Ich finde das Smartphones unterwegs dazu verleiten die Umgebung gar nicht mehr wahrzunehmen und vor allem dazu führen das man nicht mehr Warten kann und noch ungeduldiger wird, beides Dinge die wir Autisten ohnehin schon haben.
Es gibt immer noch Menschen, die zwar ein smartphone haben, aber kein Internet drauf. Ich bin zumindest einer dieser Menschen. Internet für unterwegs wäre eventuell hilfreich, wenn man dringend mit jemanden schriftlich per email kommunizieren müsste, um dinge zu klären, wenn es nicht per sms schreiben ginge. Ich benutze mein smartphone, wie es eigentlich normal gedacht wäre: smse schreiben, jemanden anrufen oder angerufen werden und eben wegen dem Nachschauen der uhrzeit. Und natürlich Filme aufnehmen und fotos machen. Das wars so gesehen.
Internet für unterwegs könnte hilfreich sein, ja. Aber wenn ich im Internet surfen wollen würde, dann lieber zuhause.
Naja, in dieser Gegend gibt es noch wie immer Fahrpläne auf Tafeln mit Zetteln drin an jeder Haltestelle.

Wäre schlimm, wenn es dies nicht mehr geben würde. Dies gibt es in Städten und auf dem Land.
Wenn es kurz langweilig wird schaut man sofort auf das Display statt belangloses Treiben zu betrachten und dabei zu entschleunigen.
Wenn ich unterwegs bin und den Wunsch habe smse zu schreiben, dann mache ich dies. Immerhin ist dies ein schriftliches Kommunikationswerkzeug. Aber die meiste Zeit behalte ich es in der Tasche, wenn ich unterwegs bin und es nicht brauche.
Auch ich kann beim Warten verschiedene Dinge, Tiere, Pflanzen und Menschen beobachten, wenn es mir danach ist.