Community zur Selbsthilfe und Diskussionsforum für alle weiteren Fragen des Lebens. Fettnapffreie Zone mit demokratisch legitimierten Moderationsregeln.
Von Autisten lernen heisst lieben lernen. Ehrlich, nüchtern, authentisch, verrufen, fair, sachorientiert: autistisch.
- Für neue Besucher und Forennutzer gibt es [hier] eine Anleitung inkl. Forenregeln. -

Tipp: Wenn https bei der Forennutzung Probleme macht: autismus-ra.unen.de; wenn https gewünscht wird: autismus.ra.unen.de
 
Autor Nachricht
55555
(Fettnäpfchendetektor)

geändert von: 55555 - 07.06.13, 11:48:15

Alle Kontobewegungen von hierzulande werden denen von unseren Regierungen ja auch schon freiwillig geliefert.
Zitat:
Die Order stammt vom Foreign Intelligence Surveillance Court (FISC), dem geheimsten US-Gericht, zuständig für alle Variationen von Bespitzelung im Namen der nationalen Sicherheit. Sie weist eine Firmenkunden-Tochter des Telekom-Anbieters Verizon an, dem US-Geheimdienst NSA die Verbindungs- und Positionsdaten ("Metadata") sämtlicher In- und Auslandsgespräche zu übergeben - wer wen wann wo angerufen hat.

Der Aufruhr ist verständlich: Es ist die umfassendste Ausspähmaßnahme der US-Regierung gegen ihre Bürger, die bisher bekannt wurde. Schon vor sieben Jahren, unter Präsident George W. Bush, gab es mal einen Skandal um die NSA-Schnüffeleien, doch der wirkt dagegen heute vergleichsweise zahm.

[...]

Präsident Big Brother: Obama, Verfechter von Transparenz, Offenheit und Maßhaltung, ist in Wahrheit härter als sein knallharter Vorgänger. Prompt schmückt die "Huffington Post" ihre Homepage mit einem fusionierten Porträtfoto beider Präsidenten: "George W. Obama."

"Die Regierung hat in dieser Frage nun jede Glaubwürdigkeit verloren", wettert die "New York Times". "Mr. Obama belegt die Binsenweisheit, dass die Exekutive jegliche Macht, die ihr gegeben ist, ausnutzen und höchstwahrscheinlich missbrauchen wird." Egal, welche Partei die Exekutive stellt.

[...]

Die Demokraten Ron Wyden und Mark Udall warnen schon lange, können aber nicht frei reden, da auch sie staatlicher Geheimhaltung unterliegen.

Denn wer plappert, bekommt es mit der geballten Faust des Staates zu tun. Das gilt nicht nur für den Soldaten Bradley Manning, der zurzeit als WikiLeaks-Informant vor einem US-Militärgericht steht. Sondern auch für die vielen Reporter, die ihrerseits wegen ihrer Enthüllungsberichte offiziell bespitzelt werden.

Davor darf sich nun auch derjenige fürchten, der dem "Guardian" die Akte BR 15-80 zugespielt hat. Man müsse diesen Informanten schnell finden und ihn zur Rechenschaft ziehen, forderte Dianne Feinstein auf CNN.

Quelle

Mancherorts steckt man Eltern ins Gefängnis, die ihre Kinder aus ideellen Gründen nicht zum Arzt bringen. Anderswo schützt man fremde Kulturen mittels Strafen vor Kontakt und Einmischung.
07.06.13, 11:47:15
Link
Unpassend
(non-kompatibel)

geändert von: Unpassend - 24.07.13, 10:53:26

TV Übertagungsstörungen?
Immer wenn ich sehe, dass die Lippen des Sprechenden sich anders- oder nicht synchron bewegen, irritiert mich das. Ich vermute dass die Person was ganz anders sagt als das, was ich zu hören bekomme. Leider immer öfter habe ich diesen Eindruck auch während der Nachrichten. Hier ist zwar die Sprache und die Mundbewegung synchron, es werden aber vollkommen unpassende Worte verwendet oder die gleichen Verhaltensweisen werden mit gegensätzlichen Wörtern belegt. Oft handelt es sich um Schlüsselbegriffe wie Demokratie, Freiheit oder Befreien, Töten usw.
Die meisten von uns haben sich schon daran gewöhnt, dass Chinakritiker in China oder Ruslandkritiker in Russland grundsätzlich als gut und unterstützungswert gelten. Die USA-kritiker werden als Verräter und Gefahr für die Sicherheit des Staates eingestufft. Solange man diese Realitäts verfälschende "Sprache" akzeptiert, ist eine Klärung der reellen Sachverhalte nicht möglich.
Also: wieso nennt man das politische System der USA als eine Demokratie? In der Tat nur jemand der mehrere Millionen Dollar besitzt eine Chance gewählt zu werden hat, gleichzeitig verfällt er 100% in Abhängigkeit der Geldgeber.
Wieso schreibt man der USA eine Weltfrieden-stabilisierende Rolle zu? Seit Jahrzehnten spielen USA die treibende Role in Entstehung von Konfliktherden auf der ganzen Welt.

Nennen wir USA einen Tyranen, der mit allen Mitteln um die Weltherrschaft kämpft und nennen wir die BRD als Land dass unterlag in diesem Kampf. Auf dieser Ebene kann keine Vertrautheit, geschweige Freundschaft entstehen.

Weil unsere "Zellen" recht konfortabel ausgestattet sind, sollten wir doch nicht vergessen, dass wir nur Kriegsgefangene sind und die Gefangene muss man überwachen, Tag und Nacht. Würden sie als Herrscher einem Volk vertrauen, dessen Kanzler sich so äußert?

„Ich weiß schon längst, daß die Soldaten der Waffen-SS anständige Leute waren. Aber solange wir nicht die Souveränität besitzen, geben die Sieger in dieser Frage allein den Ausschlag, so dass wir keine Handhabe besitzen, eine Rehabilitierung zu verlangen… Machen Sie einmal den Leuten deutlich, dass die Waffen-SS keine Juden erschossen hat, sondern als hervorragende Soldaten von den Sowjets gefürchtet war.“ – Konrad Adenauer, Brief im Oktober 1955 an den FDP-Abgeordneten General a.D. von Manteuffel
24.07.13, 10:46:44
Link
55555
(Fettnäpfchendetektor)

Zitat:
Der ehemalige Chef der US-Geheimdienste NSA und CIA, Michael Hayden, hat bei einer Podiumsdiskussion in Washington öffentlich Witze über Auftragsmorde der US-Regierung gemacht. Hayden war Gast bei einer von der "Washington Post" veranstalteten Podiumsdiskussion über Cyber-Sicherheit. Auf der Bühne erwähnte er, dass der ehemalige NSA-Mitarbeiter Edward Snowden für den EU-Menschenrechtspreis nominiert ist. Das Europaparlament will ihn für seine Enthüllungen über Grundrechtsverstöße bei amerikanischen und britischen Überwachungsprogrammen ehren.

Hayden kommentierte die Nominierung laut der unabhängigen US-Parlamentszeitschrift "The Hill" so:

"Ich muss zugeben, dass ich in meinen dunkleren Augenblicken in den vergangenen Monaten auch daran dachte, Herrn Snowden zu nominieren, allerdings für eine ganz andere Liste."

Damit spielte Hayden wohl auf die sogenannten "kill lists" der US-Regierung an. Auf diesen vom Präsidenten beschlossenen Listen stehen die Namen von Menschen, die umgebracht werden sollen. Unter Präsident Obama wurde die Tötungsliste in "disposition matrix" umbenannt und fortgeführt.

Im Publikum gab es bei der Podiumsdiskussion laut "The Hill" Gelächter. Der republikanische Abgeordnete Mike Rogers, der Vorsitzender eines Sicherheitsausschusses ist, antwortete Hayden in Anspielung auf die "kill list": "Damit kann ich Ihnen helfen."

Quelle

Mancherorts steckt man Eltern ins Gefängnis, die ihre Kinder aus ideellen Gründen nicht zum Arzt bringen. Anderswo schützt man fremde Kulturen mittels Strafen vor Kontakt und Einmischung.
04.10.13, 13:03:14
Link
Aku
(Standard)

geändert von: Aku - 09.10.13, 14:40:22

04.10.13, 21:17:33
Link
55555
(Fettnäpfchendetektor)

Zitat:
Am 18. Juni sprach NSA-Chef Keith Alexander vor dem US-Kongress. "Ich bin heute viel lieber hier, um die Enthüllungen zu diskutieren, als Ihnen erklären zu müssen, warum wir ein weiteres 9/11 nicht verhindern konnten", sagte er. Etwa zwei Wochen vorher hatte Whistleblower Edward Snowden die ersten Geheimdokumente an die Öffentlichkeit und die NSA in Erklärungsnot gebracht.

Alexanders Satz stammt aber nicht von ihm selbst. Er steht fast wörtlich so auf einer Liste, die der Fernsehsender Al-Dschasira am Mittwoch veröffentlicht hat. Demnach hat die NSA Antworten für ihre Angestellten erarbeitet, mit denen diese auf Medien- und Parlamentsanfragen reagieren sollten.

[...]

Unter der Überschrift "Markante Sätze, die nachhallen" findet sich eben jener Satz, den Keith Alexander vor US-Parlamentariern sagte. Andere Vorschläge lauten: "Unsere primäre Verantwortung ist die Verteidigung der Nation" - ein Versatzstück, das immer wieder in Äußerungen des NSA-Chefs auftaucht. So zum Beispiel am Dienstag, wieder vor dem Kongress: "Es ist viel wichtiger für dieses Land, dass wir diese Nation verteidigen und dafür Kritik einstecken, als dass wir ein Programm aufgeben, was dazu führen würde, dass diese Nation angegriffen würde." Auch Geheimdienstkoordinator James Clapper nutzt die Formel, zuletzt in einer Stellungnahme von vergangener Woche: "Die USA sammeln Informationen, um ihre Nation und ihre Interessen zu schützen und um ihre Verbündeten vor terroristischen Bedrohungen oder der Verbreitung von Massenvernichtungswaffen zu schützen." Hier taucht noch ein anderer Punkt auf, den Geheimdienstmitarbeiter laut NSA-Liste angeben sollen: "Auch die Verbündeten profitieren."

Al-Dschasira zufolge weist die NSA ihre Mitarbeiter außerdem an, die Recht- und Gesetzmäßigkeit ihrer Aktionen zu betonen. Das nahm sich Clapper zu Herzen, als er am Dienstag vor dem Kongress sprach: "Wir glauben, wir haben gesetzmäßig gehandelt." Die Liste legt den Mitarbeitern der NSA nahe, von dem "rechtmäßigen Weg" ihrer Arbeit zu sprechen, den "alle drei Säulen der Regierung" - also Parlament, Gerichte und Exekutive - beaufsichtigen würden. Schon kurz nach den ersten Snowden-Enthüllungen benutzt NSA-Chef Alexander diese Formeln, als er Ende Juni bei einer Informationstechnik-Konferenz auftritt: "Unsere Instrumente wurden von der Verwaltung, vom Kongress und von einem Geheimgericht genehmigt. Mit Hilfe dieser Behörden wurde eine außergewöhnliche Beaufsichtigung durch alle drei Säulen der Regierung erreicht."

[...]

Häufig sprachen NSA-Mitarbeiter von mehr als 50 geplanten Terroranschlägen, die die NSA-Aktivitäten verhindert hätten. Auch das steht exakt so in der Antwort-Liste: "Die Programme haben Geheimdienstarbeit ermöglicht, die dazu beigetragen hat, mehr als 50 mögliche Terroranschläge zu verhindern." In den folgenden Monaten lassen Alexander und weitere NSA-Mitarbeiter diese Zahl immer wieder fallen, und auch die Medien nehmen sie regelmäßig auf - obwohl die NSA sie nie belegt hat, wie das Investigativnetzwerk Pro Publica berichtet.

Quelle

Mancherorts steckt man Eltern ins Gefängnis, die ihre Kinder aus ideellen Gründen nicht zum Arzt bringen. Anderswo schützt man fremde Kulturen mittels Strafen vor Kontakt und Einmischung.
02.11.13, 17:58:43
Link
55555
(Fettnäpfchendetektor)

Zitat:
An Sicherheitssystemen, die das Verhalten der Bürger automatisch überwachen und bei Auffälligkeiten Alarm schlagen, wird derzeit eifrig geforscht - in Europa, in Amerika und Asien.

[...]

Bei der schnellen Identifizierung von Menschen haben die Forscher des europäischen Indect-Forschungsverbunds die größten Fortschritte erzielt. Grundlage ist eine Überwachungssoftware, die Bilder von Videokameras auswertet, um verdächtiges oder „abnorm“ genanntes Verhalten erkennen und vorhersagen zu können. „Es gibt im Prinzip zwei Ansätze“, meint der Berliner IT-Forscher Benjamin Kees, der sich an der Humboldt-Universität in Berlin intensiv mit den Indect-Projekten beschäftigt hat. Entweder werte ein System aus, wie sich Menschen in bestimmten Situationen normalerweise verhielten. Dann gelte ein Abweichen vom Mehrheitsverhalten als „abnorm“ und sorge für einen Sicherheitsalarm. „Oder man modelliert von Hand das sogenannte auffällige Verhalten, zum Beispiel wenn jemand einen Koffer auf einem Bahnhof abstellt und sich dann entfernt“, erläutert Kees. In einem solchen Fall muss der Überwachte schnell identifiziert werden. Dazu reichen der Erkennungssoftware, die im Rahmen der Indect-Projekte entwickelt wurde, magere 80 × 100 Bildpunkte, und das sogar unter schlechten Lichtverhältnissen.

An diesen Algorithmen sind die Sicherheitsforscher in den Vereinigten Staaten ausgesprochen interessiert. Denn sie entwickeln gerade eine Fahndungssoftware, die Foto- und Videomaterial von Verdächtigen mit einer Datenbank abgleicht, die aus Milliarden von Bildern, Spracherkennungsdaten, Iris-Scans und Fingerabdrücken besteht und mit Material aus den sogenannten sozialen Netzen angereichert wird. Hunderttausende von Videokameras sollen dafür landesweit angezapft werden, möglichst alle öffentlichen Plätze in den großen Städten, möglichst viele Hotellobbys und Tankstellen videoüberwacht werden. Nach dem Bombenattentat in Boston hat Präsident Obama dafür mehr als eine Milliarde Dollar bereitgestellt. Wesentliches Ziel ist die schnelle Identifizierung von Verdächtigen. Die Erfahrungen von Boston zeigen, dass dafür der Abgleich von Videostreams mit möglichst vielen Fotos aus Sozialen Netzwerken entscheidend ist.

Dafür entwickeln die NGI-Softwarespezialisten gerade einen Algorithmus, der die Gesichtsknochen von Verdächtigen auch bei unzureichend ausgeleuchtetem Videomaterial präzise und sicher rekonstruiert. Doch die Indect-Algorithmen gelten als leistungsstärker.

[...]

Besonders leistungsfähige Analysesoftware wird seit zwei Jahren auf der chinesischen Insel Hainan von den dortigen Sicherheitsbehörden entwickelt. Die wenigen Details, die auf internationalen Fachkonferenzen bekanntgeworden sind, nötigen den Analyseprofis der NSA großen Respekt ab. Die chinesischen Entwickler begnügen sich nämlich nicht mit statistischen Ableitungen und der Berechnung von Wahrscheinlichkeiten, sondern haben mehrdimensionale Analysemodelle entwickelt, die mehr als 2000 Kriterien und deren Abhängigkeiten untereinander in Echtzeit berechnen können. Das ist der Ausgangspunkt für ungemein präzise Verhaltenssimulationen.

Die werden unter anderem auf dem derzeit schnellsten Computer der Welt gerechnet, dem Tianh-2, der an der Nationalen Universität für Verteidigungstechnologie entwickelt wurde. Der Supercomputer kann 100 bis 150 Verhaltensszenarien simulieren, die aus den 2000 Verhaltenkriterien berechnet werden, und jedes einzelne Szenario mit dem Verhaltensprofil der überwachten Person in der Vergangenheit abgleichen. Das Ergebnis ist eine extrem präzise Verhaltensvorhersage.

Alle Überwachungsprojekte arbeiten dabei nach dem gleichen Prinzip: In einer ersten Stufe wertet die forensische Software aus, wie sich jemand verhält. Entspricht sein Kommunikationsverhalten einem verdächtigen Muster, werden seine Mails, seine Facebook-Postings, seine Tweets oder Telefongespräche auch inhaltlich überwacht und ausgewertet. Und diese inhaltliche Auswertung soll eine genaue Prognose seines Verhaltens ermöglichen, so dass die Polizei am Tatort sein kann, bevor der Überwachte dort eintrifft, um seine Tat auszuführen.

„Da werden Informationen, die auf den ersten Blick nicht als zusammenhängend erkannt werden, nebeneinandergelegt, und dann werden Verbindungen hergestellt“, erläutert Peter Schaar, der Bundesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit, das Prinzip. Den Sicherheitsforschern reichen die auswertbaren Datenquellen allerdings noch nicht. Sie wollen eine lückenlose Vernetzung aller Informationsquellen. So soll in den europäischen Projekten der intelligente Stromzähler in die permanente Analyse einbezogen werden.

Quelle

Mancherorts steckt man Eltern ins Gefängnis, die ihre Kinder aus ideellen Gründen nicht zum Arzt bringen. Anderswo schützt man fremde Kulturen mittels Strafen vor Kontakt und Einmischung.
05.12.13, 14:41:25
Link
Fundevogel
(Angehörigenbereich)

Was macht denn Kommunikationsverhalten verdächtig?
Wenn zu Beginn von Konzerten jemand noch redet, wenn die anderen schon schweigen?
Wenn jemand beim Oktoberfest still dasitzt und nur zuschaut?
Wenn wer auf Filmfestspielen beim Blitzgewitter der Kameras kein Honigkuchengrinsen aufsetzt?
Wenn jemand ein grünes Kleid trägt, trotz dass in einem winter lila als en voque gilt?

Wird sich ein Krimineller nicht gerade deshalb völlig unauffällig bewegen?

Jedenfalls wissen noch viele Schmugler an den Grenzen, dass man am wenigsten vom Zoll untersucht wurde, wenn man den Eindruck erweckte, mit der Oma eine Kaffeefahrt am Sonntag zu unternehmen (Was Omas in den Familien eine große Bedeutung zukommen ließ;).

Als ich in meiner Jugend eher zufällig ein Auto mit 4 Halogenleuchten und einem aufgemotzten Auspuff erworben hatte, wurde es regelmäßig vom Zoll auseinander genommen, weil ich mit einem so ausgerüsteten Auto statistisch den gehäuft verdächtigen Rauschgiftkäufern zugerechnet wurde.

Als Fahrerin eines Wohnmobils ist mein Gefährt auf einem Gebirgspass vor vielen Jahren nach allen Regeln der Kunst durchgeprüft worden, weil es statistisch untypisch war, dass eine Frau ein Wohnmobil steuert und der Mann an ihrer Seite sitzt (wie mir der Zöllner sagte).

Ach ja, ein Polizeibeamter sagte mir einmal, dass unter den Fahrzeugführern in PKW's, die nachts um 4.00 Uhr auf der Landstraße unterwegs seien, der Anteil Krimineller statistisch erheblich höher sei als im Tagesschnitt.




Ihr seid das Licht der Welt. Es kann die Stadt, die auf einem Berge liegt, nicht verborgen sein. (Johannes 8.12).
Man zündet auch nicht ein Licht an und setzt es unter einen Scheffel, sondern auf einen Leuchter; so leuchtet es denn allen, die im Hause sind. (Markus 4.21) (Lukas 8.16)
06.12.13, 00:11:59
Link
drvaust
(stillgelegt)

Sehr bedenklich finde ich das Ende des Artikels:
Zitat:
...

Der intelligente Zähler

... Das alles regelt der intelligente Zähler. Dafür müssen momentane Verbrauchsdaten vom Haushalt an den Energieversorger und aktuelle Tarifdaten vom Energieversorger an den intelligenten Stromzähler übermittelt werden.

Die Gefahr bringt Datenschützer Schaar so auf den Punkt: „Welches Gerät ich angeschaltet habe, ist theoretisch jedenfalls in Zukunft direkt aus dem Stromzähler, aus dem Stromverbrauch abzulesen.“ Die Sicherheitsforscher haben einzelne Haushaltsgeräte und persönliche Utensilien mit identifizierenden Chips ausgestattet, so dass nachvollzogen werden kann, wann der Kühlschrank sich einschaltet, wann die Waschmaschine läuft, was sie gerade wäscht oder wann sich ein Überwachter die Zähne mit der elektrischen Zahnbürste putzt. „Das sind alles Informationen, die auf diese Art und Weise ein genaues Bild über unser persönliches Verhalten und über unseren Tagesablauf geben“, erklärt Schaar.

Das intelligente Haus hält viele Möglichkeiten bereit, an denen Sicherheitsbehörden interessiert sind. So wird in einem chinesischen Projekt untersucht, welche Daten der smarte Fernseher in welcher Qualität zur Totalüberwachung beitragen kann. „Ein Smart-TV ist meist dort aufgestellt, wo das private Leben stattfindet, nämlich im Wohnzimmer, und manche Hersteller haben mittlerweile auch Kameras eingebaut oder planen, Kameras einzubauen, wo dann eben zum Beispiel auch über Gesichtsidentifizierung Profile angelegt werden können“, berichtet Marco Preuss vom Sicherheitsdienstleister Kaspersky. Die körpersprachliche Analyse und die genaue Auswertung der Mimik ergeben wichtige Kriterien für die Einschätzung der Gemütslage der Überwachten.

Solche Daten liefern übrigens auch Spielkonsolen. Sie sind als Datenbasis sogar noch beliebter bei den Sicherheitsforschern, weil sie die „Probanden“ in Aktion zeigen. Und die chinesischen Fachleute an der Nationalen Universität für Verteidigungstechnologie haben sogar eigene Spiele für die XBox und verwandte Geräte entwickelt, die einen tiefen Einblick in die psychische Verfasstheit des Spielenden geben.
Mobiltelefone sind ja schon systematisch verbreitete Wanzen. Die können geortet werden, damit können unbemerkt Bewegungsprofile erstellt werden, Mikrofon und Kamera sind fernsteuerbar usw..
Jetzt dringt die Schnüffelei über 'intelligente' Haustechnik in den privaten Wohnbereich ein. Ich habe auch gelesen, daß bei zukünftigen Fernsehern, zur Verbesserung des Angebotes, die momentan laufenden Programme erfasst werden können. Das ist eine interessante Ergänzung des Personen-Profils.
06.12.13, 04:06:40
Link
55555
(Fettnäpfchendetektor)

Vielleicht könnte man einen Pflichtstromzähler dieser Art mit einem Batteriezwischenpuffer teilweise entschärfen?

Mancherorts steckt man Eltern ins Gefängnis, die ihre Kinder aus ideellen Gründen nicht zum Arzt bringen. Anderswo schützt man fremde Kulturen mittels Strafen vor Kontakt und Einmischung.
06.12.13, 08:53:35
Link
Unpassend
(non-kompatibel)

geändert von: [feder] - 11.12.13, 19:45:40

[Link aktiviert, [feder]]

Hallo,

ich habe gerade die Petition „Die Demokratie verteidigen im digitalen Zeitalter " auf Change.org unterschrieben, weil mir das Thema am Herzen liegt. Können Sie auch unterschreiben?

Hier ist der Link:

http://www.change.org/de/Petitionen/die-demokratie-verteidigen-im-digitalen-zeitalter?share_id=zlnmsxOLhx&utm_campaign=signature_receipt&utm_medium=email&utm_source=share_petition

Vielen Dank!
11.12.13, 17:45:26
Link
feder
(Autistenbereich)

Zitat:
Die NSA beobachtet uns alle. Aber der Künstler Adam Harvey hat was gegen Überwachungskameras und automatische Gesichtserkennung: Make-up und Frisuren, die dafür sorgen, dass Gesichter nicht wie Gesichter aussehen.
Quelle
15.12.13, 09:45:11
Link
Fundevogel
(Angehörigenbereich)

Weiß nicht genau, ob es hierher gehört: Mir erzählte jemand, dass ein Freund von ihm mit einem Leihwagen auf einer Urlaubstour aus Deutschland die Grenze in ein Ostblockland überfuhr...und dann wurde sein PKW ausgebremst und gestoppt und war nicht mehr zu starten.

Dem Erzähler selbst passierte es, dass er einen längeren Zeitraum einen Leihwagen gemietet hatte, in dieser Zeit von Dresden aus einen Ausflug über die Grenze machen wollte und kurz davor von der Leihwagenfirma angerufen wurde, er möge seinen Leihwagen zurück bringen.

Es ist anzunehmen, dass Fahrtverläufe von den Navigationsgeräten und der Straßenüberwachung an die Unternehmen zur Risikominimierung weiter gegeben werden.

Im übrigen registriert der ADAC bei Mitfahrgelegenheit.de Fahrtverläufe mit und auch über die Tankrabatte an Tankstellen (von payback erst garnicht zu reden).

Ihr seid das Licht der Welt. Es kann die Stadt, die auf einem Berge liegt, nicht verborgen sein. (Johannes 8.12).
Man zündet auch nicht ein Licht an und setzt es unter einen Scheffel, sondern auf einen Leuchter; so leuchtet es denn allen, die im Hause sind. (Markus 4.21) (Lukas 8.16)
16.12.13, 20:48:00
Link
Gehe zu:
Technische Rechte (vorbehaltlich seperater moderativer Einschränkungen):

Es ist dir nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AN
Smilies sind AN
Umfragen sind AN

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 2 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:

Ähnliche Themen
Thema Antworten Hits Letzter Beitrag
Gehe zum ersten neuen Beitrag Thread zur Beobachtung regimenaher Propagandamedien
296 2383964
10.07.21, 09:17:46
Gehe zum letzten Beitrag von 55555
Gehe zum ersten neuen Beitrag Weltuntergang?
mor
189 384511
30.03.22, 21:18:51
Gehe zum letzten Beitrag von mor
Gehe zum ersten neuen Beitrag Flüchtlingsdebatte
232 1050171
04.04.17, 10:42:43
Gehe zum letzten Beitrag von 55555
Archiv
Ausführzeit: 0.1067 sec. DB-Abfragen: 15
Powered by: phpMyForum 4.1.55 © Christoph Roeder