Community zur Selbsthilfe und Diskussionsforum für alle weiteren Fragen des Lebens. Fettnapffreie Zone mit demokratisch legitimierten Moderationsregeln.
Von Autisten lernen heisst lieben lernen. Ehrlich, nüchtern, authentisch, verrufen, fair, sachorientiert: autistisch.
- Für neue Besucher und Forennutzer gibt es [hier] eine Anleitung inkl. Forenregeln. -

Tipp: Wenn https bei der Forennutzung Probleme macht: autismus-ra.unen.de; wenn https gewünscht wird: autismus.ra.unen.de
 
Autor Nachricht
Löwenmama
(Autistenbereich)

Das könntest du dir auch mals durchlesen:

http://www.aspiana.de/neben/Aspie.htm

Hier gehts um Stärken, nicht um Defizite.

Die Hoffnung ist der Regenbogen
über den herabstürzenden Bach
des Lebens.
Friedrich Wilhelm Nietzsche
12.02.11, 06:39:55
Link
Ozelot
(Autist)

Endlich mal eine Auflistung die Stärken wiedergibt. Bei einigen Punkten könnten sogar NA was lernen...
12.02.11, 18:28:00
Link
Sepia92
(Standard)

die stärken stehen ja auch in meiner gliederung und sind auch schon eingebaut...
für meine folgende fragen könnte es zwar wieder sein das ich antowrten bekomme wie "les das lexikon" und so weiter, was ich habe aber ich habe diese frage trotzdem da ich viel verschiedenes bezüglich dieses themas gelesen habe.
also: ich möchte den punkt "Schule und Ausbildung" machen. könnte mir dazu jemand etwas sagen?
dankesehr
14.02.11, 23:14:00
Link
haggard
(Autistenbereich)

geändert von: haggard - 14.02.11, 23:17:05

frage spezifizieren.
14.02.11, 23:16:26
Link
Fundevogel
(Angehörigenbereich)

In sephia92's Text kann man gut die bewiesene These ablesen, dass Texte, werden sie nur lange genug abgeschrieben, schließlich als wissenschaftlich unumstößlich gelten.

Ich finde, dass auf die Facharbeit eine Widmung geschrieben werden sollte:
"Ich widme diese Arbeit Autisten, die mir geduldig versuchten, ihr anderes Sein aufzuzeigen und meinen Horizont zu erweitern, während ich sie wie eine Briefkastenfirma betrachtete."


Ihr seid das Licht der Welt. Es kann die Stadt, die auf einem Berge liegt, nicht verborgen sein. (Johannes 8.12).
Man zündet auch nicht ein Licht an und setzt es unter einen Scheffel, sondern auf einen Leuchter; so leuchtet es denn allen, die im Hause sind. (Markus 4.21) (Lukas 8.16)
15.02.11, 01:14:31
Link
zoccoly
(Autistenbereich)

Zitat von Sepia92:
die stärken stehen ja auch in meiner gliederung und sind auch schon eingebaut...


Hast du die aus dem Link genommen, der von Löwenmama gesetzt wurde.

Zitat:
für meine folgende fragen könnte es zwar wieder sein das ich antowrten bekomme wie "les das lexikon" und so weiter


Angenommen du hast das Lexikon gelesen, wie kommt es, dass danach immer noch so viel "Unsinn" von dir kommt und du gängige, falsche Klischees bedienst?
Du wirst für dich mit ganz neuen Auffassungen konfrontiert, fragst kein einziges mal nach. Ich verstehe das nicht.

Zitat:
ich möchte den punkt "Schule und Ausbildung" machen. könnte mir dazu jemand etwas sagen?


Der Umfang dieses Punktes würde wieder eine ganze Facharbeit einnehmen.

stillgelegt
15.02.11, 09:39:06
Link
baum
(Gastzugang)

Eine Facharbeit zu schreiben, bedeutet sehr viel mehr, als nur Informationen zusammenzutragen und diese sinnzusammenhängend zu verschriftlichen.
Es bedeutet, umfassend über ein Thema informiert zu sein, möglichst alles zu wissen. Dann, und erst dann, kann man mit der eigentlichen Arbeit beginnen, indem man die relevantesten Aspekte herausarbeitet und in einen Kontext stellt. Je nach Umfang und zur verfügung stehender Zeit für den Vortrag variiert dann der Umfang der relevanten Aspekte, die man anführt und die Art und Weise in der man auf die einzelnen Punkte eingeht (wieder nach Relevanz sortiert, Umfang wieder zeitlich angepasst und selektiert), was jedoch nicht ausschließt, dass man um die übrigen weniger Bescheid weiß!

Du wirst hier keine Antworten erhalten, die du einfach in deine Arbeit einfügen/kopieren kannst. Vielmehr erhälst du hier ein riesiges Spektrum an Informationen und Eindrücken, die du selbst dann verarbeiten musst.

Du hast dir ein sehr komplexes Thema ausgesucht, jetzt solltest du bereit sein, dich auf eine komplexe Auseinandersetzung mit diesem einzulassen.


Zitat:
also: ich möchte den punkt "Schule und Ausbildung" machen. könnte mir dazu jemand etwas sagen?
dankesehr
Was für eine Antwort erhoffst du dir auf diese Frage?? Meinst du, jetzt schreibt jemand "hallo, ich bin asperger autist, schule ist dann so und so.." ? Das wird so nicht passieren und sollte dir, hättest du dich ein wenig ins Forum eingelesen, eigentlich klar sein.
Vielmehr solltest du, wie bereits von azrael angesprochen, deine Frage spezifizieren. Also willst du das allgemeine deutsche Schulsystem erklärt haben, verschiedene Modi einer Ausbildung, die Unterschiede der Abschlüsse, möchtest du Meinungen zur Unterrichtsgestaltung, Lehrern, Klassenzusammensetzungen..? Möchtest du Erfahrungen hören? Möchtest du auf Schwierigkeiten eingehen und dazu Berichte erhalten? etc pp... das ist ein ewig langes Thema! Diesbezüglich kann ich mich zoccoly nur anschließen.


Eine Frage hätte ich noch.. Wenn du schreibst, du hättest das Lexikon gelesen, was heißt lesen dann für dich?
Hast du es gelesen, verarbeitet und verstanden? Wenn nicht, sind Fragen entstanden die du dann klären möchtest?
Oder heißt lesen schlicht durch-/drüberlesen ohne begreifen des wirklichen Inhalts?
15.02.11, 10:37:27
Link
Sepia92
(Standard)

Also mein Lehrer hat mir gesagt dass ich den Gliederungspunkt "Umgang mit Asperger Autisten in Schul- und Arbeitswelt" in meine Facharbeit eingliedern soll. diesbezüglich habe ich nur gelesen dass sie "zur schule gehen wie andere auch, aber nur selten einen höheren abschluss machen als den hauptschulabschluss, was nicht an der intelligenz liegt sondern eher am Gruppenverhalten"
da würde ich gerne wissen ob das richtig ist so, denn ich kann mir das nicht so vorstellen...
Einige Erfahrungsberichte wären vielleicht ganz hilfreich
15.02.11, 14:12:51
Link
feder
(Autistenbereich)

geändert von: feder - 15.02.11, 14:25:32

Habe den Eindruck, dir geht es eh nur darum, das bestehende Bücher"wissen" durch Aussagen von Autisten zu untermauern. Ich zweifle mittlerweile, dass eine Beteiligung von Autisten hier besonders sinnvoll ist.

Für mich ist es aufreibend und du scheinst uns nicht zu verstehen.

Lies z.B. "Schulratgeber Autismus-Spektrum-Störungen : ein Leitfaden für LehrerInnen" von Brita Schirmer, gibt auch andere Bücher, welche die Beschulung von Autisten zum Thema haben. Wenn du eine gute Bibliothek an deinem Wohnort hast, haben die vermutlich auch Bücher zum Thema. Dort findest du diverse "wissenschaftlich belegte" Aussagen dazu, was Autisten dir zu sagen haben, scheint dich ja sowieso nur begrenzt zu interessieren.
15.02.11, 14:24:25
Link
Antika
(Autistenbereich)

Mein Sohn hat die Fachhochschulreife. Ich habe den Hauptschulabschluss. Und es gibt einige Autisten die so gar studieren.

"Das, was du tust, schreit so laut, dass ich nicht hören kann, was du sagst."

(Sprichwort aus Mosambik)
--------------------------------

"Die Erinnerungen verschönern das Leben, aber das Vergessen allein macht es erträglich."
(Zitat von Honoré de Balzac)
15.02.11, 14:24:53
Link
haggard
(Autistenbereich)

dass asperger nur selten über hauptschulabschluss hinauskämen, glaube ich nicht. benutze doch mal die suchfunktion und suche nach "studieren" oder so.
15.02.11, 14:25:57
Link
55555
(Fettnäpfchendetektor)

Das ist nicht richtig so, wenn es den Effekt auch gibt, was aber nicht am "Gruppenverhalten" liegt, sondern an der Diskriminierung von Autisten durch das Schulsystem, was laut UN-CRPD-Konvention dem Völkerrecht zuwiderläuft. In Deutschland gibt es halt noch weit verbreitete Vorbehalte gegen Behinderte, das entwickelt halt oft eine Eigendynamik, indem viele NA die Realität nicht mehr wahrnehmen (wenn sie es denn überhaupt in nennenwerten Maß können).

Mancherorts steckt man Eltern ins Gefängnis, die ihre Kinder aus ideellen Gründen nicht zum Arzt bringen. Anderswo schützt man fremde Kulturen mittels Strafen vor Kontakt und Einmischung.
15.02.11, 14:28:24
Link
Gehe zu:
Technische Rechte (vorbehaltlich seperater moderativer Einschränkungen):

Es ist dir nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AN
Smilies sind AN
Umfragen sind AN

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 2 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:

Ähnliche Themen
Thema Antworten Hits Letzter Beitrag
Gehe zum ersten neuen Beitrag Thread zur Beobachtung regimenaher Propagandamedien
296 2384044
10.07.21, 09:17:46
Gehe zum letzten Beitrag von 55555
Gehe zum ersten neuen Beitrag Religion
536 2403876
20.08.24, 15:32:15
Gehe zum letzten Beitrag von 55555
Gehe zum ersten neuen Beitrag Flüchtlingsdebatte
232 1050271
04.04.17, 10:42:43
Gehe zum letzten Beitrag von 55555
Archiv
Ausführzeit: 0.603 sec. DB-Abfragen: 15
Powered by: phpMyForum 4.1.55 © Christoph Roeder