Community zur Selbsthilfe und Diskussionsforum für alle weiteren Fragen des Lebens. Fettnapffreie Zone mit demokratisch legitimierten Moderationsregeln.
Von Autisten lernen heisst lieben lernen. Ehrlich, nüchtern, authentisch, verrufen, fair, sachorientiert: autistisch.
- Für neue Besucher und Forennutzer gibt es [hier] eine Anleitung inkl. Forenregeln. -

Tipp: Wenn https bei der Forennutzung Probleme macht: autismus-ra.unen.de; wenn https gewünscht wird: autismus.ra.unen.de
 
Autor Nachricht
reipina
(Standard)

Hey an alle! Also ich denke bestimmte Dinge sind hier nun einfach subjektiv. Man kann also schwer einschätzen wie sehr sich Losy's Freund bemüht oder nicht. Letztem Beitrag von TomTom muss ich vollkommen zustimmen. Es ist mir klar was du meinst 55555, aber wir bewegen uns hier nur im Bereich der Vermutungen. Da könnte dann vielleicht alles zutreffen. Aber Losy's Beschreibungen haben mich teilweise schon sehr erschüttert und ich zweifle daran, ob manchmal die Andersartigkeit der beiden oder sein "Ego" das Problem ist... Fröhliche Weihnachten an alle!!!
24.12.08, 09:22:19
Link
55555
(Fettnäpfchendetektor)

Zitat von Losy:
@allen: ich habe ziemlich lange über NPS nachgelesen. Die Vermutung die hier geäussert wurden zwei oder drei Mal könnten stimmen. Das Konzept von Richtig/Falsch und Schuldzuweisungen sowie auch Bestraffen sind nicht typisch für As.

So einfach ist es eben nicht, aber wenn du auf meine Fragen nicht weiter eingehst kann ich da auch nichts mehr machen.

Mancherorts steckt man Eltern ins Gefängnis, die ihre Kinder aus ideellen Gründen nicht zum Arzt bringen. Anderswo schützt man fremde Kulturen mittels Strafen vor Kontakt und Einmischung.
24.12.08, 12:08:27
Link
haggard
(Autistenbereich)

@Losy:
vielleicht wirst du dich häufig/immer in den situationen verletzt fühlen, die dir wichtig sind und denen er nicht nachkommt/nachkommen kann. persönlich sehe ich es nicht ein immer in solchen situationen zu versuchen, ihnen nachzukommen/beizuwohnen, weil sie mich sehr anstrengen und ich finde, dass meine anstrengung diesbezüglich nicht im verhältnis zu der erwartung anderer steht (z.b. weihnachtsfeiern oder generell feiern).

warum scheint er kompliziert zu lügen? woran erkennst du das?
die meisten menschen bilden sich über medien, seien es professoren an den unis, fernsehen, zeitungen usw. wer die gewonnenen informationen nicht hinterfragt, wird sie wahrscheinlich auch 100%ig so annehmen und weitergeben (schau dir die werbung an: jedes produkt sei das beste und bestimmte menschen schwören auf "ihr" produkt...). das muss dann noch nicht einmal etwas mit lügen zu tun haben. persönlich finde ich es schade, wenn menschen schnell als lügner deklariert werden. versuche mit ihm zu kommunizieren (schriftlich/mündlich) und dir für dich unklare dinge erklären zu lassen. über andere zu reden ist einfach, leider wird dabei schnell die eigentliche person "vergessen" und mit zahlreichen attributen versehen, von der die person nichts weiß und die sie so auch nicht entkräftigen oder bestätigen können wird. derzeit spricht meine familie auch eher über mich als mit mir und das finde ich sehr schade. es setzen sich automatismen in gang, die (fast) unaufhaltsam sind durch mich, denn wie sollte ich z.b. etwas erklären können, wenn andere bereits eine verfestigte meinung über mich besitzen?

hat er sich gegen dich entschieden, oder redest du dir das ein? hat er es so geäußert?

Zitat von Losy:
Auf jeden Fall habe ich festgestellt, dass er doch noch nicht gebucht hat. Er fliegt einfach irgendwohin.... Passiert euch sowas? Für mich ist das unerklärbar.

wenn ich mich noch nicht einmal mehr in meiner wohnung sicher fühlen kann (z.b. ständige anrufe und ich das telefon z.b. nicht abstellen könnte, weil ich auf wichtige telefonate warten würde), werde ich mich kurzentschlossen auch woanders aufhalten können oder so lange in der gegend umherstreifen, bis ich sicher sein kann, dass niemand mehr meine wohnungstür belagern wird (bspw. am geburtstag). so etwas müsste auch nichts mit ADHS zu tun haben, denn wenn ich z.b. plane einkaufen zu gehen und mir die situation im supermarkt zu unerträglich wäre, würde ich unverrichteter dinge "flüchten". wenn es zwingend erforderlich wäre, dass ich etwas einkaufen müsste, würde ich es wohl versuchen irgendwie fertig zu bringen, letztlich jedoch nicht weit kommen. wenn ich irgendwohin unterwegs bin und die situation unterwegs unerträglich ist/wird, unterbreche ich sie notfalls und notfalls kehre ich dann auch um, um mich in meiner vertrauten umgebung wieder beruhigen zu können. für andere mag das dann von außen betrachtet so darstellen, als würde ich sprunghaft ohne erkennbare ursache handeln.

Zitat:
"Mach mich zufrieden, tue was ich will wenigstens 5 Tage lang, dann kannst Du z.B. in meine Wohnung reinkommen."

wenn das deutsche für euch beide eine fremdsprache ist, vielleicht verwendet ihr beide dann bestimmte begriffe anders, als sie evtl. eigentlich im deutschen gebraucht würden?

wenn ich von jemanden wüsste, dass der person sehr viel an körperlicher, direkter nähe gelegen wäre und ich von mir weiß, dass ich das nicht unbedingt geben kann, möchte ich mir sicher sein können, dass die person, wenn ich mich mit ihr treffen sollte, nicht nach ein paar minuten des zusammenreißens doch wieder solches fordern würde. außer dem kann es viele andere gründe geben, warum (vorerst) ein besuch in der eigenen wohnung für nicht möglich erachtet wird.

Zitat:
...er gibt mir meistens die Schuld...

für einige menschen scheint es leichter zu sein, anderen die schuld für irgendetwas zu geben, damit sie sich nicht mit sich selbst und ihren entscheidungen auseinander setzten müssen. autismusunabhägig.

Zitat:
Ich glaube wenn ein Treffen mit mir bevorsteht ist er so na ja aufgeregt(?), verängstigt(?)...

vielleicht auch unsicher? nicht zu wissen, ob wieder "übergriffe" erfolgen werden? ob wieder etwas gefordert würde, das schwer zu erfüllen wäre? alles verbunden mit einer dann womöglich "unguten" lösung aus der situation?

wie versucht er dich durch andere menschen zu manipulieren? woran machst du das fest? oder wie solltest du andere menschen für ihn manipulieren? verstehe das nicht...

Zitat:
Ich persönlich verliere mein Gleichgewicht öfters als mein Freund. Die Ergebnisse sind auch negativer für mich als für ihn: bei ihm hat sich kaum was geändert, bei mir im negativen Sinne vieles. Hier meine ich Tatsachen. Wie kannst Du das Leiden eines A oder eines NA messen und auch noch vergleichen.

wie kannst du messen/vergleichen, dass du häufiger als dein freund das gleichgewicht verlierst? und dass die ergebnisse für dich negativer wären als für ihn? woran erkennst du, dass sich für ihn kaum etwas ändert? mit einer anderen person eine beziehung einzugehen, wird vermutlich für beide beteiligte eine große veränderung sein. (?)

im übrigen finde ich es gefährlich, persönliche charaktereigenschaften in irgendeine symptombeschreibung von "krankheitsbildern" quetschen zu wollen. wenn z.b. jemand nach innen wachsende wimpern hätte und deswegen sehr häufig blinzeln würde, wäre das dann ein tic (wenn das mit den wimpern nicht bekannt wäre)? wenn man gewillt ist, kann man selbstverständlich alles, was ein mensch an verhalten zeigt oder "nicht" zeigt irgendwelchen symptomen irgendwelcher "krankheiten" zuordnen...

Zitat:
"Liess über Autismus" für bare Münze genommen habe.

ich weiß ja nicht, wie es anderen selbsterkannten oder diagnostizierten autisten geht - geht ihr "öffentlich" damit "hausieren"? wenn ich solches anderen personen irl gegenüber äußere, ist dies ein wagnis. die häufigsten reaktionen, die ich erhielt, waren gelächter oder ungläubigkeit. wenn ich damit bezweckte, dass sich andere notfalls mit dem thema beschäftigen könnten, um ggf. zu verstehen, das manches evtl. schier unmöglich wäre für mich, so muss ich sagen, dass das nicht funktioniert hat und dem verlauf in diesem thread nach zu urteilen, wird es ihm auch nicht sonderlich dienlich gewesen sein.
weiß nicht, mir kommt es so vor, als könnte man äußern "hey, ich lebe in wirklichkeit in der kanalisation, falls du dich wunderst, warum meine klamotten ständig nass sind oder evtl. merkwürdig riechen..." stößt evtl. auf genauso viel ablehnung.
25.12.08, 13:45:17
Link
55555
(Fettnäpfchendetektor)

Zitat von azrael:
warum scheint er kompliziert zu lügen? woran erkennst du das?

Das frage ich mich auch noch. In diesem Thread sehe ich bisher in wesentlichen Punkten noch zu ungenaue Beschreibungen von Losy um in geeigneter Weise zu überlegen was da nun eigentlich Sache sein könnte. So werde sich wohl viele (mögliche) Mißverständnisse wie im Fall "soll" oder "will" nicht aufklären lassen.
Zitat:
hat er sich gegen dich entschieden, oder redest du dir das ein?

Wenn er das getan hätte, würde er wohl grundsätzlich den Kontakt abblocken?

Mancherorts steckt man Eltern ins Gefängnis, die ihre Kinder aus ideellen Gründen nicht zum Arzt bringen. Anderswo schützt man fremde Kulturen mittels Strafen vor Kontakt und Einmischung.
25.12.08, 15:29:41
Link
haggard
(Autistenbereich)

Zitat von 55555:
Wenn er das getan hätte, würde er wohl grundsätzlich den Kontakt abblocken?

von mir selbst ausgehend wäre das dann so.
25.12.08, 15:33:32
Link
Losy
(Standard)

geändert von: Losy - 25.12.08, 22:56:40

@danke azrael!
Zitat von azrael:

vielleicht wirst du dich häufig/immer in den situationen verletzt fühlen, die dir wichtig sind und denen er nicht nachkommt/nachkommen kann.
Nein, ich werde mich nicht verletzt fühlen wenn ich verstehe und sicher bin, dass für ihn solche Situationen unwichtig sind. Es ist schwierig diese Info von ihm rauszubekommen. Ich glaube er hat es gelernt dass den anderen, NAs, sowas wichtig ist. Also Schluss: noch mal mit ihm darüber reden. In den letzten Tagen er beantwortet meine Fragen nicht. Er will keine bekommen.
Zitat:

warum scheint er kompliziert zu lügen? woran erkennst du das?


Diese Geschichte mit Melbourne war eine Lüge von ihm. Ich habe ihn nich als Lügner deklariert sondern er hat das selber zugegeben. Er sagte, dass er mir immer so eine inadequate Antwort geben würde wenn ich Fragen stelle.

Ich denke das hat er schon mehrmals gemacht. Wenn er die Frage für "falsch" hält, dann erzält er was inadequates.

Zitat:

hat er sich gegen dich entschieden, oder redest du dir das ein? hat er es so geäußert?
Er macht keine klare Aussage. Es kann sein dass ich es mir eingeredet habe.

Zitat:
wenn ich mich noch nicht einmal mehr in meiner wohnung sicher fühlen kann (z.b. ständige anrufe und ich das telefon z.b. nicht abstellen könnte, weil ich auf wichtige telefonate warten würde), werde ich mich kurzentschlossen auch woanders aufhalten können oder so lange in der gegend umherstreifen, bis ich sicher sein kann, dass niemand mehr meine wohnungstür belagern wird (bspw. am geburtstag).

Ja ich glaube es ist momentan so eine Situation bei ihm. Es ist ihm zu viel geworden. Er ist sehr viel unter Druck gesetzt nicht nur von mir sondern auch von der Familie, sein Bruder hat ihm gesagt, dass diese Weihnachten können die letzten sein mit der Mutter...oh..wie kann ich ihm helfen? Er ist Gestern zu einer Familie in München geganen. Wurde eingeladen. Wollte mir nicht sagen welche..Es ist aber sehr schwierig für mich auch. Warum sagt er mir nichts....

Zitat:

wenn ich von jemanden wüsste, dass der person sehr viel an körperlicher, direkter nähe gelegen wäre und ich von mir weiß, dass ich das nicht unbedingt geben kann, möchte ich mir sicher sein können, dass die person, wenn ich mich mit ihr treffen sollte, nicht nach ein paar minuten des zusammenreißens doch wieder solches fordern würde.
Ok ja es ist sowas wahrscheinlich bei ihm auch.

Zitat:

Zitat:
Ich glaube wenn ein Treffen mit mir bevorsteht ist er so na ja aufgeregt(?), verängstigt(?)...

vielleicht auch unsicher? nicht zu wissen, ob wieder "übergriffe" erfolgen werden? ob wieder etwas gefordert würde, das schwer zu erfüllen wäre? alles verbunden mit einer dann womöglich "unguten" lösung aus der situation?
Ja deswegen sagt er dass er lieber mit seinen Freunden zusammen ist, da mit dennen leichter ist....
Zitat:

wie versucht er dich durch andere menschen zu manipulieren? woran machst
Er bittet FReunde von uns mich anzurufen um meine Meinung über bestimmte Fragen zu ändern oder einfach mich zu besänftigen wenn er z.B. Wutausbruch gehabt hat und mich allein in der Strasse gelassen hat.
Zitat:

wie kannst du messen/vergleichen, dass du häufiger als dein freund das gleichgewicht verlierst?
er sagt selber dass ich oft meine Ruhe verliere, dagegen bleibt er immer ruhig, was stimmt. Er kann nur meine emotionalle Instabilität nicht ertragen.
Zitat:

im übrigen finde ich es gefährlich, persönliche charaktereigenschaften in irgendeine symptombeschreibung von "krankheitsbildern" quetschen zu wollen. wenn z.b. jemand nach innen wachsende wimpern hätte und deswegen sehr häufig blinzeln würde, wäre das dann ein tic (wenn das mit den wimpern nicht bekannt wäre)? wenn man gewillt ist, kann man selbstverständlich alles, was ein mensch an verhalten zeigt oder "nicht" zeigt irgendwelchen symptomen irgendwelcher "krankheiten" zuordnen...

Verstehe und gebe Dir Recht. Eins bleibt aber. Diese Beziehung macht mich krank, Ich habe tatsächlich keine Kraft mehr. Wenn ich versteh was mit ihm los ist, nehme ich alles nicht so persönlich an. Dann kann ich damit umgehen. Es würde mich beruhigen. Das Ungewisse ist was mich krank macht und dazu treibt nach Diagnosen zu suchen.

Zitat:
wenn ich solches anderen personen irl gegenüber äußere, ist dies ein wagnis. die häufigsten reaktionen, die ich erhielt, waren gelächter oder ungläubigkeit.
genau das würde mir aber sehr helfen. Dann sieht alles anders aus.

Liebe Grüsse
25.12.08, 22:40:21
Link
Losy
(Standard)

geändert von: Losy - 25.12.08, 22:55:47

Zitat von 55555:

Das frage ich mich auch noch. In diesem Thread sehe ich bisher in wesentlichen Punkten noch zu ungenaue Beschreibungen von Losy um in geeigneter Weise zu überlegen was da nun eigentlich Sache sein könnte.
Ich habe versucht konkrete Beispiele zu geben: bitte s. die Antwort an azrael.

Zitat:
hat er sich gegen dich entschieden, oder redest du dir das ein?

Wenn er das getan hätte, würde er wohl grundsätzlich den Kontakt abblocken?[/quote]
Danke! Da war ich sehr verwirrt. Er hat mir einfach gesagt, dass er mich am 30.12 anrufen wird. Davor hat er mich gebetten ihn nicht zu fragen wo er ist und was er macht. Wie ich schon schrieb, das mit Melbourne war einfach um Fragen zu vermeiden.

Langsam versteh ich ihn ein bisschen besser: er kann nicht plannen langfristig und weiss selber nicht wo die Prioritäten sind: seine Familie, er oder ich. Deswegen wollte er einfach für alle verschwinden.
25.12.08, 22:51:26
Link
55555
(Fettnäpfchendetektor)

Zitat von Losy:
Diese Geschichte mit Melbourne war eine Lüge von ihm. Ich habe ihn nich als Lügner deklariert sondern er hat das selber zugegeben. Er sagte, dass er mir immer so eine inadequate Antwort geben würde wenn ich Fragen stelle.

Ich denke das hat er schon mehrmals gemacht. Wenn er die Frage für "falsch" hält, dann erzält er was inadequates.

Interessant, jetzt gibt er an, daß er nie nach Melbourne wollte, obwohl er das vorher gesagt hatte? Ich weiß, daß Autisten auch manchmal eigentlich korrekte Aussagen im Nachinein als Lüge bezeichnen, weil sie nicht die Nerven haben einen (subjektiv gesehen schwierigeren oder für sich selbst noch nicht geklärten) Sachverhalt zu erklären. Das beugt Nachfragen vor. Fragen, die soweit ich es verstanden hatte in einer Zeit von dir gestellt wurden, in der er eigentlich Ruhe vor dir haben wollte.
Zitat:
Er bittet FReunde von uns mich anzurufen um meine Meinung über bestimmte Fragen zu ändern oder einfach mich zu besänftigen wenn er z.B. Wutausbruch gehabt hat und mich allein in der Strasse gelassen hat.

Weil ihm doch etwas am Kontakt liegt, er sich selbst aber damit überfordert sieht und sowieso die Erfahrung gemacht hat, daß ihm sowas bei NA schlecht gelingt?
Zitat:
Diese Beziehung macht mich krank, Ich habe tatsächlich keine Kraft mehr. Wenn ich versteh was mit ihm los ist, nehme ich alles nicht so persönlich an. Dann kann ich damit umgehen. Es würde mich beruhigen. Das Ungewisse ist was mich krank macht und dazu treibt nach Diagnosen zu suchen.

Da können wir erstmal nur versuchen die möglichen Erklärungen zu liefern. Vielleicht wäre es möglich dich selbst allgemein in Bezug auf ihn nicht so in Gedanken hineinzusteigern, sondern dir zu sagen, daß du nicht weißt wie es zu deuten ist und das erst in Ruhe klären mußt?

Mancherorts steckt man Eltern ins Gefängnis, die ihre Kinder aus ideellen Gründen nicht zum Arzt bringen. Anderswo schützt man fremde Kulturen mittels Strafen vor Kontakt und Einmischung.
25.12.08, 23:18:29
Link
bianka018
(stillgelegt)

geändert von: bianka018 - 26.12.08, 00:10:34

Zitat von Losy:
@Bianka018: danke. Ich habe den Artikel in wiki gelesen. Nein, eindeutig ist er nicht.

Und ja: er überschreitet sehr oft die Grenzen wie Du das beschreibst. Und danke, dass Du mich erinnert hast(komisch ich merke mir negative Ereignisse nicht so ganz gut): er gibt mir meistens die Schuld dafür dass ihm was schlimmes passiert ist, oder das er was Schlechtes getan hat.
Das mit den Schuldzuweisungen hatte ich mehr auf die von ihm gestellten Bedingungen bezogen, bei denen er die notwendige Grenze überschreitet. Das heisst: Kann er dir nicht erklären welches Übel er für sich mit einer Bedingung verhindern will, und gibt anstatt Dessen dir die Schuld dass er eine Bedingung aufstellen musste, dann hat er die Grenze des Notwendigen überschritten.

Bei mir wäre es z.B. so, wenn ich eine Bedingung nicht nachvollziehen kann, dann ist eine einleuchtende Erklärung wichtig für mich um diese Bedingung einhalten zu können. Ganz besonders dann wenn man sich noch nicht genügend kennt. Vieles ergibt sich mit der Zeit von selbst. Aber zu Beginn ist es schon wichtig zu wissen, weshalb der Andere bestimmte Dinge oder Abmachungen braucht. Und wichtig ist, diese Bedingungen sollten im notwendigen Rahmen bleiben, weil ich sie sonst nicht direkt nachvollziehen kann. Höchstens indirekt. Aber das ist oft schwierig.
Zitat:
Ich glaube wenn ein Treffen mit mir bevorsteht ist er so na ja aufgeregt(?), verängstigt(?) - ich bin nicht so gut daran seine emotionale Welt zu beschreiben, dass er entweder die Schlüssel vergisst oder das Auto falsch parkt, oder sein Handy verliert...Es passiert ihm sehr oft sowas...
Wenn er dir dafür die Schuld zuweist, dann steht er meines Erachtens in einem Zwiespalt. Er möchte dir gern gerecht werden, schafft aber dabei nicht sich auf die alltäglichen, aber eben auch wichtigen Dinge zu konzentrieren. Das kenne ich übrigens auch von mir. Wobei ich nicht auf die Idee komme den Anderen die Schuld dafür zu geben. Das ist wohl ehr eine Emotionssache. Ich bleibe lieber realistisch und sehe die Dinge so wie sie sind. Das wird bei ihm in solchen Situationen nicht so sein. Er ist verärgert, allgemein überfordert und sieht eben in diesem Moment nur dich als Ursache. Ich habe den Eindruck, dass er ein wenig "Luft" für sich braucht.

Schöe Worte sind nicht wahr - Wahre Worte sind nicht schön

---

[Gesperrt wegen mutmaßlicher übler Nachrede im Forum, die auf Widerspruch auch noch [url="topic.php?id=2610"]mehrfach bekräftigt[/url] wurde. In diesem Forum kann kein Raum für mutmaßliche Straftaten sein. Daher erfolgt die Sperrung bis versichert wird, daß üble Nachrede im Forum künftig unterlassen werden wird oder dem Admin per Email bewiesen wird, daß die gemachte Aussage richtig war, mfg [55555]]
26.12.08, 00:04:44
Link
Losy
(Standard)

Zitat von 55555:

Ich weiß, daß Autisten auch manchmal eigentlich korrekte Aussagen im Nachinein als Lüge bezeichnen, weil sie nicht die Nerven haben einen (subjektiv gesehen schwierigeren oder für sich selbst noch nicht geklärten) Sachverhalt zu erklären. Das beugt Nachfragen vor. Fragen, die soweit ich es verstanden hatte in einer Zeit von dir gestellt wurden, in der er eigentlich Ruhe vor dir haben wollte.
Danke, dass scheint mir eine plausible Erklärung.

Zitat:

Weil ihm doch etwas am Kontakt liegt, er sich selbst aber damit überfordert sieht und sowieso die Erfahrung gemacht hat, daß ihm sowas bei NA schlecht gelingt?.
Könnte sein. Er kann aber doch mir bestimmte Situationen erklären wenn er das will.
Zitat:

Da können wir erstmal nur versuchen die möglichen Erklärungen zu liefern. Vielleicht wäre es möglich dich selbst allgemein in Bezug auf ihn nicht so in Gedanken hineinzusteigern, sondern dir zu sagen, daß du nicht weißt wie es zu deuten ist und das erst in Ruhe klären mußt?
Ja ein bisschen geistiger Abstand würde mich nich schaden. Danke sehr 55555. Schwierig, sollte aber machbar sein.
26.12.08, 01:19:51
Link
Losy
(Standard)

geändert von: Losy - 26.12.08, 01:25:44

@Hi Bianca,
ich denke die Schuldzuweisungen sind einfach da, da er panisch wird wenn man von ihm was erwartet und er sich unter Druck gesetzt fühlt. Dann passiert ihm eine Panne. Er hat festgestellt, dass wenn er mich nicht trifft passiert sowas nicht. Also ich bin schuld.

Ansonsten hast Du Recht: er braucht Abstand und das will nicht wahr nehmen, da wir uns sowieso, meiner Meinung nach, selten sehen.

Ich versuche es endlich zu verstehen dass er mehr Zeit für sich braucht.

Liebe Grüsse
26.12.08, 01:25:07
Link
55555
(Fettnäpfchendetektor)

Zitat von Losy:
Er kann aber doch mir bestimmte Situationen erklären wenn er das will.

Das ist eben die Frage, ob er das so einfach könnte gegenüber jemandem, der selbst eher unruhig ist und manchmal aus seiner Sicht unerklärliche Reaktionen aufweist.

Wegen dem Begriff der Schuld kannst du ihn ja bei Gelegenheit nach Ablauf der Frist mal fragen, ob er damit einen Ursachenzusammenhang meint oder ein Verschulden.

Mancherorts steckt man Eltern ins Gefängnis, die ihre Kinder aus ideellen Gründen nicht zum Arzt bringen. Anderswo schützt man fremde Kulturen mittels Strafen vor Kontakt und Einmischung.
26.12.08, 13:28:13
Link
Gehe zu:
Technische Rechte (vorbehaltlich seperater moderativer Einschränkungen):

Es ist dir nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AN
Smilies sind AN
Umfragen sind AN

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 32 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:

Ähnliche Themen
Thema Antworten Hits Letzter Beitrag
Gehe zum ersten neuen Beitrag Religion
536 2407939
20.08.24, 15:32:15
Gehe zum letzten Beitrag von 55555
Gehe zum ersten neuen Beitrag Thread zur Beobachtung regimenaher Propagandamedien
296 2388710
10.07.21, 09:17:46
Gehe zum letzten Beitrag von 55555
Gehe zum ersten neuen Beitrag Grundsatzfragen "krank" vs. autistic pride
305 1020298
07.06.13, 12:14:28
Gehe zum letzten Beitrag von 55555
Archiv
Ausführzeit: 2.2865 sec. DB-Abfragen: 15
Powered by: phpMyForum 4.1.55 © Christoph Roeder