Community zur Selbsthilfe und Diskussionsforum für alle weiteren Fragen des Lebens. Fettnapffreie Zone mit demokratisch legitimierten Moderationsregeln.
Von Autisten lernen heisst lieben lernen. Ehrlich, nüchtern, authentisch, verrufen, fair, sachorientiert: autistisch.
- Für neue Besucher und Forennutzer gibt es [hier] eine Anleitung inkl. Forenregeln. -

Tipp: Wenn https bei der Forennutzung Probleme macht: autismus-ra.unen.de; wenn https gewünscht wird: autismus.ra.unen.de
 
Autor Nachricht
schnubbi
(Standard)

Hallo
Ich interessiere mich sehr welche Therapien ihr habt oder hattet.
Mein Sohn hatte am Anfang ca. 3-4 Monate Ergo-Therapie. jetzt hat er bis August Frühförderung.
Da er ab August im Heilpädagogischen Kita gehen wird, fällt die Frühförderung dann weg.
Wir bekommen aber bald ncoh eine Therapie vom Autisten Zentrum in Hilden.Da stehen wir aber leider auf einer Warteliste.

Da mein Sohn sehr stark nach Reizen sucht und sie auch braucht um sich einfach zu spüren , interessiere ich mich auch für eine Reittherapie oder vielleicht sogar eine Delphintherapie.

Was sind eure Erfahrungen. Was hilft wirklich? was habe ich noch für Möglichtkeiten an Therapien?
Brauche echt noch Hilfe.

LG schnubbi
18.05.09, 09:54:21
Link
zoccoly
(Autistenbereich)

Mit Sicherheit gibt es auch Therapien die förderlich sind. Mein Sohn und ich hatten keine, nur Ruhe und wir wurden so angenommen wie wir sind.
Ob wir mit Therapien weiter gekommen wären, weiss ich nicht.
Ich bin mit der Entwicklung meines Sohnes und meiner sehr zufrieden.

stillgelegt
18.05.09, 10:00:30
Link
Bluna
(stillgelegt)

Was soll mit den Therapien erreicht werden?
Fühlt er sich nicht wohl,ohne Therapie?

[Gesperrt wegen mutmaßlicher übler Nachrede im Forum, die auf Widerspruch auch noch [url="topic.php?id=3174"] bekräftigt[/url] wurde. In diesem Forum kann kein Raum für mutmaßliche Straftaten sein. Daher erfolgt die Sperrung bis versichert wird, daß die gemachte Behauptung und üble Nachrede allgemein im Forum künftig unterlassen werden wird oder dem Admin per Email bewiesen wird, daß die gemachte Aussage richtig war, mfg [55555]]
18.05.09, 10:25:01
Link
Viktor
(stillgelegt)

Zitat von schnubbi:
ca. 3-4 Monate Ergo-Therapie. jetzt hat er bis August Frühförderung.
Da mein Sohn sehr stark nach Reizen sucht und sie auch braucht um sich einfach zu spüren , interessiere ich mich auch für eine Reittherapie oder vielleicht sogar eine Delphintherapie.

Was sind eure Erfahrungen. Was hilft wirklich? was habe ich noch für Möglichtkeiten an Therapien?
Brauche echt noch Hilfe.

LG schnubbi


Reittherapie kann ich Dir empfehlen, hab ich mir selbst ermoeglicht und dadurch sehr viel Selbstvertrauen bekommen, die Beruehrungen hab ich geliebt. Pferde fuehlen sich so schoen an und das Reiten war der Hoehepunkt, viel Uebungen mit Balance und Vertrauen, so stark, das ich taeglich im Stall war.

Ergo find ich auch sehr wichtig oder Krankengymnastik, weil man stets selbst versteift in Angst und falscher Koerperhaltung, ewige Schwindelgefuehle, Feinmotorikprobleme etc.

!! Musiktherapie !! soll auch sehr interessant sein. Viele Autisten lieben auch Musik, lieben die Vibration der Toene und diese selbst produzieren macht viel Spass

Mein Psychologe hat das gemacht und hatte viele Instrumente bei sich, irgendwann traute ich mich zu fragen, ob ich mal den Gong ausprobieren darf. Wow


Meine Diagnose: Borderperger :D

--

[Stillgelegtes altes Konto von NoDesign, mfg [55555]]
18.05.09, 10:45:42
Link
haggard
(Autistenbereich)

bisher hatte ich keinerlei therapie. zurzeit versucht mein psychiater an mir eine gesprächstherapie anzuwenden - was nicht funktioniert. er hat eigentlich wenig ahnung von autisten und ich weiß nicht, was er von mir will...

weswegen erhielt dein sohn bereits ergotherapie?
was erfolgt in der frühförderung?
welche art therapie wird vom autisten zentrum folgen (?) ?

du schreibst, dein sohn sucht sehr stark nach reizen - wie ist seine lebensumgebung gestaltet, eure wohnräume? mit dem ersten teppichboden meiner eltern war ich sehr glücklich (so etwas gibt es in keiner praxis, wahrscheinlich.;) ).
will er sich selbst mehr spüren - was meinst du - oder ist das ablenkung von etwas anderem? beispielsweise für deinen sohn unerträgliche geräusche?

du interessierst dich für reittherapie - hat dein sohn schon einmal ein pferd gesehen und hätte eine vorstellung davon, was auf ihn zukäme, in doppelter bedeutung? pferde fand ich interessant - jedoch nicht so, wie es sich wohl andere leute vorstellen mögen. ich musste nicht auf einem pferd sitzen. ich fand es viel besser, wenn ich stundenlang hätte das maul anfassen dürfen. allerdings besaß ich auch ein tuch, das sich ebenso anfühlte (besitze ich immer noch, ebenso ein kopfkissen). den geruch, den ich so interessant fand, stammte nicht direkt von den pferden, sondern von dem ledernen zeug, dass sie ständig tragen mussten und von all den jahren falscher belastung durchgehangene rücken besaßen.
im schweinestall war ich überglücklich, doch danach konnte mich meine umwelt nicht mehr ertragen, weil ich wohl penetrant nach schwein roch...
delfintherapie ist absolut unnötig. kostet viel geld und die freude, um die es scheinbar eigentlich geht, ist auch anders einfacher zu ermöglichen. wenn ihr einen teich besitzt, passen dort vielleicht karpfen rein. die werden irgendwann auch zahm und können gestreichelt werden - oder man kann sich zwischen ihnen bewegen.
wenn es um das warme wasser geht, so bestehen auch hallenbadanlagen mit ca. 30°C warmen wasser - manchmal auch mit programm, entspannung, etc.

vielleicht mal weggehen von "was hilft wirklich" hin zu "was will ich von meinem kind - oder was will mein kind überhaupt? und mit welchem geringstmöglichen aufwand ließe sich dieses realisieren?"
vieles ist meines erachtens sehr leicht und einfach möglich.
wenn ich nicht gerade dort lebe, wo ich natürlicherweise zufällig mit delfinen in kontakt treten könnte, wenn dies die tiere von sich aus wollten - wenn ich das gefühl von vogelfüßen und die geringen gewichte der vögel auf mir spüren möchte, kann ich auf einen friedhof gehen. dort sind alle tiere (sehr häufig) zutraulich - aber sie entscheiden selbst.


kann mich an damalige klassenkameraden erinnern, deren nachmittage mit verschiedensten vereinen ausgefüllt waren. sie beklagten ständig, dass sie immer etwas ausführen mussten und nie so sein konnten wie andere kinder, die nicht ständig von verein zu verein wandern mussten.
therapie verhält sich ähnlich, "nur" dass dabei der "krankheitsfaktor" immer präsent ist.

wenn es um sinneserfahrungen ginge, wäre töpfern vielleicht etwas... ist auch ganz simpel und du musst dich dabei nicht in unkosten stürzen... oder mehrere wasserflaschen zu einem spielplatz mitnehmen, damit im schlamm hantiert werden kann...

darüber hinaus existieren haustiere, die in ziemlich jeder tierzoohandlung erhältlich sind, oder in tierheimen.
18.05.09, 16:54:36
Link
55555
(Fettnäpfchendetektor)

Siehe Autismus-Lexikon oben im Forum.

Du fragst was "hilft", nennst aber nicht das Ziel, das du mit solchen Maßnahmen verfolgen würdest.

Mancherorts steckt man Eltern ins Gefängnis, die ihre Kinder aus ideellen Gründen nicht zum Arzt bringen. Anderswo schützt man fremde Kulturen mittels Strafen vor Kontakt und Einmischung.
18.05.09, 17:36:05
Link
schnubbi
(Standard)

Mein Sohn ist wie gesagt 2 1/2 jahre und spricht nicht.
Er hat absolut kein Sinn für Gefahren. Er sucht sich sehr oft am tag sehr starke Reize für den Körper (er hat ein unterempfinden und macht das um sich einfach zu spüren, nicht aus Stress oder sonst was).
Er ist immer hibilig und nur unter Strom, er kann keine 5 min still sitzen. Könnnte noch mehr auf zählen.

Ich möchte einfach dass er genau mich mal anschaut und "MAMA" zu mir sagt. Ich möchte das er einfach sich nicht mehr so doll den Kopf auf dem Boden haut oder auf´s Sofa.

Die Frühförderung ist ja leider nur bis zum 3 Lebenjahr, aber man hatgemarkt das es mit der Kontaktaufnahme einfach schon besser geworden ist. Dort wird spielerisch die motorik, wahrnehmung und sonstiges geübt.

Ich habe 2 Katzen, die sich sogar zur Therapie eignen, doch leider hat mein Sohn kein wirkliches Interesse an den beiden.

In der Aitisten Ambulanz bekommt er im August auch sowas wie Ergotherapie, wo es weiter so laufen wird wie bei der Frühförderung.
mein Sohn spring super auf die therapie an und hat selbst in ein paar Wochen schon verbesserungen gesehen. Er läuft sogar jetzt shcon allein die Treppe runter und wieder hoch. das konnte er vorher nicht weil es ihm zu viel war und er extrem unsicher im Gang und seinen Bewegungen war.
19.05.09, 10:07:32
Link
Viktor
(stillgelegt)

Zitat von schnubbi:


Ich möchte einfach dass er genau mich mal anschaut und "MAMA" zu mir sagt. Ich möchte das er einfach sich nicht mehr so doll den Kopf auf dem Boden haut oder auf´s Sofa.


Also das mit dem Kopf schlagen und die anderen Dinge kann ich verstehen, das mit dem Mama-sagen nicht. Warum moechtest Du, das dein Sohn -Mama- sagt und Dich dabei anschaut?

Ich bin wohl nicht 100% autistisch, aber dieser Wunsch meiner Mutter war das schlimmste und bedrohhlichste fuer mich, was sie sich von mir wuenschte.

Meine Diagnose: Borderperger :D

--

[Stillgelegtes altes Konto von NoDesign, mfg [55555]]
19.05.09, 10:21:15
Link
schnubbi
(Standard)

Vielleicht ist es einfach der Wunsch ihn zu verstehen.
Ich bin noch so etwas in der Phase : warum mein Kind..sprech doch wenigstens mit mir damit ich weiss wie es dir geht.

Hat hat vorher ja noch nicht mal Babygesabbel gemacht, jetzt Dank der Ergo dirkt am Anfang und anschließend die Frühförderung hat schon so weit geholfen das er wenigstens sich eine Phantasie-baby-Sprache entwickelt. ich verstehe ihn zwar nicht aber ich höre etwas von ihm.

Ich vermute ich möchte das er mama sagt, weil ich es bei so vielen andern sehe, wo die Kinder noch jünger sind.

Für mich ist es alles noch etwas schwer. Bin schon froh das die Ergotherapeutin uns eine super Elternanleitung ( Beratung im Umgang und Verhalten mit einem Autisten) gegeben hat. Ich verstehe schon um einiges besser sein verhalten und reagiere jetzt ganz anders wie am Anfang.
19.05.09, 11:44:36
Link
55555
(Fettnäpfchendetektor)

geändert von: 55555 - 19.05.09, 12:13:03

Hier kann ich mich im Grunde Viktor anschließen und nochmal auf diesen Beitrag von mir hinweisen. Ich kann nicht erkennen, daß auf meinen Hinweis bisher eingegangen wurde, das motiviert mich nicht unbedingt mir weitere Gedanken zu machen.

Mancherorts steckt man Eltern ins Gefängnis, die ihre Kinder aus ideellen Gründen nicht zum Arzt bringen. Anderswo schützt man fremde Kulturen mittels Strafen vor Kontakt und Einmischung.
19.05.09, 12:12:42
Link
schnubbi
(Standard)

entschuldingung wenn ich nicht richtig auf deinen Hinweiss eingegangen bin. Ich bin schnell durcheinander und verwirrt, und vergesse schnell etwas.mann muss mich klar und deutlich Dinge fragen oder sagen.

Ich hoffe du meintest diesen Satz als Hinweis:
Wenn Autisten solche Reize suchen vermute ich, daß sie das Bedürnis verspüren sich zu konzentrieren. Das kann auf die verwirrende und belastende Umgebung zurückgehen.

Also ich weiss nicht ob es für ihn hier verwirrend ist. ich versuche ein geregelten Tagesablauf ein zu halten. wenn ich alles so mache wie er es gewohnt ist, habe ich kaum Probleme mit ihm. Ist doch mal was anders regaiert er im laufe des Tages mit dem Kopf hauen. Er macht es aber auch wo ich nicht weiss warum.

Wenn er sich stark konzentriert auf eine sache, wird er schnell hibilig. ich weis noch nicht warum und wann er das alles immer macht.
Er findet es nur immer lustig wenn er sich so hinschmeisst oder mit dem Kopf aufs Sofa knallt.

19.05.09, 12:44:13
Link
55555
(Fettnäpfchendetektor)

Ja, den Satz meinte ich. Hast du schonmal das Autismus-Lexikon oben im Forum durchgelesen?

Mancherorts steckt man Eltern ins Gefängnis, die ihre Kinder aus ideellen Gründen nicht zum Arzt bringen. Anderswo schützt man fremde Kulturen mittels Strafen vor Kontakt und Einmischung.
19.05.09, 12:58:21
Link
Gehe zu:
Technische Rechte (vorbehaltlich seperater moderativer Einschränkungen):

Es ist dir nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AN
Smilies sind AN
Umfragen sind AN

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 6 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:

Ähnliche Themen
Thema Antworten Hits Letzter Beitrag
Gehe zum ersten neuen Beitrag Religion
536 2403991
20.08.24, 15:32:15
Gehe zum letzten Beitrag von 55555
Gehe zum ersten neuen Beitrag Autistin kennengelernt und hilflos dabei
245 304188
10.01.15, 21:34:31
Gehe zum letzten Beitrag von grimmley
Gehe zum ersten neuen Beitrag Thread zur Beobachtung regimenaher Propagandamedien
296 2384089
10.07.21, 09:17:46
Gehe zum letzten Beitrag von 55555
Archiv
Ausführzeit: 0.404 sec. DB-Abfragen: 15
Powered by: phpMyForum 4.1.55 © Christoph Roeder