Unterrichtsbeiträge O.O
die Lehrer wollen dass man den Unterricht mit seinen Kommentare "bereichert"
hält man den Mund bekommt man schlechte Noten...
und noch schlimmer man wird unvorgewarnt aufgerufen um (dann meist spontan) eine Antwort zu geben
meine Lehrer wissen alle dass ich Autist bin und ersparen mir desshalb einiges - doch die Noten werden durch gar nichts sagen nicht besser
meine Probleme dabei: (die welche mir bewusst sind)
- ich habe grundsätzlich große Hemmungen etwas zu sagen
- ich bin in der grundsätzlichen Annahme dass meine Anwort falsche ist (obwohl ich weiß dass sie richtig ist)
- ich bin zu langsam:
--- im mitdenken
--- wenn ich dann mal ne Antwort weiß:
----- muss ich sie erst aus meinen Bildern in Sprache übersetzen (wie war ich zu langsam)
----- mich zu der Entscheidung überwinden mich in den Mittelpunkt zu stellen (wieder zu langsam)
----- mich zur Bewegung überreden (zu langsam)
- dazu weiß ich meist nicht (oder vergesse es einfach) dass ich mich melden soll
- finde die Beiträge nicht fördernswert bzw unwichtig (bei wichtigen bin ich mir dann wieder zu unsicher)
- und es ist mir nicht wirklich bewusst dass die Lehrer nicht wissen was ich weiß
ähm... all diese Dinge machen mir zu schaffen
wem geht/ging das noch so und kann mir da jemand helfen/ Tipps geben?
Das mit dem spontan Aufgerufen werden, geht mir genauso.
Das muss man sich dann schnell oder langsam sich etwas einfallen lassen, was man sagen sollte/muss/darf.
Besonders ist das schwierig, wenn man gedanklich gerade woanders war und abgelenkt worden ist.
Wenn mir zum Thema früher in der Schule oder jetzt in der Ausbildung nicht etwas auf die Schnelle eingefallen ist und ich erst noch überlegen muss, nimmt meistens der Lehrer einen anderen Schüler dran, der sich meldet.
Dann lastet auf mir nicht so ein Druck, jetzt eine Antwort geben zu müssen.
Ein anderes Mal nimmt der Lehrer wieder Aitschy dran und konzentriert sich dann auf mich.
Auch wenn andere Schüler sich dann melden, nimmt er abwechslungreich mal jemanden Anderen oder die Person, mit der er gerade redete oder gefragt hatte, dran.
Passt bestimmt auch zum Thema oder?
Wenn ich Fragen zum Thema habe in der Ausbildung und der Lehrer gerade jemanden anderen drannimmt, vergesse ich manchmal die Fragen, die ich eigentlich stellen wollte oder sie entfällt mir.
und wenn der Lehrer dann so nachfrägt, ob die Schüler noch Fragen zu diesem Thema haben, fällt mir so spontan meistens nichts auf die Schnelle ein und hinterher fallen sie einem dann ein, die Fragen, wenn man zum Beispiel schon zu Hause oder im Bus ist.
Sorry Rikki, so wie es aussieht, konnte Aitschy dir keine oder wenig oder kaum Tipps geben, oder?
Aitschy