Community zur Selbsthilfe und Diskussionsforum für alle weiteren Fragen des Lebens. Fettnapffreie Zone mit demokratisch legitimierten Moderationsregeln.
Von Autisten lernen heisst lieben lernen. Ehrlich, nüchtern, authentisch, verrufen, fair, sachorientiert: autistisch.
- Für neue Besucher und Forennutzer gibt es [hier] eine Anleitung inkl. Forenregeln. -

Tipp: Wenn https bei der Forennutzung Probleme macht: autismus-ra.unen.de; wenn https gewünscht wird: autismus.ra.unen.de
 
Autor Nachricht
bianka018
(stillgelegt)

Hallo Stephan,
also ich erkenne hier einen sehr großen Druck der auf deinen Sohn lastet. Ihr verbreitet Panik über die Zukunft eures Sohnes, seht ihn als Bettler in irgendeine Straßenecke sitzen. Glaubt ihr er bemerkt eure negative Einstellung was seine Zukunft betrifft, nicht? Ich gehe davon aus dass viel mehr in eurem Sohn steckt als ihr vermutet. Ihr müßt ihn nur mal "machen lassen". Auch wenn er seinen Abschluß nicht schafft oder keine Ausbildung bekommt ist das noch lange nicht das Ende der Welt! Ich glaube für den Jungen ist es besser wenn er in eine strukturierte Wohngruppe kommt, oder ganz allein wohnen kann, damit er Zeit hat seine Gedanken zu ordnen. Ihr lasst ihn ja nicht.
Gruß, Bianka

Schöe Worte sind nicht wahr - Wahre Worte sind nicht schön

---

[Gesperrt wegen mutmaßlicher übler Nachrede im Forum, die auf Widerspruch auch noch [url="topic.php?id=2610"]mehrfach bekräftigt[/url] wurde. In diesem Forum kann kein Raum für mutmaßliche Straftaten sein. Daher erfolgt die Sperrung bis versichert wird, daß üble Nachrede im Forum künftig unterlassen werden wird oder dem Admin per Email bewiesen wird, daß die gemachte Aussage richtig war, mfg [55555]]
27.05.08, 14:13:11
Link
mor
(Autistenbereich)

Hallo Stefan,

Aitschy ist auch neu hier und wollte dir mal ein Schönes und Gutes Willkommen heißen.
cool

Man hofft, dass sich neue Mitglieder hier gut einleben und sich hier bald gut auskennen.

Aitschy
27.05.08, 14:25:30
Link
55555
(Fettnäpfchendetektor)

geändert von: 55555 - 27.05.08, 14:33:00

Allgemein stelle ich fest, daß im Moment wieder einmal Eltern dieses Forum gekapert haben, die ihre rückständigen Ansichten lang und breit ausführen müssen und bei freundlicher Kritik auch noch rumnörgeln und zetern. Darum stelle ich hier mal fest:

Dies ist ein Forum von Autisten, das bedeutet ihr seid hier Gäste. Wir helfen euch gerne, aber im Gegenzug sollte schon ein gewisses Benehmen und Respekt herrschen. Wir tolerieren schon viel und im Moment haben diese pathologisierenden Storys offenbar wieder einmal viele Autisten vergrault. Viele Autisten sind traumatisiert durch Ignoranz, wie ihr sie auch zum Teil ausdrückt und ihr triggert diese Traumen.

Was ich immer wieder feststelle ist eine oberflächliche Freudlichkeit, die diskriminierendes Gedankengut kaschiert. Das aufzudecken ist zu aufwändig um es ständig zu tun.
Zitat von StephanDoetsch:
Der Junge hat massive Schulprobleme und versteht es noch nicht einmal!

Da du mir nicht antwortest worauf diese Schulprobleme zurückgehen und ob sie auf mangelnde Barrierefreiheit zurückzuführen sind gehe ich davon aus, daß du eigentlich kein Interesse daran hast das Problem zu lösen, sondern nur Bestätigung für dein entmündigendes Gedankengut, dein "Verständnis" suchst. Ich habe derzeit besseres zu tun als mit unter solchen Umständen Mühe zu geben.

Schulabschlüsse kann man übrigens auch auf dem zweiten Bildungsweg nachholen, wenn man endlich Ruhe vor penetranten Eltern hat.

Wenn dein Sohn Interesse an Austausch mit anderen Autisten hat, kann er (nicht du) sich gerne an dieses Forum wenden und auch in einem Bereich diskutieren in welchem du nicht mitlesen kannst. Das schätze ich unter den gegebenen Umständen als sinnvoll ein.

Und nochmal: Dieses "Problem" hat aus meiner Sicht nichts mit Autismus oder Nichtautismus zu tun.

Mancherorts steckt man Eltern ins Gefängnis, die ihre Kinder aus ideellen Gründen nicht zum Arzt bringen. Anderswo schützt man fremde Kulturen mittels Strafen vor Kontakt und Einmischung.
27.05.08, 14:28:48
Link
arlette
(Autistenbereich)

Zitat von StephanDoetsch:
Bei ihm wurde eine autistische Persönlichkeitsstörung diagnostiziert

vielleicht hat diese diagnose gar nichts mit autismus zu tun, sondern es geht eher um soziophobie etc.??
27.05.08, 17:32:32
Link
StephanDoetsch
(Standard)

Hallo lisl,

Du schreibst:

"hast du deinen sohn schon mal gefragt was er für zukunftspläne oder aussichten hat? möchte er das abitur wirklich machen?"

Ja, wie gesagt, er möchte Abitur machen. Aber wie ich soeben von meiner Frau erfahren habe, hat er den Gedanken wieder beiseite geschoben und möchte jetzt "nur" einn Schulabschluß machen. Ich finde dies einen sehr großen Fortschritt! Vielleicht hat er doch inzwischen für sich realisiert, dass sein Wunschdenken und die Realität zu weit auseinanderklaffen...

Im übrigen haben weder ich noch meine Frau ihm den Gedanken, das Abitur zu machen, eingeimpft. Es wäre auch ganz schön unfair, immerhin habe ich ja selbst kein Abitur (psst..., aber bitte nicht weitersagen!)
Meine Frau und ich sind der Meinung, dass er jeden Beruf erlernen kann, den er will, er sollte ihm in erster Linie Spaß machen. Übrigens habe ich selbst drei Berufsausbildungen: Zunächst habe ich die Ausbildung zum Erzieher gelernt, später Verwaltungsangestellter und schließlich Alternpfleger; ergo hat es bei mir auch sehr lange gedauert, bis ich "meinen" Weg gefunden habe.

V.G.:
Stephan
27.05.08, 18:13:32
Link
lisl
(Standard)

hallo stephan

ich glaube deshalb ist es wichtig, deinem sohn einfach zeit zu lassen und ihn auf gar keinen fall unter druck zu setzen.
auch wenn er eine autistische persönlichkeitsstörung hat, ist er jedoch gerade genauso in der pubertät wie jeder andre in dem alter.

lg
27.05.08, 18:19:14
Link
StephanDoetsch
(Standard)

Hallo Bianka,

auch Dir vielen Dank für Deinen Beitrag!

Du schreibst:

"also ich erkenne hier einen sehr großen Druck der auf deinen Sohn lastet. Ihr verbreitet Panik über die Zukunft eures Sohnes, seht ihn als Bettler in irgendeine Straßenecke sitzen. Glaubt ihr er bemerkt eure negative Einstellung was seine Zukunft betrifft, nicht? Ich gehe davon aus dass viel mehr in eurem Sohn steckt als ihr vermutet. Ihr müßt ihn nur mal "machen lassen". Auch wenn er seinen Abschluß nicht schafft oder keine Ausbildung bekommt ist das noch lange nicht das Ende der Welt!"

Deine Zeilen geben mir zu denken; ja, es kann gut sein, dass er letztendlich unter einem gewissen Druck leidet, weil er unsere Sorge eben nicht als solche versteht oder sich vielleicht überfordert fühlt. Nun ja, natürlich ist es nicht das Ende der Welt, wenn er den Abschluss nicht schafft, aber Du weißt genau so gut wie ich wie schwierig die Situation schon für Jugendliche mit Abschluß ist und ob er dann von anderen Gleichaltrigen nicht deswegen gehänselt wird, ist eine weitere Sorge. Da kommt schnell zu einem Problem das nächste...

Weiter schreibst Du:

"Ich glaube für den Jungen ist es besser wenn er in eine strukturierte Wohngruppe kommt, oder ganz allein wohnen kann, damit er Zeit hat seine Gedanken zu ordnen. Ihr lasst ihn ja nicht."

Bingo! Genau das ist ja unsere Idee! In diesem Zusammenhang haben wir uns auch schon kundig gemacht. Aber unser Sohn will ja nicht, weil er ja kein "Psycho" ist.

V.G.:
Stephan
27.05.08, 18:23:52
Link
StephanDoetsch
(Standard)

Hallo 55555,

Du schreibst:

"Dies ist ein Forum von Autisten, das bedeutet ihr seid hier Gäste. Wir helfen euch gerne, aber im Gegenzug sollte schon ein gewisses Benehmen und Respekt herrschen."

Wenn ich diese Zeilen lese, habe ich das Gefühl, Du hast sie an Dich selbst geschrieben...

An anderer Stelle schreibst Du:

"Wir tolerieren schon viel und im Moment haben diese pathologisierenden Storys offenbar wieder einmal viele Autisten vergrault. Viele Autisten sind traumatisiert durch Ignoranz, wie ihr sie auch zum Teil ausdrückt und ihr triggert diese Traumen."

Ich hoffe, beim Lesen dieser Zeilen werden einige Menschen mit (und ohne) Autismus protestieren. I c h jedenfalls würde mich nicht einfach ("Wir") durch die Meinung eines Anderen vereinnahmen lassen (!)

Du schreibst u.a.:

"Da du mir nicht antwortest worauf diese Schulprobleme zurückgehen und ob sie auf mangelnde Barrierefreiheit zurückzuführen sind..."

Ich bitte um Entschuldigung, dass ich auf Deine Frage in einem vorigen Beitrag nicht eingegangen bin. Vielleicht liegt es daran, dass ich sie nicht verstanden habe (aber ich hätte ja nachfragen können :()

Nun, was meinst Du mit "Barrierefreiheit" in diesem Zusammenhang? Mein Sohn ist in einer 9. Realschulklasse, die die meisten seiner Klassenkameraden mit einem Abschluß beenden werden. Wir haben mehrere Gespräche mit der Klassenlehrerin geführt, inwiefern wir (bzw. sie) ihn unterstützen könnten. Aber es blieb leider alles ohne durchschlagenden Erfolg. Wie gesagt, mittlerweile droht mir mein Sohn mit Prügel, wenn ich mich für seine Schule interessiere.

Aber vielleicht hat Bianka in ihrem Beitrag ja recht und ich (bzw. meine Frau) müssten unseren Sohn mehr lassen. Andererseits bin ich da aber auch sehr skeptisch: Es könnte nämlich genauso sein, dass er uns später einmal vorwirft: "Warum habt ihr Euch nicht mehr eingemischt, dann hätte ich später ein besseres Leben führen können..."

Sorry, aber ich bin halt im Moment ziemlich ratlos.

V.G.:
Stephan
27.05.08, 18:43:50
Link
StephanDoetsch
(Standard)

Hallo lisl,

Du schreibst:

"ich glaube deshalb ist es wichtig, deinem sohn einfach zeit zu lassen und ihn auf gar keinen fall unter druck zu setzen.
auch wenn er eine autistische persönlichkeitsstörung hat, ist er jedoch gerade genauso in der pubertät wie jeder andre in dem alter."

Weißt Du, genau dass ist der konstruktive Konsens, den ich bisher aus dieser Diskussion gezogen habe. Und dafür danke ich den betreffenden Teilnehmern, denn darüber habe ich mir vermutlich bisher wirklich zu wenig Gedanken gemacht!

V.G.:
Stephan
27.05.08, 18:46:50
Link
55555
(Fettnäpfchendetektor)

Zitat von lisl:
auch wenn er eine autistische persönlichkeitsstörung hat,

Nochmal: Soetwas gibt es meines Wissen nicht.
Zitat von StephanDoetsch:
Ich bitte um Entschuldigung, dass ich auf Deine Frage in einem vorigen Beitrag nicht eingegangen bin.

Ist dir klar, daß du etwas willst? Mir tust du mit einer Antwort keinen persönlichen Gefallen, sie würde jedoch möglicherweise deinem Sohn dienen.
Zitat:
Nun, was meinst Du mit "Barrierefreiheit" in diesem Zusammenhang? Mein Sohn ist in einer 9. Realschulklasse, die die meisten seiner Klassenkameraden mit einem Abschluß beenden werden. Wir haben mehrere Gespräche mit der Klassenlehrerin geführt, inwiefern wir (bzw. sie) ihn unterstützen könnten. Aber es blieb leider alles ohne durchschlagenden Erfolg.

Mir drängt sich der Eindruck auf, daß du dich noch nicht ansatzweise ernsthaft über Autismus informiert hast. Ich mag mir unter diesem Umständen nicht die Zeit nehmen wegen deiner Versäumnisse exklusiv für dich bei Adam und Eva anzufangen, wenn du dir auch viele Informationen aneignen kannst indem du einfach hier im Forum etwas herumliest.
Zitat:
Wie gesagt, mittlerweile droht mir mein Sohn mit Prügel, wenn ich mich für seine Schule interessiere.

Abgesehen von meiner Ablehnung körperlicher Gewalt habe ich für diese Reaktionen vollstes Verständnis. Gut gemeint ist oft das Gegenteil von gut, denk mal drüber nach.

Mancherorts steckt man Eltern ins Gefängnis, die ihre Kinder aus ideellen Gründen nicht zum Arzt bringen. Anderswo schützt man fremde Kulturen mittels Strafen vor Kontakt und Einmischung.
27.05.08, 18:55:08
Link
lisl
(Standard)

ich wünsche dir und deiner familie viel glück und erfolg (sowohl im beruf als auch im leben)
27.05.08, 18:55:29
Link
cony
(Angehörigenbereich)

Hy StephanDoetsch

Ich habe die Beträge durchgelesen und kann deine Sorgen gut nachvollziehen.
Wart ihr schon mal beim Arbeitsamt?
Mein großer hat auch keinen Abschluß.(ADHS)
Dort hat uns die Bearbeierin gefragt ob wir mit Internatsunterbringung einverstanden wären.
Jetzt ist er im BBW und hat statt eine 5 in deutsch eine 2+!!Genauso ist es in anderen Fächern.Er fühlt sich dort Pudelwohl und macht jetzt eine Lehre zur Bürokraft,evtl. sogar zur Bürokaufmann.
Frag doch mal nach und lass dich nicht unterkriegen.;)
27.05.08, 19:57:51
Link
Gehe zu:
Technische Rechte (vorbehaltlich seperater moderativer Einschränkungen):

Es ist dir nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AN
Smilies sind AN
Umfragen sind AN

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 7 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:

Ähnliche Themen
Thema Antworten Hits Letzter Beitrag
Gehe zum ersten neuen Beitrag Hallo.
585 968064
11.12.16, 18:05:19
Gehe zum letzten Beitrag von 55555
Gehe zum ersten neuen Beitrag Religion
536 2404041
20.08.24, 15:32:15
Gehe zum letzten Beitrag von 55555
Gehe zum ersten neuen Beitrag Grundsatzfragen "krank" vs. autistic pride
305 1018515
07.06.13, 12:14:28
Gehe zum letzten Beitrag von 55555
Archiv
Ausführzeit: 2.7392 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.55 © Christoph Roeder