ich finde diese Therapie ist sicher sehr erfolgs versprechend, wenn man als Elternteil unbedingt wissen will, wie es sich anfühlt wenn einem das eigene Kind nicht mehr vertraut oder sogar abgrundtief hasst. So gesehen könnte man auch mit der Methode des Water Boarding, siehe Guantánamo, wohl ähnlich gute erfolge erzielen.
Ich habe mal so eine Szene in einem Supermarkt (im supermarkt!!!!! würg ) mitangesehen, wo eine Mutter Ihr Kind auf denn Boden gedrückt hat, im tatsächlichen glauben so seine offensichtliche Panik Attacke zu beenden.
Als ich der ollen Mutter eine geknallt habe ( hat mich übermannt, mag keine Folter ) hat sie aufgehört, das Kind, ganz erstaunt vergisst seine PAnik wir ruhig, steht auf und umarmt meint Bein und schaut seine Mutter mit einem blick an, denn ich nie sehen möchte als Elternteil. Ich kenne diesen blick von mir selbst, und das geht lange um das wieder gerade zu biegen.
Es gab dann noch ziemlich Zoff im Supermarkt, doch bekamm ich dann schnell hilfe von mitbeobachtern, die mein handeln wohl als richtig empfunden haben. Z.b der Metzger
an der Tecke. Auch wollte das Kind mich fast nicht mehr loslassen. Verständlich! Doch konnte ich es beruhigen und ohne echten ärger zu bekommen auch wieder gehen. Ich habe die Frau nicht verletzt, also ja in Ihrer Mutter Ehre wohl schon. Doch denke ich sie hat dabei auch was gelehrnt.
Ich würde es, wenn sein muss wieder tun! Und NEIN ich schäme mich dafür auch in keiner weise. Ich Schäme mich oft und für sehr viel, aber nicht für das!
Ich hoffe sogar sehr das jeder Autist der dazu in der lage ist, mit so einem Chaos in der öffentlichkeit kurz umgehen zu können, auch eingreifen würde. Ich gebe zu eine knallen ist vieleicht nicht die beste lösung. Aber ja manchmal hilfts. Habe ich ja genau so bei meinen Lehrern gelehrnt.
Denn Schläge erhöhen ja das Denkvermögen ebenso wie zwanghaftes festhalten wohl beruhigt!
Aber ja, mein Beschützer Instinkt ist so gebe ich zu enorm. Und gerade die kleinen brauchen manchmal für eine Minute, ganz dringend einen Helden.
Bitte Ihr Eltern da draussen, ich verstehe gut das Ihr doch einfach irgend wie helfen wollt. Machtlos ist niemand gerne. Aber bitte nicht so! Information anstatt brachiale Methoden hilft sicherlich mal schon weiter.