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biene67
(Angehörigenbereich)

Guten Morgen an alle,

scheinbar scheinen die Probleme bei uns zur zeit nicht enden zu wollen und ich brauche mal wieder ein paar Ratschläge. Ich war gestern auf dem ersten Elternabend von Florians neuer Schule. Florian geht erst seit Januar dort und war ja dann gleich 15 Wochen im Krankenhaus. Er hatte dort in der 6 Klasse einen super Lehrer der sich sehr mit ihm beschäftigte (bis dahin noch ohne diagnose). Der Lehrer ist nun leider in Rente gegangen und so bekam er einen neuen Lehrer. Dieser sprach mich gestern an und fragte ob ich nach dem Elternabend nochein wenig Zeit für ihn hätte. So nun zum Thema: Ich hatte der Schule letzte Woche nach dem Gutachten mitgeteilt, das Florian Autist ist, nur leider hat die Schule dies dem Lehrer nicht mitgeteilt. Er sprach mich also an und sagte, das Florian den ganzen Untericht über mit seinen Händen spielt und entweder aus dem Fenster guckt oder an die Decke starrt. Desweiteren würde er sich auch so gut wie nie melden und Hausaufgaben nie vollständig oder gar nicht machen. Der Lehrer meinte, das Florian ansonsten zwar nicht auffällig ist, das heißt er ist sehr höflich und nett im ungang mit den Lehrkräften, aber er kann den Untericht der jetzte deutlich schwerer wird so nicht schaffen. Er sagte dann auch, das zur Zeit täglich Hausaufgaben aufgegeben werden die mindestens 1,5 Stunden betragen. Ich teilte dem Lehrer dann mit, das Florian AUtist ist und die Hausaufgaben in dem Unfang nicht schaffen kann und das mit dem Krankenhaus abgklärt sei, das er nur einen Teil der Hausaufgaben machen braucht, daraufhin sagte der Lehrer aber das Hausaufgaben zur Festigung dienen. Nun meine Frage was tue ich jetzt? Wie lege ich den Weg für Florian das er gut durch die Schule kommt? Kann er auf einer Regelschule überhaupt bestehen? Das Gutachten liegt immer noch nicht vor, so das ich mir zur Zeit von Außen noch keine Hilfe holen kann.

Bin etwas verwirrt und frage mich wann endlich Ruhe reinkommt, damit Florian zur Ruhe kommt.

Liebe Grüße
Biene
19.09.08, 07:23:47
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haggard
(Autistenbereich)

warum sollte er die regelschule nicht schaffen? selbst wirkte ich in der schule nie so, als wäre ich auch geistig anwesend gewesen. ab und zu fragten mich die lehrer etwas - und ich konnte immer richtige antworten geben. das verwunderte sie ein wenig, weil sie sonst davon ausgingen, ich hätte bei klassenarbeiten von anderen mitschülern abgeschrieben, denn wer nicht spricht usw. ist schließlich "blöd" nach allgemeiner meinung. irgendwann durfte ich ganz allein an einem platz sitzen und auch dort arbeiten schreiben. danach hatten die lehrer wohl irgendein einsehen.

wenn du befürchtest, er könnte den unterrichtsstoff nicht verstehen oder ähnliches, dann lass dir doch von ihm die dinge erklären oder unterrichtssequenzen wiedergeben. hat man selbst mit den inhalten probleme, werden sie einem so auch sehr bewusst. dann hättest du ggf. die möglichkeit mit ihm gezielt zu üben. aber das müsstest du mit ihm absprechen. vielleicht hat er auch andere ideen, oder äußert, worin er probleme hätte oder auch keine.
falls er von den noten her probleme hätte, könnte überlegt werden, ob sämtliche anstrengungen nur auf die fächer gerichtet werden, die für klassenwechsel wichtig wären (sind die wenigsten fächer).
19.09.08, 08:11:16
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tabby
(stillgelegt)

Oh scheisse, warum musste der Lehrer in Rente gehen, das ist so schade.

Also man kann die Schule nur schaffen, wenn der Lehrer sich bemueht,
wenn nicht, wuerde ich das ueberdenken, ob der Lehrer nicht zur Qual wird
fuer Florian.

Nachdem ich ja 2 mal sitzen blieb, kam ich zu einem, der sich nicht meine Akte vorher ansah, wie er mir sagte, sondern lieber guckt, wie ich mich so mache. Und er gab mir viele Hilfestellungen. Ich verlangte das nie, jetzt im Nachhinein schnaggelt es mir, was er mir fuer ExtraBonuse gab, wie zum Beispiel die Klassenarbeit daheim schreiben, weil ich so viele Schreibfehler reinhaute und die Hælfte vergass oder in Kunst durfte ich daheim malen bzw. tricksen

Wenn Florians Lehrer auf Stur stellt, dann wirds schwer. Vielleicht kannst Du ihn auf eine andere Schule geben. Ruf alle Schulen in Deiner Gegend an und befrage sie, ob sie bereit wæren sich um einen Autist zu kuemmern, der viel Grips hat, aber eine Lernschwæche.

Das machte damals meine Mutter, leider wusste sie nichts von Autismus und alle Schulen sagten dankend ab, sie wollten niemand so dummes, wie mich aufnehmen. Nur durch Beziehungen kam ich damals auf die Realschule. Aber das ist 20 Jahre her

vielleicht haben sich die Zeiten geændert. Vielleicht wære eine Art Waldorfschule fuer Florian passend?

[Auf eigenen Wunsch deaktiviert und anonymisiert, mfg [55555]]
19.09.08, 10:10:47
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biene67
(Angehörigenbereich)

Zitat von azrael:
warum sollte er die regelschule nicht schaffen? selbst wirkte ich in der schule nie so, als wäre ich auch geistig anwesend gewesen. ab und zu fragten mich die lehrer etwas - und ich konnte immer richtige antworten geben. das verwunderte sie ein wenig, weil sie sonst davon ausgingen, ich hätte bei klassenarbeiten von anderen mitschülern abgeschrieben, denn wer nicht spricht usw. ist schließlich "blöd" nach allgemeiner meinung. irgendwann durfte ich ganz allein an einem platz sitzen und auch dort arbeiten schreiben. danach hatten die lehrer wohl irgendein einsehen.
Du hast wohl glück gehabt,das es jemand ernst genommen hat, wir laufen leider nur gegen Blockaden. Es will halt keiner verstehen, das er gute Noten schreibt aber die Hausaufgaben nicht schafft. Diese zählen aber mehr als die schriftlichen Noten genauso wie das Mündliche. Sie wollen ihn nicht davon befreien.

Zitat von azrael:
wenn du befürchtest, er könnte den unterrichtsstoff nicht verstehen oder ähnliches, dann lass dir doch von ihm die dinge erklären oder unterrichtssequenzen wiedergeben. hat man selbst mit den inhalten probleme, werden sie einem so auch sehr bewusst. dann hättest du ggf. die möglichkeit mit ihm gezielt zu üben. aber das müsstest du mit ihm absprechen. vielleicht hat er auch andere ideen, oder äußert, worin er probleme hätte oder auch keine.
falls er von den noten her probleme hätte, könnte überlegt werden, ob sämtliche anstrengungen nur auf die fächer gerichtet werden, die für klassenwechsel wichtig wären (sind die wenigsten fächer).
Auch dazu sind sie nicht bereit und Florian kann mir nicht erklären was er in der Schule macht er sagt immer nur dies und das. Das Bürokratensystem zerrt echt an den nerven, denn wenn man Florian einfach sein leben leben lassen würde wäre vieles viel einfacher.
19.09.08, 11:14:02
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biene67
(Angehörigenbereich)

Hallo Frozen,

ich weiß nicht warum man Florian nicht einfach Florian sein lässt. Was ist da bitte für ein schei..... er soll doch nur von einigen Sachen befreit werden. Es ist zur Zeit so, das mir alles über den Kopf zu wachsen scheint. Gerade habe ich mit dem Autistenzentrum telefoniert, weißt du was ich dort zu hören bekommen habe? Das das Autistenzentrum Florian nicht nach der 1 Dignostik behandeln dürfte sondern ich mich jetzt mit dem Jugendamt unterhalten müsste. Gehts noch? Krankenhaus sagt Jugendamt ist außen vor Autisenzentrum sagt man braucht mindestens 2 verschiedene Ärzte die die Diagnose stellen. Sorry aber bin mit meinen Weißheiten am Ende. Frage mich nur wie Florian gesehen wird ist er einfach nur eine Sache? oder meinen die Autisten haben keine Gefühle? Ich bin so wüttend verzweifelt und voller Angst um mein Kind.

Liebe Grüße
Bine
19.09.08, 11:23:15
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tabby
(stillgelegt)

Hallo Biene,

Deine Ængste kann ich voll verstehen, pfeif auf die Ærztefritzen und geh bloss nicht ans Jugendamt. Als Mensch wird man in Deutschland gar nicht mehr gesehen, leider.

Nehm alles einfach selbst in die Hand, dann weisst Du woran Du bist, nur Du kannst Dir selbst vertrauen und Du kannst davon ausgehen, das Du das Beste fuer Dein Kind møchtest.

Du kannst es auch darauf anlegen, das Florian sitzen bleibt, dann bekommt er einen anderen Klassenlehrer, der es vielleicht anders sieht, als der jetzige.

LG

[Auf eigenen Wunsch deaktiviert und anonymisiert, mfg [55555]]
19.09.08, 11:28:09
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55555
(Fettnäpfchendetektor)

Zitat von biene67:
Ich hatte der Schule letzte Woche nach dem Gutachten mitgeteilt, das Florian Autist ist, nur leider hat die Schule dies dem Lehrer nicht mitgeteilt. Er sprach mich also an und sagte, das Florian den ganzen Untericht über mit seinen Händen spielt und entweder aus dem Fenster guckt oder an die Decke starrt.

Und hat sich das Mißverständnis geklärt? Er sollte wissen, daß Autisten auf NA abwesend scheinen können, es aber dabei nicht sind. Auf keinen Fall sollte er gedrängt werden nach außen einen Eindruck von Aufmerksamkeit zu erwecken, weil es sein kann, daß er sich dabei dann weniger auf den Unterricht konzentrieren kann. Der Schein sollte doch bitte nicht die Hauptsache sein.
Zitat:
Der Lehrer meinte, das Florian ansonsten zwar nicht auffällig ist, das heißt er ist sehr höflich und nett im ungang mit den Lehrkräften,

Das ist doch gut.
Zitat:
aber er kann den Untericht der jetzte deutlich schwerer wird so nicht schaffen.

Das meint dieser Lehrer also. Ich würde es für sinnvoll halten über Änderungen nachzudenken, wenn tatsächlich die Leistung sinken sollte und nicht nur irgendwelche Lehrer etwas vermuten. Die liegen intuitiv nämlich bei Autisten auch oft ziemlich daneben.
Zitat:
Er sagte dann auch, das zur Zeit täglich Hausaufgaben aufgegeben werden die mindestens 1,5 Stunden betragen. Ich teilte dem Lehrer dann mit, das Florian AUtist ist und die Hausaufgaben in dem Unfang nicht schaffen kann und das mit dem Krankenhaus abgklärt sei, das er nur einen Teil der Hausaufgaben machen braucht, daraufhin sagte der Lehrer aber das Hausaufgaben zur Festigung dienen.

Der Lehrer soll akzeptieren, daß er keine Hausaufgaben macht.

Mancherorts steckt man Eltern ins Gefängnis, die ihre Kinder aus ideellen Gründen nicht zum Arzt bringen. Anderswo schützt man fremde Kulturen mittels Strafen vor Kontakt und Einmischung.
19.09.08, 11:54:05
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haggard
(Autistenbereich)

Zitat von bien67:
Du hast wohl glück gehabt,das es jemand ernst genommen hat, wir laufen leider nur gegen Blockaden. Es will halt keiner verstehen, das er gute Noten schreibt aber die Hausaufgaben nicht schafft. Diese zählen aber mehr als die schriftlichen Noten genauso wie das Mündliche. Sie wollen ihn nicht davon befreien.

was heißt ernst genommen?XD
meine hausaufgaben sahen auch nicht so aus, wie sie sein sollten. lösungswege aufschreiben...seiten mit kopf- und fußzeilen gestalten und ausreichend rand für die lehrer zum kommentare danebenkritzeln...sich wiederholende aufgaben in unterschiedlichsten variationen beantworten?
wenn er gute noten schreibt, ist es doch in ordnung - wenn nicht, wäre es ebenso in ordnung.

meiner mutter musste ich in den büchern zeigen, was im unterricht durchgenommen worden war und eine beispielaufgabe erklären. wenn sie mich fragte, was in der schule gewesen ist, war da auch nie etwas von meiner seite.
19.09.08, 18:52:11
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Hans
(Autistenbereich)

geändert von: Hans - 21.09.08, 08:30:30

@Frozen
Ironie an:
In Deutschland wird man nicht als Mensch angeschaut,
hier gilt man nur noch als Produktionsfaktor.
Ironie aus.

@biene67
Ich habe seit der siebten Klasse gar keine Hausaufgaben mehr gemacht und die Mittlere Reife Prüfung mit drei Einsern abgelegt.
Im zweiten Jahr Englisch hatte ich einen Lehrer dem es scheinbar unheimlich war wenn ich an meinen Händen herumgespielt habe.
Ich habe ihm das zu erklären versucht:
"Ich brauche das um mich konzentrieren zu können."
Das hat er nicht akzeptiert und ich mußte während seines
Unterrichtes die Hände flach nebeneinander auf den Tisch legen.
Die warmen Hände über der kühlen Tischplatte verursachten eine starke Bildung von Kondenswasser auf dem Tisch.
Das war ein ekliges, kaltes Gefühl und beschäftigte mich derart, daß ich dem Unterricht nicht mehr folgen konnte.
Immer wenn er mich dabei erwischte wie ich die eine oder die andere Hand an der Hose abwischte,
schrie er, wie ich das bei der Bundeswehr nicht erlebt habe,
zu mir in die letzte Reihe:
"(Nachnahme)! Hände auf den Tisch!"
Er wirkte auf mich hysterisch.
Der Trost den meine Mutter hatte werde ich nie vergessen:
"Des is hoid a oida Steißtrommler"
Meine Englisch-Note ging dieses Jahr deutlich runter.
Das Drama ging erst vorbei, als ich die Schule gewechselt habe.
So braune Lehrer gibt es heute noch, man kann das anzeigen,
manchmal sogar mit Erfolg,
aber ein "Gutes Verhältnis" ist dann nicht mehr möglich.

Vielleicht muß man die Schule so oft wechseln wie ich,
bis man eine findet, bei der man akzeptiert wird.

Bei mir war die "Rettung" eine komunale Realschule,
die zwar weiter weg war, aber der Weg hat sich gelohnt.
Dort war ein viel familiäreres Klima als in der Staatlichen.
Dort waren Lehrer die ihren Job gerne gemacht haben,
die mich in meiner Art belassen haben
und so erst gar keinen Stress erzeugten.
An diese Schule denke ich gerne zurück!

21.09.08, 08:02:21
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biene67
(Angehörigenbereich)

Guten Morgen Ihr Lieben,

vielen Dank für die lieben Mails, die brauchte ich um mir wieder ein wenig klarer zu werden. Es isz halt nur so, man bekommt eine Diagnose denkt na gott sei dank nun wissen wir endlich woran wir sind und dann kommen die bürokraten. Ich weiß ja nicht nach welchen Kriterien sie gehen aber ich kann euch gerne mal wenn gewünscht eine Mail senden von dem Chefarzt, der bei dem gutachten noch sagte das Jugendamt sie nicht mehr für uns zuständig und nun in der Mail fragt wovor ich angst habe. Hallo gehts noch? Da frage ich mich echt wer wohl zerstreuter ist der Doc oder ich!!!!! Nun mal etwas zum Wochenende. Ich hatte Florian vor ca. 2 Wochen das Sims spiel für seinen PC gekauft. Leider versinkt er zur Zeit in der virtuellen Welt und erschafft sich dort meines erachtens nach seine Träume.Gestern hatte er denn seinen Reituntericht und fing plötzlich an,das er dort nicht hin möchte und lieber PC spielen möchte. Darufhin sagte ich zu ihm das ich dann den Untericht trotzdem zahlen müsste weil der Termin abgesprochen war. Florian reagierte mit Trotz und legte sich ins Bett, ich blieb ruhig (es viel mir aber sehr schwer) und sagte dann das ich möchte, das er trotzdem mit in den Stall kommt auch wenn er nicht reitet. Nun ich ließ ihn also noch eine halbe Stunde in ruhe und sprach dann noch einmal mit ihm. Ich erklärte ihm, das ich das Gefühl habe, das ihm das Reiten gut tut und ich es sehr schön finde, das er es so toll macht. Es war erstmal kein ran kommen also versuchte ich es auf einen anderen Weg. Ich sagte zu ihm, dass Dancaro so heißt das Pferd ihn echt super gerne hat und er fragte Mama wie kommst du darauf? ich
antwortete sieh mal es reiten so viele Kinder auf ihm und du bist der einzige den er noch nicht abgeworfen hat, das heißt er mag dich!!!!! Damit war ich dann an ihn rangekommen und er konnte nicht schnell genug los kommen. Als wir im Stall waren ging er sofort zum Pferd und dieses wunderbare Tier folgte ihm mit jeden Schritt den er trat. Ich sagte siehst du Florian er folgt dir und das tut er nur, weil er dir vertraut, da hat Florian gelächelt das war ein supppppppper schöner Moment für mich. Ich sprach dann noch alleine kurz mit der Reitlehrerin und sagte ihr, das Florian eigentlich nicht wollte, sie reagierte völlig toll und fargte Florian ob er lust hätte heute mal nciht auf dem Platz zu Reiten sondern draußen im Wald und so sind sie also los gatrottet. Nun haben sie eine Abmachúng Florian hat 8 Reitstunden und darf dann eine Reitstunde fun im Gelände haben. Eigentlich sollten es 10 sein aber Florian hat verhandelt;). Darauf freut er sich jetzt riesig und das finde ich einfach nur super genial.

Liebe Grüße

Biene
22.09.08, 07:33:01
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tabby
(stillgelegt)

schnief - Trænen sind mir gerade runter gekullert. Es gibt kein schøneres Gefuehl, als wenn man Vertrauen spuehrt.

Mein Pflegi hat zu mir (nach krassen Testphasen) sehr viel Vertrauen aufgebaut, ich konnte sie neben ihren supersuper Feind stellen und buersten und sie ist sogar dabei eingepennt, was zuvor unmøglich war. Alle anderen Kids konnten kaum mit ihr, keiner mochte das Pferd, ich liebte sie

Hast Du suuuuuuupi gemacht mit Florian biene zwinkern

Der PC ist echt eine Zuflucht. Das richtige Leben darf man dabei nicht verdrængen und es kann so schøn sein.

[Auf eigenen Wunsch deaktiviert und anonymisiert, mfg [55555]]
22.09.08, 11:22:42
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biene67
(Angehörigenbereich)

Dankkkkkkkkkkkkkkkkke Frozen,

es ist so schön zu hören, endlich mal was richtig gemacht zu haben, das ich nun weinen muss vor Freude. Weißt du es ist so genial wie dieses Pferd mit Florian umgeht er kann ihn sogar ohne Zügel führen, was sonst schier unmöglich ist, da er weg läuft das ist der Hammer. Und das beste ist wir haben noch eine Stute auf dem Hof die eigentlich super lieb ist, nun soll sie verkauft werden und eine Stallkollegin von mir will sie für ihre tochter haben und hat mich sofort gefragt ob es nicht interessant für uns wäre wenn Florian mit auf ihr reiten würde sozusagen als reitbeteiligung weil sie Florian im Umgang mit Dancaro gesehen hat und sieht wie lieb und ruhig er zu dem pferd ist. Bei Dancaro ist das Problem das er schon 19 Jahre alt ist und einfach zu viele Kinder auf ihm reiten und Florian das oft weh tut. Die Stallbesitzerin möchte aber kein neues Pfer kaufen. Ich habe Florian noch nicht gefragt, da ich erst warten möchte ob der Kauf auch klappt aber wie findest ihr generell die Idee?

Gruß
biene
22.09.08, 12:27:52
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