Community zur Selbsthilfe und Diskussionsforum für alle weiteren Fragen des Lebens. Fettnapffreie Zone mit demokratisch legitimierten Moderationsregeln.
Von Autisten lernen heisst lieben lernen. Ehrlich, nüchtern, authentisch, verrufen, fair, sachorientiert: autistisch.
- Für neue Besucher und Forennutzer gibt es [hier] eine Anleitung inkl. Forenregeln. -

Tipp: Wenn https bei der Forennutzung Probleme macht: autismus-ra.unen.de; wenn https gewünscht wird: autismus.ra.unen.de
 
Autor Nachricht
Mama
(stillgelegt)

Ritalin und Co. können erhebliche Schäden zufügen, aus diesem Grund muß i.d.R. jedes halbe Jahr (bei Antidepressiva noch häufiger) eine Blutkontrolle und ein EKG durchgeführt werden. Die zugeführten Stoffe könnten theoretisch immer in gleicher Menge verabreicht werden, Menschen reagieren aber teilweise wie Junkies darauf und die Dosis wird erhöht. Die aus 55555`s Zitat aufgeführten Nebenwirkungen können schon bei Einnahme auftreten und nicht erst bei Absetzung.

[Wegen diversen Regelverstößen und Vandalismus einschließlich Mißbrauch des Gastzugangs bei bereits früher vorgekommener Sperrung bis auf Weiteres gesperrt, mfg [55555]]
22.01.10, 17:41:12
Link
55555
(Fettnäpfchendetektor)

Zitat:
Drogen im Büro: Wie Manager ihr Hirn dopen
Morgens Ritalin und Modafinil, abends Valium und Noctamid: Viele Manager greifen zu Tabletten, um ihre Leistungsfähigkeit zu steigern. Ärzte warnen vor gravierenden Folgen - denn die Zahl der Dopingfälle im Büro nimmt zu.

Quelle

Mancherorts steckt man Eltern ins Gefängnis, die ihre Kinder aus ideellen Gründen nicht zum Arzt bringen. Anderswo schützt man fremde Kulturen mittels Strafen vor Kontakt und Einmischung.
03.02.10, 18:33:59
Link
55555
(Fettnäpfchendetektor)

Zitat:
Die Zahl der Rezepte für Sechs- bis Neunjährige sei zwischen 2007 und 2009 um ein Viertel (24 Prozent) gesunken, teilte die Krankenkasse in Hamburg mit.

Im Zusammenhang mit ADHS-Medikamenten werden immer wieder Nebenwirkungen wie Appetitlosigkeit, Wachstumsstörungen und Herz-Kreislauf-Beschwerden genannt. Der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) von Ärzten, Kliniken und Kassen hatte deshalb vor kurzem die Verordnung von ADHS-Medikamenten wie Ritalin eingeschränkt.

Quelle

Mancherorts steckt man Eltern ins Gefängnis, die ihre Kinder aus ideellen Gründen nicht zum Arzt bringen. Anderswo schützt man fremde Kulturen mittels Strafen vor Kontakt und Einmischung.
30.09.10, 22:32:44
Link
Lumpi
(Standard)

Ich habe während meiner Studiumszeit Methamphetamin (Pervitin) zu mir genommen, was der Wirkung von Methylphenidat (Ritalin, Medikinet, Concerta usw.) sehr ähnelt. Ich konnte mich auf sehr komplizierte Stücke mehrere Stunden lang konzentrieren und selbige üben. Auch hatte ich das Gefühl wacher und klarer zu sein, was mitunter auch mal 76h anhielt. Der kalte Entzug dann später war allerdings die Hölle; Kreislaufzusammenbrüche, Narkolepsi, depressive Verstimmungen. So schön die Zeit mit dem Zeugs war, so furchtbar war auch der Abschied davon. Ich trau mich an so was nicht mehr ran. Sollte MP mal bei meinem Sohn abgesetzt werden, so erfolgt dieses hoffentlich schleichend mit Verringerung der Dosierung.
16.10.10, 23:55:36
Link
payaniva
(Angehörigenbereich)

Mein Sohn bekommt seit nun 2 Jahren Medikinet Retard und nun Ritalin LA.

Die Überwachung ist sehr streng, was ich auch gut finde, kann das also hier nicht bestätigen, das Ärzte es einfach so verschreiben, mein Sohn muss alle 6 Monate EKG, Blutabnahme und EEG machen. Er bekommt 20 mg, in Kapsel Form, was im Zeitraum von 6 Stunden immer ein wenig ausschüttet. Es wirkt nur über die Schulstunden.

Die jenigen die schreiben, sie bekommen das so, die meinen nicht das Ritalin, sondern das Speed, was man sich beim Dealer kauft. In Ritalin ist auch Speed und kein Kokain und so eine geringe Menge, das man schon einige Kapseln schlucken müsste, um in einen Rausch zu kommen, von daher ist es an den Haaren herbeigezogen, das man von 20 mg Ritalin einen Rausch hat und Stunden lang hoch konzentriert arbeiten kann. Mein Sohn könnte 60 mg bei seinem Gewicht und Größe nehmen, ohne in einen Rausch zu kommen, braucht er aber nicht, bei ihm reichen 20 mg vollkommen aus, um sich in der Schule zu konzentrieren. Und bei ADHS`ler tritt ja der andere Effekt ein, wenn ein Nicht ADHS`ler Speed zu sich nimmt, ist er auf dem level, wo ein ADHSler ist, wenn er KEIN Ritalin nimmt. `Unbehandelt fürht ADHS später in die Drogensucht, weil ADHS`ler nur so ruihg und konzentriert sein können und nicht wie NICHT ADHS`LER dann aufgepuscht sind mit Ritalin.

Es stimmt aber das all die Medikamente Nebenwirkungen haben, Medikinet, Ritalin, Concerta usw.

Mein Sohn hat das Medikinet nicht vertragen, er war zwar begeistert, das endlich sein Chaos im Kopf weg war,. so sagte er es immer, er war begeistert, das er sich Dinge nun merken konnte und nicht alles vergaß, er war begeistert das er nicht mehr alles gleich laut hörte und so ein ständigen Lärmpegel im Gehör hatte.

Aber die Nebenwirkungen ließen auch nicht lange auf sich warten, er bekam ca 6 Monate später schwere Depressionen, er bekam Rebounds wenn die Wirkung nachließ, war plötzlich ausser sich vor Wut, schlug sich selbst und schrie er kann nicht aufhören, oder er sunk zusammen und weinte bitterlich und auch da sagte er, er kann nicht aufhören. Er bekam schlaf und Essstörungen, also es waren schon eine Nebenwirkungen, die alles andere als schön waren.
Dann bekam er Ritalin LA und das verträgt er, weil die Zusammensetzung da anders ist.
Jedes Kind ist anders und nicht jedes Medikament hilft. Medikinet war bei anderen Kindern das Wundermittel, bei meinem eben nicht.
Ich wollte nie das einer meiner Kinder so ein zeug nehmen muss, aber immer meinen Sohn leiden sehen konnte ich auch nicht und der Gedanke, er hört alles auf gleicher Laustärke, der lehrer der spricht, der Bleistift der fällt, die Kinder die tuscheln, alles gleichlaut, wie lange hält das ein mensch aus ? Und ihm gehts nun sichtlich besser, das Hirn kann nun die Geräusche besser filtern, er wird nicht mehr bombadiert mit tausender verschiedener Geräusche, kann sich auf seine Ideen die nun aus ihm sprudeln konzentrieren, kann sich in der Schule konzentrieren und leidet nicht mehr.

Und ich weiß wie sehr ADHS belasten kann, habe es ja selber.
Ich habe keine Therapien als Kind bekommen und bin heute Cola und Zigartten süchtig, naja GSD nur das, aber 4-5 Liter Cola trink ich am Tag und nicht um mich wie andere Menschen wach zu halten, sondern um mich überhaupt konzentrieren zu können und abends schlafen zu können.

Mein Sohn hat eine Reizverarbeitungsstörung auf allen Ebenen, so stet es im Befund, da würde keine einfache Verhaltenstherapie helfen, obwohl er die auch gemacht hat. Gebracht hat sie keinem was.

Naja das ist meine Erfahrung mit Ritalin und Co.

ps: ich würde es aber auch immer als den letzten Ausweg wählen, wenn alles andere keinen Sinn hat und das Kind unter dem ADHS massiv leidet, denn nicht jedes ADHS ist eins schweres ADHS auch hier gibt es verschiedene Ausprägungen.
08.01.11, 22:52:45
Link
55555
(Fettnäpfchendetektor)

Zitat von payaniva:
Die jenigen die schreiben, sie bekommen das so, die meinen nicht das Ritalin, sondern das Speed, was man sich beim Dealer kauft.

Das hatte ich so nicht verstanden.

Mancherorts steckt man Eltern ins Gefängnis, die ihre Kinder aus ideellen Gründen nicht zum Arzt bringen. Anderswo schützt man fremde Kulturen mittels Strafen vor Kontakt und Einmischung.
08.01.11, 23:06:40
Link
Fundevogel
(Angehörigenbereich)

Ich konnte im Heimbereich die Erfahrung machen, dass in Jungengruppen nach täglich 3 - 4stündiger intensiver spielerischer und sportlicher Tätigkeit in der Natur agressionsgeladene Handlungen erheblich weniger wurden und tief geschlafen werden konnte.

Aus der Depressionsforschung wird gewusst, dass eine halbe Stunde Fahrradfahren täglich enorm vor Depressionen schützt.

Vielleicht verursacht der allgemeine Bewegungsmangel in unserer Gesellschaft bei einigen eine Paradoxie des Nicht-Zur-Ruhe-Kommens? Die steigenden Fallzahlen lassen nicht unbedingt auf eine genetische Präposition schließen.

Nach meinem Dafürhalten sollte in die Überlegungen hinsichtlich der Gabe von Medikamenten einfließen, dass die geänderten Lebensumstände (keine schwere Arbeit, kein auf die Natur abgestellter Lebensrhythmus, kaum Berührung mit den Elementen)erheblichen Einfluss auf die Gesundheit haben können.

Vor einiger Zeit fragte ich einen "Zigeuner"musiker, ob man heute noch unter "freiem Himmel" leben könne. Er sagte, dass es den Familien durch die Schulpflicht nur noch in den Ferien möglich sei.
Aber da ihnen der Himmel, der Wind, das Feuer, das Wasser Lebenselexier seien und es ihnen im Alltag so sehr fehle, wären sie alle krank.



Ihr seid das Licht der Welt. Es kann die Stadt, die auf einem Berge liegt, nicht verborgen sein. (Johannes 8.12).
Man zündet auch nicht ein Licht an und setzt es unter einen Scheffel, sondern auf einen Leuchter; so leuchtet es denn allen, die im Hause sind. (Markus 4.21) (Lukas 8.16)
09.01.11, 01:02:22
Link
payaniva
(Angehörigenbereich)

Zitat von 55555:
Zitat von payaniva:
Die jenigen die schreiben, sie bekommen das so, die meinen nicht das Ritalin, sondern das Speed, was man sich beim Dealer kauft.

Das hatte ich so nicht verstanden.


Ich bin in einigen ADHS Foren und Erwachsene ADHS`ler die nicht behandelt worden,als Kind, neigen später zur Drogensucht und nehmen nicht das Ritalin, sondern besorgen sich Drogen, beim Dealer, nicht alle, aber einige und sie wären ja dumm, wenn sie öffentlich schreiben, ich besorge mir Speed, ist ja illegal, deswegen wird oft geschrieben, ich nehme Ritalin. Wobei beides nicht vergleichbar ist, in einer 20 mg Ritalin Kapsel ist nur ein ganz kleiner Bestandteil von methylphenidat (ähnlich wie Speed) drin. Microgramm und nicht milligramm, oder Gramm.

Zumal wie will man sich das auf Dauer auch leisten, Ritalin und Co einzunehmen, Erwachsene bekommen das nicht von der KK bezahlt und Ritalin ist um einiges teuer, als Speed um die Ecke beim Dealer.

09.01.11, 13:14:52
Link
55555
(Fettnäpfchendetektor)

Zitat von payaniva:
Die Überwachung ist sehr streng, was ich auch gut finde, kann das also hier nicht bestätigen, das Ärzte es einfach so verschreiben,

[...]

Die jenigen die schreiben, sie bekommen das so, die meinen nicht das Ritalin, sondern das Speed, was man sich beim Dealer kauft.

Ich hatte es so verstanden, daß beides im Zusammenhang gemeint war, also daß der Journalist in Wirklichkeit illegal Speed ausprobiert hatte. Das hatte ich so nicht verstanden und ich glaube auch nicht, daß es so war. Es ist wohl tatsächlich Ritalin gemeint und ich weiß auch aus dem Bekanntenkreis, daß man ziemlich einfach an eine Ritalinverschreibung rankommt - zumindest als Erwachsener.

Mancherorts steckt man Eltern ins Gefängnis, die ihre Kinder aus ideellen Gründen nicht zum Arzt bringen. Anderswo schützt man fremde Kulturen mittels Strafen vor Kontakt und Einmischung.
09.01.11, 13:37:40
Link
Friedrich1712
(Romantiker)

geändert von: Friedrich1712 - 17.05.11, 19:33:57

scheint fast als würde es bei ihm anders wirken als bei mir, ich nehme auch ritalin, täglich 20-50 mg. Meistens 20, weil ich bei mehr als 20 Depressiv werde, weil ich mich dann einsam fühle, da ich irgendwie bei mehr als 20 MG permanent irgendwelche philosophischen weisheiten aushecke oder auf gedichte komme, bzw andere dinge entwerfe die ich mit niemanden teilen kann, oder mir zu viel zu schnell merke.

Ausserdem kann ich nich nachvollziehen, wie er meint er würde mit ritalin die arbeit nicht hinterfragen, wenn ich ritalin genommen habe sorgt es lediglich dafür, das meine gedanken sich fokussieren, d.h ich nichtmehr an 10 verschiedene dinge gleichzeitig denke wie z.B an alle dinge um mich herum etc, mit Ritalin (10mg) fühle ich mich wohl und habe garkeinen unterschied zu der zeit ohne ritalin, ausser das ich nich so ein chaos im hirn habe und meine gedanken auf 1 sache fokussiere, oder maximal auf 2.


Wenn ich mit Ritalin arbeite, auch bei 50mg dann hab ich weiterhin das bedürfnis die arbeit zu hinterfragen und entgegen seinen schilderungen fühle ich mich wenn ich das medikament genommen habe besser als ohne das medikament, weil ich mit dem medikament die nervigen Menschen um mich herum besser ignorieren kann.


Die Nachteile die ich an ritalin habe sind aber auch stark:


Ich bin depressiv, nein nicht vom medikament selbst, sondern daher das ich mehr nachdenke, bzw fokussierter nachdenke und mir meine einsamkeit nachts so mehr bewusst wird, wenn ich gerade eine phase habe, in welcher ich keinen grund habe depressiv zu werden, wie z.B jetzt, dann werd ich auch nich depressiv, egal wieviel ritalin ich nahm, wo keine depression ist, kommt keine, lediglich eine bereits vorhandene depression wird deutlicher.



2. Kopfschmerzen: Wenn ich Ritalin nehme und in die Schule gehe, und das über 30 mg, kriege ich kopfschmerzen, weil ich mir zu viel merke. Ich merke mir um genauer zu sein viel zu viel, weshalb ich mehr als 30 mg eigentl nur nehme wenn ich alleine bin oder in der Natur, aber nich an hektischen orten.



3. Weiss nich das wars eigentlich, ich bin weder süchtig noch sonst was, kann es jederzeit absetzen und manchmal nehm ich auch mal spontan nix, aber ich hab mich nie deshalb lustlos gefühlt oder schlaff oder sonst was.



Ausserdem:


Wenn ich ritalin genommen habe bin ich extrem ruhig, auch unter NA´s,normal ist mir das nich möglich, denn ich werde normal in der nähe von zu vielen na´s total .. ungeschickt tollpatschig, nervös, fast schon krankhaft nervös, sodass man nur schief angeschaut wird, ausser wenn ich mich sehr sicher fühle, z.B weil ich über ein thema rede auf welchem ich fachmann bin. ausserdem widtme ich mich öfter dingen die mir spass machen, ich selbst mache nämlich oft dinge die mir nicht spass machen, die ich normal nich tun würde, weil irgendwie nicht dazu komme und irgendetwas in mir es verhindert.


- Ich mache das was ich will kann mich von nix abbringen lassen.

- Ich rede gern für stundenlang nicht, was ich als erlösend finde, weil ich selbst liebe das schweigen, habe aber ohne das med ganz oft das bedürfnis stundenlang zu reden, zumindest wenn ich unter menschen bin.



ABER


anmerkend: Nichts, was ich mit RItalin verspüre ist neu, ich nehm es erst seit 1 jahr, alle erlebnisse und zustände die ich mit ritalin habe, hatte ich auch davor, nur waren sie selten und spontan, z.B das ich mal 1 tag oder 2 tage nicht geredet habe bzw reden wollte und irgendwie auch aufmerksamer war etc etc, ich habe das dem psychiater auch erzählt, ich bat ihm mir das medikament zu verschreiben, weil ich probleme mit der hektik in mir hatte und weil ich irgendwie wusste, das ich das damit weg kriege, ich hab ihm auch gesagt, das ich manchmal phasen habe, in denen ich von alleione so ruhig bin etc, vorallendingen wenn ich für längere zeit alleine war. Die schönste zeit war es immer wenn meine fam im urlaub war und ich mal 1-3 tage ganz alleine war, dann wurde ich immer gaaanz ruhig und konnte mich ordnen, auch ohne das medikament, das medikament macht irgendwie nur, das ich jenen zustand auch erreichen kann, wenn ich nicht in ruhe lebe, ich selbst würde gerne in ruhe leben und liebe den zustand den ich habe wenn ich in ruhe gelassen werde, doch kann ihn aufgrund der pflichten in der welt ja nicht verwirklichen, den traum vom in ruhe leben UND muss dort raus, dahher..


Dem zufolge was der Reporter Schildert, scheint er vielleicht wirklich ein bisschen autisten ähnliches verhalten durch das medikament zu erlangen, bzw vll eine kleine art mini einblick, mit dem unterschied das es für ihn ungenehm zu sein scheint.
Wobei ich nich denke das so ein medikament oder jemals ein medikament bewirken kann, einem echten Autisten auch nur richtig zu ähneln, aber es scheint die grundzüge zu fördern.



Ich persöhnlich denke nicht, das es zu verteufeln ist, doch denke ich, das man bei den psychiatern besser aufpassen sollte, dass sie es nicht jedem verschreiben.
17.05.11, 19:27:50
Link
Gehe zu:
Technische Rechte (vorbehaltlich seperater moderativer Einschränkungen):

Es ist dir nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AN
Smilies sind AN
Umfragen sind AN

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 1 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:

Ähnliche Themen
Thema Antworten Hits Letzter Beitrag
Gehe zum ersten neuen Beitrag Religion
536 2405687
20.08.24, 15:32:15
Gehe zum letzten Beitrag von 55555
Gehe zum ersten neuen Beitrag Thread zur Beobachtung regimenaher Propagandamedien
296 2386835
10.07.21, 09:17:46
Gehe zum letzten Beitrag von 55555
Gehe zum ersten neuen Beitrag Hallo.
585 969873
11.12.16, 18:05:19
Gehe zum letzten Beitrag von 55555
Archiv
Ausführzeit: 0.933 sec. DB-Abfragen: 15
Powered by: phpMyForum 4.1.55 © Christoph Roeder