Community zur Selbsthilfe und Diskussionsforum für alle weiteren Fragen des Lebens. Fettnapffreie Zone mit demokratisch legitimierten Moderationsregeln.
Von Autisten lernen heisst lieben lernen. Ehrlich, nüchtern, authentisch, verrufen, fair, sachorientiert: autistisch.
- Für neue Besucher und Forennutzer gibt es [hier] eine Anleitung inkl. Forenregeln. -

Tipp: Wenn https bei der Forennutzung Probleme macht: autismus-ra.unen.de; wenn https gewünscht wird: autismus.ra.unen.de
 
Autor Nachricht
Fundevogel
(Angehörigenbereich)

Lächeln: Vielleicht hat das "Schlitzohr" auch raus, dass du bei Aufmerksamkeit zu halten bist, indem er etwas einfach verschluckt?

Ihr seid das Licht der Welt. Es kann die Stadt, die auf einem Berge liegt, nicht verborgen sein. (Johannes 8.12).
Man zündet auch nicht ein Licht an und setzt es unter einen Scheffel, sondern auf einen Leuchter; so leuchtet es denn allen, die im Hause sind. (Markus 4.21) (Lukas 8.16)
11.12.11, 01:12:43
Link
Schamanin
(Angehörigenbereich)

Zitat von Fundevogel:


Ich bin jetzt z.B. nicht "getroffen". zwinkern


worte können hilfreich sein, aber auch waffen. die verantwortung nur dem empfänger zu übergeben entbindet den absender seiner.
11.12.11, 06:02:48
Link
55555
(Fettnäpfchendetektor)

Was diese Verantwortungsfrage anbetrifft hilft vielleicht auch die (hoffentlich nochmalige) Lektüre der Registrierungsvereinbarung des Forums weiter.

Mancherorts steckt man Eltern ins Gefängnis, die ihre Kinder aus ideellen Gründen nicht zum Arzt bringen. Anderswo schützt man fremde Kulturen mittels Strafen vor Kontakt und Einmischung.
11.12.11, 09:19:46
Link
starke Dame
(Angehörigenbereich)

Hallo Lächeln,

er kann sehr wohl hungrig sein, denn Du weißt nicht ob die Nahrungsmittel für ihn eßbar sind.

In schlimmen Situationen, wenn mein Sohn viel zu verarbeiten hat, krank ist oder irgendetwas für ihn anders ist, lebt er nur von:

- Knäckebrot,
- Chips,
- Banana oder mal
- trockene Nudeln,

das war es. Dann geht es nicht, das jemand etwas anbietet, was zwar auch Nahrung ist aber aktuell einfach nicht eßbar.

Mein Sohn würde wahrscheinlich erst kurz vorm verdursten auf die Idee kommen Mineralwasser zu trinken. Etwas essen, das nicht passt, geht für ihn nicht. Natürlich bieten sie ihm auch ständig essen an, doch dann muss er bevor er essen darf etwas trinken sonst darf er nicht essen. Wenn sie draußen sind gibt es warmen Tee - er schaut denn nicht einmal an. Gießt er sich den Tee in einen Becher, weil es so schön dampft, gibt es ärger, das musst du jetzt trinken.

Leider denke ich ganz ehrlich dass man einfach was lutschen oder kauen muss, ob es Hunger oder zur Beruhigung ist.

Meiner kaut auch schon einmal Blätter, allerdings rupft er auch meine Pflanzen und kaut auch schon mal auf einer ungiftigen Grünpflanze rum, doch muss ich sagen, haben wir als Kinder auch oft viele Sachen gegessen oder in dem Mund genommen, da hat sich nie einer daran gestört.

Das ein Kind allerdings freiwilli 100 Steine schluckt, hat einen Grund.
11.12.11, 09:34:48
Link
Schamanin
(Angehörigenbereich)

Zitat von 55555:


Allgemein mag es aber so sein, daß wieder einmal aufgrund unguter Umstände der Raum fürs Lernen bei einem Autisten so reduziert ist, daß er soetwas tatsächlich nicht versteht.


Zitat von 55555:
Was diese Verantwortungsfrage anbetrifft hilft vielleicht auch die (hoffentlich nochmalige) Lektüre der Registrierungsvereinbarung des Forums weiter.


du hast gerade mal 4 minuten, zusammengeschnitten aus vielleicht einer stunde filmmaterial, gesehen und stellst eine derartige vermutung an, ohne meinen sohn und die umstände zu kennen.

verallgemeinerungen und vorverurteilungen entsprechen nicht einer gewaltfreien kommunikation. aber ich gestehe, meine gegenfrage war auch nicht hilfreich.

ich versuche seit 6 jahren, meinem sohn zu helfen, den unterschied zwischen essbarem und nicht essbarem beizubringen. und bis zu diesem schulausflug waren wir auf einem guten weg.
11.12.11, 10:04:58
Link
lächeln
(Standard)

geändert von: lächeln - 11.12.11, 11:14:47

@ Fundevogel: Ja, natürlich hat er das raus freuen Aber er macht es auch so! - Er verschluckt glücklicherweise keine so großen Steine, aber wenn er sie erst einmal im Mund hätte - ich weiß nicht... Er hat mal eine Pflaume gegessen und ich war nicht schnell genug, da hat er diesen dicken Kern verschluckt. Ich war so erschrocken! Er hat mich so nett beruhigt (er spricht nicht). Ich war sehr berührt. Ich glaube, seine Speiseröhre ist nicht mit der unsrigen vergleichbar freuen


@ starke Dame: Ja, das ist mir bewusst. Er hat viele Nahrungsmittelunverträglichkeiten, daher darf er nur ausgewählte Dinge essen, die er angeboten bekommt, wie z.B. bestimmtes Knäcke, bestimmtes Obst, bestimmte Müsliriegel etc...
Wieso muss er erst etwas trinken, bevor er essen darf??
Und meinst du, es ist ein Gefühl, dass er immer einen Geschmack im Mund haben möchte zur Beruhigung etc... ?
Auf etwas herumkauen, das stört mich weniger. Also er darf z.B. auf einem Stock herumkauen, weil er es eben so mag - lass ihn doch! Andere sind da strenger. Aber wenn er Dinge verschluckt, da habe ich Angst, wegen Gift oder eben Unverdaulichkeit.


@Schamanin: Du unterhältst dich hier auch mit Autisten, die die Welt eventuell etwas anders sehen als wir.
Zitat:
du hast gerade mal 4 minuten, zusammengeschnitten aus vielleicht einer stunde filmmaterial, gesehen und stellst eine derartige vermutung an, ohne meinen sohn und die umstände zu kennen.

Wie war das mit dem: "Sich Hineinversetzen"? Manchmal habe ich mich auch schon "angegriffen" gefühlt. Jedoch musst du auch bedenken, dass bestimmt einige hier eine schwierige Geschichte hinter sich haben, nicht nur "schwierig", was in unserer Sprache als "schwierig" zu bezeichnen ist, sondern richtig grausam! -
Ich vestehe aber auch deine Situation, es ist für Eltern sehr schlimm, weil sie von allen Seiten angegriffen werden, von der Schule, von Ärzten, von Freunden, von Ämtern, selbst von den Autisten! Eltern stehen oft auch so einsam da, und das ist das wirklich Traurige daran, denn letztendlich wollen sie nur Leidmilderung und ein "sanfteres" Leben fürs Kind und für die Familie.

heil wie ein fisch
11.12.11, 11:06:14
Link
starke Dame
(Angehörigenbereich)

Hallo,

also bis jetzt, wenn mir hier etwas gesagt wurde, habe ich erst einmal versucht, das zu verstehen. Aus anderen Augen zu sehen und hätten wir ein Kind mit unserer Wahrnehmung könnte man einfach ein Rollenspiel veranstalten. Die Mutter spielt das Kind und eine Freundin immiterit die Mutter, um zu sehen, wie doof manche Sachen für Kinder sind.

Doch bei einem autistischen Kind müsste man sich vielleicht bei diesem Rollenspiel der Mutterrolle einen Stimmenverzerrer geben, man müsste die Lichtverhältnisse anpassen und wüsste dann doch nicht, ob man dann alles getan hat, um sich hinein zu versetzen.

Ich vertraue da ganz auf den lieben 5, Azrael, Fundevogel und alle anderen auch. Damals habe ich einfach gesagtes ausprobiert, Kritik wirken lassen und ergründet und vieles hat mir sehr geholfen, welches ich ohne diesem Forum nie heraus gefunden hätte.

11.12.11, 11:51:08
Link
Schamanin
(Angehörigenbereich)

@lächeln

du meinst: allgemein mag es aber so sein, dass wieder mal aufgrund autistischer wahrnehmung der raum für kommunikation so eingeschränkt ist, dass es tatsächlich nicht verstanden wird?

Zitat von 55555:

Allgemein mag es aber so sein, daß wieder einmal aufgrund unguter Umstände der Raum fürs Lernen bei einem Autisten so reduziert ist, daß er soetwas tatsächlich nicht versteht.


mir ist durchaus bewusst, dass meine schwierigkeiten nur ein schwacher abklatsch dessen sind, im vergleich zu dem, was manche hier erleben mussten.

egal ob autistisch oder nicht, eine vorverurteilung ohne kenntnis der fakten (und die sind autisten angeblich wichtig) ist für eine funktionierende kommunikation nicht förderlich.

aus respekt vor den autisten hier, möchte ich um löschung in diesem forum bitten, da es meine situation nicht erlaubt, auch hier über meine grenzen zu gehen. ich bin auch nur ein mensch.
11.12.11, 15:07:15
Link
lächeln
(Standard)

@ Schamanin

Schade, ich meinte das überhaupt nicht angreifend! Es sollte nur eine Erklärung sein dafür, dass diese "Vorverurteilung", wie du es nennst, vielleicht "nur" anderes Verständnis beinhaltet und gar nicht so gemeint war, wie du es aufgefasst hast. Ich meine das ganz sanft! freuen Ich hatte 55555 auch nicht verstanden? Denn Steine kann man ja draußen nicht aus dem Weg räumen?

heil wie ein fisch
11.12.11, 18:26:47
Link
drvaust
(stillgelegt)

So wie ich das den Beiträgen von Schamanin entnehme, geht es zufällig um ihren Sohn. Sie ist also persönlich betroffen, für sie ist das keine allgemeine Diskussion, sondern ganz konkret.
Wenn Eurem Kind so etwas schlimmes passiert, dann wollt Ihr vermutlich auch keine Grundsatzdiskussion über allgemeine Probleme führen.
Demzufolge wäre es wohl besser, wenn in diesem konkreten Fall auch die konkreten Fakten berücksichtigt werden, und nicht verallgemeinert.

Schamanin, bitte überlege Dir das nochmal. Ich vermute, es wurde nicht richtig bemerkt, daß Du persönlich, bzw. Dein Sohn, betroffen bist.

12.12.11, 04:01:27
Link
anne1
(Standard)

Ich stimme drvaust zu.
Dieser Sachverhalt wurde mir auch erst gegen Ende der Diskussion klar.
Viele herzliche Grüße,
anne
14.12.11, 20:22:18
Link
wolfskind
(stillgelegt)

ich habe früher steine gesammelt, sie sauber gemacht und in den mund gelegt,
weil mir die angenehme kühle von bestimmtem gestein ein gutes gefühl machte,
dieses war in der art nur im mund zu spüren.

"Freilich ist die Welt voller Fährnisse und düsterer Orte; doch noch immer ist viel Schönes lebendig, und wenn auch die Liebe in allen Landen nun mit Leid vermengt ist, wird sie deshalb vielleicht um so größer."
"Derjenige, der etwas zerbricht, um herauszufinden, was es ist, hat den Pfad der Weisheit verlassen."

(Herr der Ringe)
14.12.11, 23:56:27
Link
Gehe zu:
Technische Rechte (vorbehaltlich seperater moderativer Einschränkungen):

Es ist dir nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AN
Smilies sind AN
Umfragen sind AN

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 13 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:

Ähnliche Themen
Thema Antworten Hits Letzter Beitrag
Gehe zum ersten neuen Beitrag Verbreitete psychotische Tendenzen bei Angehörigen
56 54805
17.12.11, 21:39:53
Gehe zum letzten Beitrag von Schamanin
Gehe zum ersten neuen Beitrag Hallo.
585 967880
11.12.16, 18:05:19
Gehe zum letzten Beitrag von 55555
Gehe zum ersten neuen Beitrag Spielarten und -mittel von Autisten
17 53299
22.05.17, 19:53:19
Archiv
Ausführzeit: 0.2871 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.55 © Christoph Roeder