Ich hatte vor längerer Zeit mal erlebt, daß über das Aussehen von Romangestalten gestritten wurde. Da ging es um Einzelheiten des Aussehens, Haarfarbe, Größe, Alter, Stimme usw.. Die Beteiligten konnten sich zwar nicht genau erinnern, ob diese Einzelheiten jemals erwähnt wurden, aber sie waren von ihrer Vorstellung überzeugt. Da kamen solche Argumente wie 'der Held ist natürlich schön, blond und blauäugig' oder igendwelche Ableitungen. Auch über die Umgebung der Romanhandlung wurde gestritten. Daraus schloß ich, das sich die meisten Leute konkrete Bilder von Romangestalten machen.
Schon mehrmals wurde bei Romanverfilmungen kritisiert, daß das nicht so aussah, wie sich die Leute das vorgestellt hatten.

Ich stelle mir da Nichts vor, was nicht im Roman steht, manchmal nichteinmal das. Ich sehe dabei keine Bilder, sondern denke nur in Fakten. Wie soll ich mir etwas bildlich vorstellen, wenn ich die Einzelheiten nicht kenne? Ich könnte mir ohne Einzelheiten eine falsche Vorstellung machen. Wozu Bilder?