Wenn Du ihn mit Deiner Angst beschwerst, wie soll er da am Bach,
ein paar unbeschwerte Minuten haben?
Bring doch das nächste mal wenn Du ihn da vermutest gleich
noch ein belegtes Brot, oder was er gerne isst mit,
und verweile da mit ihm ein Bischen,
vielleicht mag er da essen oder nicht,
und wenn er es will ist dort ein guter Ort zum philosophieren.
Wenn Du dann mit Deinem "Großen" sprichst,
wirst Du erkennen,
daß Du gar nicht mehr so viel Angst haben brauchst.
07.11.08, 09:44:38
biene67
Guten Morgen ihr lieben es sind soviele Antworten gekommen vielen lieben dank dafür werde sie nächste woche in ruhe beantworten. Mit dem Pferd ist es ganz einfach den Dancaro den Florian zur Zeit reitet ist es nicht mehr so gut. er ist nun bereits 20 jahre alt und man merkt ihm dieses an. da er beriets eine reitbeteiligung hat wird er fast ständig geritten, dieses tut florian dann so leid, das er ihn am sontag ga´r nicht mehr reiten mag. er ist äußerst besorgt und selbst wenn seine reitlehrerin sagt das es ok ist will er nicht da ich aber merke das er gleichzeitig super entäuscht ist, kam die idee mit einem eigenen pferd. ich erzähle mal kurz eine sache vom wochenende. florian sollte danzaro warm reiten auf dem platz, der boden war sehr matschig und er rief meinem bruder zu sich, der fragte na florian was ist denn worauf florian fragte kannst du bitte den boden abziehen der ist zu matschig für dancaro daraufhin erklärte mein bruder ihm das es nicht gehe, weil sich das auto sonst festfahren würde. florian nur hmmmmmmmm dann kam unsere reitlehrerin und florian sagte zu ihr also hier können wir heute keinen untericht machen der boden ist zu matschig und dancaro würde stecken bleiben. sie einigten sich darauf ins gelände zu gehen.;) ich denke so ist es nun verständlich was in florian alles vorgeht. zu den anderen beiträgen werde ich noch antworten aber ich werde mir morgen dieses pferd auf jeden fall erstmal alleine ansehen und wenn ich das gefühl habe es könnte passen werde ich am sontag mit florian noch mal hinfahren.
liebe grüße
biene