Community zur Selbsthilfe und Diskussionsforum für alle weiteren Fragen des Lebens. Fettnapffreie Zone mit demokratisch legitimierten Moderationsregeln.
Von Autisten lernen heisst lieben lernen. Ehrlich, nüchtern, authentisch, verrufen, fair, sachorientiert: autistisch.
- Für neue Besucher und Forennutzer gibt es [hier] eine Anleitung inkl. Forenregeln. -

Tipp: Wenn https bei der Forennutzung Probleme macht: autismus-ra.unen.de; wenn https gewünscht wird: autismus.ra.unen.de
 
Autor Nachricht
55555
(Fettnäpfchendetektor)

Hier ging es bereits früher um die Diskrepanz bei Urteilen in Strafsachen mit "Menschen zweiter Klasse" als Opfer. Dieses folgende Urteil ist nur wegen Privatengagement der Mutter zustandegekommen, was zeigt, daß es sich lohnen kann milde Urteile bei Verbrechen an solchen "Menschen zweiter Klasse" nicht zu akzeptieren. Vielleicht kommt es so langesam ja auch zu einem umfassenderen Sinneswandel beziehungewiese einer Bewußtseinsschärfung bei den jeweiligen Richtern.
Zitat:
Der Angeklagte war fassungslos. Mit aufgerissenen Augen und offenem Mund hörte Werner H. zu, als der Richter im Prozess um den Tod des jungen Thies F. das Strafmaß verkündete: Werner H. soll den geistig behinderten 29-Jährigen, der bei der Familie H. lebte, auf grausamste Weise misshandelt und schließlich ermordet haben - aus "niederen Beweggründen".

"Lebenslang" lautet das Urteil, mindestens 15 Jahre wird H. nun wegen der Straftat einsitzen. Im Gerichtssaal wurde dies auch von Prozessbeobachtern mit Überraschung zur Kenntnis genommen - hatte doch selbst die Anklage nur elf Jahre gefordert.

[...]

An einem Sonntag im Juli 2003 eskalierte die Situation. Beim Monopoly kommt es zum Streit, und als die Kinder der H.s heulend aus dem Zimmer laufen, fällt der Blick Werner H.s auf Thies F., der nur noch im Flur auf einem Hocker sitzen darf.

"Was glotzt Du so blöd?", fährt H. ihn an und schlägt seinen Kopf gegen die Garderobe. Er lässt ab, kehrt dann aber zurück und schlägt mit dem Hocker so lange auf den jungen Mann ein, bis der Schemel zerbricht. Zwei, vielleicht auch drei Tage ringt der 29-Jährige mit dem Tod. Als die Familie ihn, um eine falsche Spur zu legen, in Thüringen aussetzen will, stirbt er im Auto. Es ist sein 30. Geburtstag.

"Die Tat war nicht von langer Hand geplant", heißt es in der Urteilsbegründung. "Aber es war Mord, weil der Tod billigend in Kauf genommen wurde."

Der junge Mann sei der Familie H. nichts mehr wert gewesen: Für weitere Sozialhilfe hätte er sich beim Amt vorstellen müssen, aber so, wie F. mittlerweile aussah, abgemagert und mit "Hämatomen in allen Farben", wäre sofort der Verdacht auf die Familie H. gefallen. Werner H. "musste ihn irgendwie loswerden. Und das so, dass Thies F. nicht mehr von seinen Leiden berichten konnte". Also habe Werner H. einfach auf F.s Tod gewartet. "Wenn das kein niederer Beweggrund ist, wissen wir nicht, was ein niederer Beweggrund sein soll", sagte der Richter.

Quelle

Mancherorts steckt man Eltern ins Gefängnis, die ihre Kinder aus ideellen Gründen nicht zum Arzt bringen. Anderswo schützt man fremde Kulturen mittels Strafen vor Kontakt und Einmischung.
29.04.09, 21:01:19
Link
Bluna
(stillgelegt)

Auch wenn es das Engagement der Mutter war,so muß sie doch Menschen gefunden haben,die ihr zugehört haben .Solche Menschen gibt es nicht zuhauf,aber doch immer mal wieder.Es ist gut wenn es auch Richter gibt,die für Gerechtigkeit sorgen wollen,wobei es die in so einem Fall sowieso nicht gibt.

[Gesperrt wegen mutmaßlicher übler Nachrede im Forum, die auf Widerspruch auch noch [url="topic.php?id=3174"] bekräftigt[/url] wurde. In diesem Forum kann kein Raum für mutmaßliche Straftaten sein. Daher erfolgt die Sperrung bis versichert wird, daß die gemachte Behauptung und üble Nachrede allgemein im Forum künftig unterlassen werden wird oder dem Admin per Email bewiesen wird, daß die gemachte Aussage richtig war, mfg [55555]]
29.04.09, 21:36:59
Link
Gehe zu:
Technische Rechte (vorbehaltlich seperater moderativer Einschränkungen):

Es ist dir nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AN
Smilies sind AN
Umfragen sind AN

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:

Ähnliche Themen
Thema Antworten Hits Letzter Beitrag
Gehe zum ersten neuen Beitrag Religion
536 2573388
20.08.24, 15:32:15
Gehe zum letzten Beitrag von 55555
Gehe zum ersten neuen Beitrag Thread zur Beobachtung regimenaher Propagandamedien
296 2533374
10.07.21, 09:17:46
Gehe zum letzten Beitrag von 55555
Gehe zum ersten neuen Beitrag Hallo.
585 1090149
11.12.16, 18:05:19
Gehe zum letzten Beitrag von 55555
Archiv
Ausführzeit: 0.559 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.55 © Christoph Roeder