Community zur Selbsthilfe und Diskussionsforum für alle weiteren Fragen des Lebens. Fettnapffreie Zone mit demokratisch legitimierten Moderationsregeln.
Von Autisten lernen heisst lieben lernen. Ehrlich, nüchtern, authentisch, verrufen, fair, sachorientiert: autistisch.
- Für neue Besucher und Forennutzer gibt es [hier] eine Anleitung inkl. Forenregeln. -

Tipp: Wenn https bei der Forennutzung Probleme macht: autismus-ra.unen.de; wenn https gewünscht wird: autismus.ra.unen.de
 
Autor Nachricht
Nedeko
(Standard)

geändert von: Nedeko - 02.05.12, 22:41:10

Im Rahmen meiner Bachelor-Arbeit bearbeite ich unter anderem auch das Thema "Besondere Wahrnehmung".

Durch Literaturstudien, Biografien und Befragungen habe ich schon zahlreiche Informationen über die besondere Wahrnehmung erhalten. Allerdings sind ja nicht alle Sinne bei jedem Autist im gleichen Maße involviert.

Über die Suchfunktion las ich schon zahlreiche Threads zu diesem Thema, musste aber auch feststellen, dass einige mir nicht zugänglich sind. Um meiner Arbeit einen größeren Rahmen zu geben, wäre es nett, dass auch die User dieses Forums mir bei der Beantwortung folgender Frage helfen könnten.

Wie drückt sich (bei euch) die besondere Wahrnehmung aus?

a) auditive Reize (hören)
b) visuelle Reize (sehen)
c) taktile Reize (fühlen)
d) olfaktorische Reize (riechen)
e) gustatorische Reize (schmecken)

Ich danke euch im Voraus für eure Mithilfe!
30.04.12, 15:22:52
Link
Fundevogel
(Angehörigenbereich)

Interessiert dich ausschließlich die "besondere Wahrnehmung" von Autisten oder behandelt deine Arbeit sie in einem anderen Zusammenhang. Kannst du die Arbeit benennen?

Ihr seid das Licht der Welt. Es kann die Stadt, die auf einem Berge liegt, nicht verborgen sein. (Johannes 8.12).
Man zündet auch nicht ein Licht an und setzt es unter einen Scheffel, sondern auf einen Leuchter; so leuchtet es denn allen, die im Hause sind. (Markus 4.21) (Lukas 8.16)
30.04.12, 22:43:59
Link
Nedeko
(Standard)

nein, die wahrnehmung ist nur ein teil der bachelor-arbeit. das thema lautet:

INKLUSION VON KINDERN MIT ASS (AUTISMUS-SPEKTRUMS-STÖRUNG) IN DIE BILDUNGSEINRICHTUNG SCHULE
VERGLEICH ONLINE-BESCHULUNG UND GRUNDSCHULE

da ich in meinem fazit einen ausblick geben möchte, wie man die bedingungen an schulen (sowohl im unterricht als auch in der pause) verbessern kann, möchte ich daher in einem kapitel alle erdenklichen bedürfnisse zusammenstellen, die kinder mit ass von nas unterscheiden

dazu wäre es hilfreich, von so vielen autisten wie möglich ihre eigenen wahrnehmungsveränderungen zu erfahren, um eben ein möglichst breites feld abdecken zu können
01.05.12, 07:14:58
Link
55555
(Fettnäpfchendetektor)

Wahrnehmungsveränderungen? nas bedeutet dann "Nichtautistische Störung"?

Mancherorts steckt man Eltern ins Gefängnis, die ihre Kinder aus ideellen Gründen nicht zum Arzt bringen. Anderswo schützt man fremde Kulturen mittels Strafen vor Kontakt und Einmischung.
01.05.12, 08:20:27
Link
Hans
(Autistenbereich)

Bei mir ist das so, daß ich, mehr wie analytisch, alles höre
und erst die Geräusche zueinander sortieren muß,
bevor ich sagen kann, was ich alles höre.
Auf Sprache bin ich mittlerweile ausreichend dressiert,
daß ich sie zumeist auch gleich verstehe.
Beim Riechen und schmecken, erkenne ich viele Bestandteile
wie Amoniak oder Essig
und kann nur schwer das "Ganze" als Geruch beschreiben.
01.05.12, 08:43:55
Link
Nedeko
(Standard)

@ 55555

nas = nicht-autisten (keine ahnung, wie man das sonst abkürzen sollte, falls es geläufige abkürzungen in diesem forum gibt, bin ich über eine verbesserung sehr dankbar)

wahrnehmungsveränderungen:
da ich autisten keineswegs als gestört sehe, habe ich diese begrifflichkeit gewählt. jeder mensch (auch nicht-autisten) nimmt äußere reize anders wahr. in "fach-büchern" steht, dass manche autisten vermehrt schwierigkeiten mit grellem licht (neon-röhren etc) haben.
mich interessiert einfach nur, inwieweit du reize wahrnimmst :)

@ hans: danke für deine antwort
01.05.12, 09:19:01
Link
schuschu
(Angehörigenbereich)

Ich weiss nicht, wie in oder an einer Schule es soweit verbessert werden kann, dass sich jeder Autist drin wohl fühlen kann.

ich habe es mit meinem Sohn so erlebt, dass der Schulalltag selbst, also die Kinder die schreiben, verschiedene Gerüche haben und jeden Tag nie so aussehen , wie am Tag davor oder einer hat seinen Schnürsenkel nicht zu, es werden in einem Zimmer , grad in der grundschule, öfter neue Sachen wie gemaltes oder neu erlernter buchstabe an die Wand gehängt.Es fällt der Bleistift runter oder wird angespitzt, ein anderer muss auf Toilette...die Schultaschen haben auch Ausdünstungen. Es werden meist Overheads oder Ähnliches benutz, Licht an, Licht aus.
Ich könnte die Liste ins Unendliche fortsetzen. Es wurde oft nicht verstanden, weshalb es für meinen Jungen nicht möglich ist, ins Klassenzimmer zu gehen. Ein " Rückzugsraum, falls vorhanden wirkt für ein Kind , da es nicht sein eigener Raum ist und nach anderen , nach fremden und fremdem riecht wie eine " Abstellkammer.

Der Unterricht ist " Massenware" für einen " Anderslerner" nicht möglich.

Grundsätzlich sollte es möglich sein aus einer Schulpflicht eine Bildungsfreiheit zu wandeln.
So das das Kind und deren Eltern ganz individuell den Lerntyp berücksichtigen können und das Kind ohne Angst vor Konsequenzen zuhause lernen kann. Das Lernen sollte ganz nach seinem eigenen Stil stattfinden und seinen Interessen gemäss und ohne Druck und Erwartungen.Sonder mit Vertrauen.

Nochwas: Ich habe bei meinem Jungen immer wieder erlent, dass wenn er aus der Schule kam, er nicht er war sonder die anderen ca. 26 Kinder. Es wirkete so als ob er alles abspielte, was er an Emotionen Und anderen Reizen aufnahm. Nach ein bis zwei Tagen war er dann für ein paar Tage krank.
Hinzu kommt, dass Autisten oder eigentlich jeder einen unterschiedlichen Biorythmus haben.So dass das Aufstehen schwerfällt und es total entgegengesetzt seiner eigenen gesetzmässigkeiten abgelaufen ist. Dies führte bei uns in einen Burnout oder ähnlichen Zustand.

seit ich aufmerksamer und achtsamer bin , neheme ich Aussenreize aber auch Körpergeschehen anders , hochsensibler wahr. Und es ist schon ohne eine Einrichtung, in die man "reinmuss" ohne eine Alternative zu haben, eine Folter , oft sehr schmerzhaft und erschöpfend.

Ich weiss nicht, ob das Dir für Deine Arbeit hilft, das war auch nicht meine Motivation. Ich habe deinen Beitrag als gelegenheit genutzt, da es mir passend erschien, um die Dinge ganz offen und klar anzusprechen.
01.05.12, 09:46:48
Link
Hans
(Autistenbereich)

geändert von: Hans - 01.05.12, 16:18:26

und da kann ich noch anhängen:

"Nein, ich werde gestört!"


Jetzt ist es komplett.
01.05.12, 16:17:12
Link
Nedeko
(Standard)

ich habe zwar kein hausrecht beantragt, würde es aber dennoch begrüßen, wenn ihr nicht ins off-topic abschweift ;)
01.05.12, 20:43:25
Link
Nedeko
(Standard)

geändert von: Nedeko - 02.05.12, 07:39:50

puuhh, also da ich selbst schon mit vielen autisten in kontakt gekommen bin (sowohl privat als auch beruflich) kann ich von mir behaupten, dass ich keineswegs von oben herab auf diese zugegangen bin.

auch euch gegenüber möchte ich nicht so entgegenreten. daher nochmal kurz mit anderen worten, evt. liegt ja ein missverständnis vor.

für mich ist der topic dieses threads:
was habt ihr für wahrnehmungsbesonderheiten? auf welche reize reagiert euer körper mehr oder weniger stark als der durchschnitt der nicht-autisten?

alle anderen themen, die angesprochen wurden, empfinde ich als off-topic, da sie mich ja nicht zu dem ziel führen, welches ich erreichen wollte (siehe einen absatz höher)

aber: ich gebe euch recht, dass der medizinische fachbegriff ass ungünstig fomuliert ist (von sich aus schon) und er diskriminierend wirken kann. da ich jedoch mit meiner dozentin zusammen diesen titel der bachelor-arbeit verfasst habe, ist dieser nun unumstößlich. (sollte ich wieder eine wissenschaftliche arbeit schreiben, werde ich eure einwände versuchen zu berücksichtigen)


nochmal zum thema dieses threads:
ich denke nicht, dass ich einen seelenstrip hier verlange (verlangen kann ich eh nix, basiert ja alles auf freiwilligkeit).

evt. gebe ich ein beispiel (hans hatte ja auch schon auf meine frage geantwortet):

Visuelle Reize (Sehen)
Ich habe ein sehr empfindliches Sehvermögen. Beim Autofahren trage ich daher eine Sonnenbrille, da selbst ein grauer Himmel in meinen Augen wehtut. Ebenso empfinde ich alte Neon-Röhren als unangenehm.
Mit der Orientierung hingegen habe ich keine Probleme.

edit:
@ schuschu
gerne stelle ich mich euren fragen bzw. eurer kritik. aber wenn möglich dann in einem neuen thread :)
02.05.12, 07:32:54
Link
Nedeko
(Standard)

geändert von: Nedeko - 02.05.12, 13:07:56

trage ich den stempel "tochter von böser zoccoly" auf der stirn oder wollen einige von euch nur streiten? genau der eindruck entsteht bei mir (oder einige von euch sind nicht gewillt meine beiträge richtig zu lesen bzw. sprechen nur manchen leuten hier nach dem mund)

letzter versuch:

1. ja, ich diskutiere gerne mit euch über die diskriminierende bezeichnung ass (in einem neuen thread wenn möglich)

2. nein, ich sehe autisten nicht als gestört an, habe lediglich eine fachbezeichnung gewählt, wie sie heute üblich ist (wissenschaftlich: DSM 5)

3. da ich selbst in die gruppe angehörigen-bereich falle, bin ich sehr wohl mit der thematik vertraut und habe noch nicht einmal im ansatz die gedanken, dass autisten gestört seien

4. in meiner gesamten arbeit vermeide ich bereits (schon vor der threaderöffnung hier) formulierungen wie "wahrnehmungsgestört" "gestört" "betroffene" "erkrankt" etc.

5. prinzipiell wäre es mir sogar egal, ob sich leute mit autismus als autist bezeichnen oder nicht, da sie für mich ein mensch wie jeder andere sind und wie auch jeder andere bedürfnisse haben
02.05.12, 12:58:40
Link
[modmod]
(Globalmoderator)

geändert von: [modmod] - 02.05.12, 20:54:44

Ich würde das Thema teilen, habe aber technische Probleme, kann nicht.
Bitte bleibt friedlich.

Edit: Die technischen Probleme sind gelöst, ich habe das Thema geteilt.
Hier ist der andere Teil: 'Streit/Diskussion aus 'BA: Besondere Wahrnehmung''.
Bitte hier nur noch zum Thema, der Frage von Nedenko, schreiben.
Die Diskussion um den Titel der BA und die Formulierungen gehört in das andere Thema.
02.05.12, 14:58:07
Link
Gehe zu:
Technische Rechte (vorbehaltlich seperater moderativer Einschränkungen):

Es ist dir nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AN
Smilies sind AN
Umfragen sind AN

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 4 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:

Ähnliche Themen
Thema Antworten Hits Letzter Beitrag
Gehe zum ersten neuen Beitrag Autismus als Wahrnehmungsstörung
93 118791
21.05.09, 21:35:41
Gehe zum letzten Beitrag von haggard
Gehe zum ersten neuen Beitrag Definition von Autismus?
51 58986
22.03.13, 14:26:23
Gehe zum letzten Beitrag von 55555
Gehe zum ersten neuen Beitrag Wie nehmen Autisten die Welt wahr?
46 113944
17.08.21, 16:46:01
Gehe zum letzten Beitrag von m-gast
Archiv
Ausführzeit: 0.1009 sec. DB-Abfragen: 15
Powered by: phpMyForum 4.1.55 © Christoph Roeder