und allen bewußt wäre, daß jeder Amtsinhaber, sobald er das Board betritt, auch eine Amtsperson ist, wäre sich der jeweilige Amtsträger durchweg über seine Verantwortung bewußt und müßte meist neutral und höflich ins Geschehen eingreifen.
Gerade das ist das Problem.
Ich will grundsätzlich im Forum nicht als Amtsperson auftreten. Ich will auch mal meine Meinung sagen, obwohl die evtl. umstritten ist. Privat bin ich nicht neutral, sondern habe eine eigene Meinung, die manchmal nicht normal ist. Um Höflichkeit bemühe ich mich auch privat.
Hier soll niemand Angst haben, mir (privat) zu wiedersprechen. Privat bin ich kein Moderator und versuche das von der Moderation zu trennen.
Leider verstehen das einige Nutzer nicht und haben z.B. Angst, 55555 zu wiedersprechen oder fühlen sich vom Administrator bedroht, wenn er seine private Meinung sagt.
Mir ist die private Beteiligung am Forum sehr wichtig, andernfalls würde mir das Forum nicht viel geben. Das Amt des Moderators übe ich nur im Interesse des Forums aus. (Ich habe es immer gehaßt, ein Chef zu sein.)
Deshalb bin ich für getrennte Namen.