Community zur Selbsthilfe und Diskussionsforum für alle weiteren Fragen des Lebens. Fettnapffreie Zone mit demokratisch legitimierten Moderationsregeln.
Von Autisten lernen heisst lieben lernen. Ehrlich, nüchtern, authentisch, verrufen, fair, sachorientiert: autistisch.
- Für neue Besucher und Forennutzer gibt es [hier] eine Anleitung inkl. Forenregeln. -

Tipp: Wenn https bei der Forennutzung Probleme macht: autismus-ra.unen.de; wenn https gewünscht wird: autismus.ra.unen.de
 
Autor Nachricht
wolfskind
(stillgelegt)

geändert von: wolfskind - 17.12.12, 15:33:17

(bei amazon kann man in das buch reinlesen.
dort wird auch "nicht autisten" gesagt und nicht NTs - seite 10)

Zitat:
Lasse ist Autist.Das weiß er seit seinem 32. Lebensjahr.Diese Diagnose erklärt, warum vieles in seinem Leben anders lief als es hätte laufen können. Seit drei Jahren reflektiert Lasse, aus welchen Gründen er ein halbwegs unauffälliges Leben führen konnte. Er tauscht sich seither mit anderen Autisten über deren Leben, ihre Probleme und ihre Bewältigungsstrategien aus.In diesem Buch sortiert er die wesentlichen Aspekte des Alltags und welche Schlüsse er aus ihnen gezogen hat.Ein Leitfaden zur Selbstreflexion.


amazon

rezension eines doktors
(Facharzt für Neurologie, Psychiatrie &
Facharzt für Psychotherapeutische Medizin):

Zitat:
Über Lasse von Dingens, dessen Pseudonym fast aus dem Mittelhochdeutschen stammen könnte, erfahren wir nur,dass der 35Jährige sich als Techniker qualifizierte, verheiratet ist und erst seit drei Jahren die Erklärung dafür hat, warum »vieles in seinem Leben anders lief«.

Andere kluge Asperger - Autisten, die das Leben schon immer ungewöhnlich anstrengend fanden, sich aber irgendwie geschickt durchgemogelt haben, erfahren »ihre Diagnose« mitunter erst mit 50 oder 60 Jahren.

Sie werden heutzutage oft aufmerksam durch Fernsehsendungen und Internetforen auf die Erklärung für den ungewöhnlichen Stress in neuen Situationen oder Umgebungen, für Kommunikationsschwierigkeiten,die eigene Überforderung beim Smalltalk, am Telefon, für eine Geräuschempfindlichkeit, das laute Quatschen nerviger Mitreisender in öffentlichen Verkehrsmitteln am Mobiltelefon, so dass für manchen Autisten auch Ohrstöpsel zum obligaten Begleiter außer Haus geworden sind.

Dabei wurde gerade die Diagnose Asperger - Autismus von vielen Fachärzten für Nervenheilkunde und Psychiatrie in vergangenen Jahren übersehen, sodass die Spezialambulanz von Prof. Dr. Dr. Kai Vogeley »Autismus im Erwachsenenalter« an der Uniklinik Köln überlaufen ist.

Mit der offiziellen Diagnose Asperger - Autismus können Betroffene ihre Position im Alltag und in der Gesellschaft besser orten und gleichzeitig verbindlicher abschätzen, welche Anpassungsleistungen aufgrund neurophysiologisch verankerter Besonderheiten von Ihnen bereits geleistet wurden und, was noch vor ihnen liegt.

Lasse von Dingens spricht mit seinem Alltagsführer auch für die (gravierender betroffenen) Menschen, die unter einem Frühkindlichem Autismus leiden und dabei in wesentlich stärkerem Umfang auf aktive Entwicklungsförderung von außen angewiesen sind, um zum Beispiel schon oftmals nur in die Sprachentwicklung hineinzukommen.

Als Facharzt für Nervenheilkunde erfuhr ich in den letzten Jahren aus erster Hand im Gespräch mit Asperger - Autisten von dem, was anders abläuft besonders in der Kommunikation - mit resultierenden Schwierigkeiten bei der Gestaltung privater Beziehungen und besonders am Arbeitsplatz:

Bei Asperger - Autisten erwacht dann manchmal ein regelrechter Forschergeist - und nicht nur Ärzte können dann wiederum von den Mitteilungen profitieren.

Selten ist jemand aber so schnell und entschlossen wie Lasse von Dingens dabei, Erfahrungen aufzuschreiben, zu sortieren und als Leitfaden für die Alltagsbewältigung anderen zur Verfügung zu stellen.

Das Buch gliedert sich in die Kapitel Selbstverständnis, Zwischenmenschliches (Freunde, Partner finden, Partner behalten, Kinder), Alltagstrategien (Angst vor Veränderungen,... Probleme lösen, Kritik,... Hyperfocus und Ablenkbarkeit, Blickkontakt, Kleidung und Mode,...), Freizeitgestaltung (Spezialinteresse, Internet,....), Verkehr (Führerschein, Bahn, Flughafen), Ausbildung und Arbeit (Studium, Fernstudium,... Beruf auswählen,.... Vorstellungsgespräch, Arbeitsplatz,.... Hierarchien, allgemeine Grundregeln, Mobbing...) bis hin zu dem eigentlich zentralen Kapitel der Kommunikation (nonverbale Kommunikation, Grundlagen verbaler Kommunikation, Gespräche führen).

Die Sprache des Autors ist bemerkenswert leicht, unkompliziert und zugleich anspruchsvoll und präzise, wo erforderlich. Die Haltung des Autors dabei frei von Moralisieren, Geheimnistuerei oder Ideologie.

Wenn man sich nicht nur das Buch herunter laden will, bekommt man etwas Schönes in die Hand: Das handliche Buch, welches auch haptisch und optisch ansprechend daher kommt mit einem dezenten Schutzumschlag und einem grafischen Schmuck (hier wird symbolisch Grau in Grau eine poetische Mitteilung gemacht),ist ein Genuss und eine Fundgrube für Autisten und jeden, der mehr vom Leben überhaupt verstehen will.

Man kann sagen: Künstlername und Hülle des Buches machen aus dem sachlichen Inhalt zugleich ein praktisches kleines Kunstwerk für die Jackentasche.

Auch die zügigen, mit leichter Hand und manchmal auch amüsant (zum Beispiel die Anleitung zur bestmöglichen Imitation des Blickkontaktes auf Seite 91)geschriebenen Ausführungen über Kommunikation, Zweierbeziehungen und andere Alltagsthemen sind ein Blick hinter die Kulissen des Alltags, der sich für Menschen mit und ohne Autismus lohnt.

Wer sich entschlossen hat, sich als Autist zum Beispiel am Arbeitsplatz zu outen(auch hier werden Für und Wider vom Autor diskutiert),was heutzutage ohne Scham eigentlich fast überall möglich sein sollte, wird sich weiter anstrengen müssen beim Blickkontakt, Smalltalk und bei Arbeitsbesprechungen. Er genießt dabei ohnehin durch den Schwerbehindertenausweis einen gewissen Schutz. Auch dieses Kapitel wird vom Autor angesprochen.

Aber mit Lasse von Dingens kann es ihm noch leichter fallen, sich selbstbewusst einzuführen. Und die Lektüre von »das Chaos da draußen« kann jeden Autisten für Arbeitskolleginnen und Arbeitskollegen nur noch sympathischer machen.

Dr. med. Martin Silberhorn
Facharzt für Neurologie, Psychiatrie &
Facharzt für Psychotherapeutische Medizin

"Freilich ist die Welt voller Fährnisse und düsterer Orte; doch noch immer ist viel Schönes lebendig, und wenn auch die Liebe in allen Landen nun mit Leid vermengt ist, wird sie deshalb vielleicht um so größer."
"Derjenige, der etwas zerbricht, um herauszufinden, was es ist, hat den Pfad der Weisheit verlassen."

(Herr der Ringe)
17.12.12, 15:30:30
Link
Lenz2011
(Alien)

Diesen Satz aus der Rezension fand ich sehr zutreffend:
Zitat:
Andere kluge Asperger - Autisten, die das Leben schon immer ungewöhnlich anstrengend fanden, sich aber irgendwie geschickt durchgemogelt haben, erfahren »ihre Diagnose« mitunter erst mit 50 oder 60 Jahren.

Genau das Gefühl des sich durchmogelns habe ich auch gehabt und es auch mal bei meinem damaligen Psychotherapeuten geäußert. Der konnte damit aber nun gar nichts anfangen.

"Den 20. ging Lenz durch's Gebirg. Die Gipfel und hohen Bergflächen im Schnee, die Thäler hinunter graues Gestein, grüne Flächen, Felsen und Tannen. .... Müdigkeit spürte er keine, nur war es ihm manchmal unangenehm, daß er nicht auf dem Kopf gehn konnte."
18.12.12, 16:07:01
Link
frontdoor
(Standard)

Herr "von Dingens" ist Moderator in einem anderen Forum und fällt dort leider immer wieder mit unappetitlichen Pöbeleien gegen Autisten auf.
20.12.12, 01:11:07
Link
arwen
(Angehörigenbereich)

hat hier jemand das buch schon gelesen?
komplett, meine ich.

20.12.12, 07:48:40
Link
PvdL
(Φιλίππος Φιλύρινος)

Ich habe mir das Buch mal bestellt jetzt. Sobald ich darin gelesen habe, werde ich mehr dazu sagen können.

Ich habe ein autistisches Begabungsprofil.
Mein Spezialinteresse ist Linguistik.
Ich bin Germanist, Linguist und Anglist.
Und leider bin ich zur Zeit arbeitslos.
30.12.12, 19:57:55
Link
arwen
(Angehörigenbereich)

das ist klasse!
da freu ich mich schon auf das was du dann zu berichten hast.
danke!
30.12.12, 20:01:11
Link
Waldstein
(Standard)

Ich habe einen großen Teil davon gelesen und denke, dass das eher was für fachfremde Einsteiger ist, also nicht für Betroffene.

Den Arzt kenne ich übrigens. Der ist eher Kinder-/Kanner-Spezialist und hat nach meinem Dafürhalten nicht viel Erfahrung mit erwachsenen Aspergern und hat eine Neigung, mit erwachsenen Aspergern so wie mit Kinder-Kanner-Autisten umzugehen. So gesehen hat das Buch wahrscheinlich tatsächlich viel Neues für ihn geboten. Für die meisten von uns dürfte das Buch keinerlei Neuigkeitswert haben, weil es sich aus Forumswissen zusammensetzt, was wahrscheinlich jeder von uns schon x-fach durchdekliniert gelesen hat. Foren haben darüber hinaus den Vorteil, dass sich da immer mehrere Leute mit verschiedenen Sichtweisen zu Wort melden.

Ehrlich gesagt würde ich kein Geld ausgeben für einen Ratgeber, der eigentlich nur Grundwissen zum Thema Asperger vermittelt und auch alles auf ziemlichem Einsteigerniveau. Grundsätzlich - nicht nur was dieses Buch betrifft - frage ich mich, wie es eigentlich kommt, dass ein Asperger einen Ratgeber für andere Asperger schreibt. Das wäre ja so wie wenn unsereiner sich untereinander Ratgeber andrehen würden. Leider gibt es viele Bücher dieser Art, die dann die Asperger-Literatur etwas unübersichtlich machen. Mich nervt das fast genauso wie dieser ganze Asperger-Kitsch-Kram auf dem Buchmarkt.

Wie gesagt: wen es interessiert kann bei google books umsonst reinlesen und dann selbst ein Bild machen.
28.01.13, 20:51:25
Link
Gehe zu:
Technische Rechte (vorbehaltlich seperater moderativer Einschränkungen):

Es ist dir nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AN
Smilies sind AN
Umfragen sind AN

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 5 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:

Ähnliche Themen
Thema Antworten Hits Letzter Beitrag
Gehe zum ersten neuen Beitrag Religion
536 2408219
20.08.24, 15:32:15
Gehe zum letzten Beitrag von 55555
Gehe zum ersten neuen Beitrag Hallo.
585 971732
11.12.16, 18:05:19
Gehe zum letzten Beitrag von 55555
Gehe zum ersten neuen Beitrag Thread zur Beobachtung regimenaher Propagandamedien
296 2388859
10.07.21, 09:17:46
Gehe zum letzten Beitrag von 55555
Archiv
Ausführzeit: 1.7285 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.55 © Christoph Roeder