drvaust
(stillgelegt)
![](/images/avatars/27.gif)
|
Ich hatte jetzt mal extra darauf geachtet, als ich einen Roman las.
Ich habe normalerweise keine bildlichen Vorstellungen. Ein Schrank ist ein Ding vom Typ Schrank, ohne Aussehen. Es gibt keine Umgebung. Ein Mensch, der nicht beschrieben wurde, hat kein Aussehen, wie eine Nebelsäule.
Eine Person in dem Roman hatte erst nur einen Namen. Dann hieß es, daß er sich die Glatze und Nase verbrannt hatte. Da war das eine Nebelsäule mit roter Glatze und Nase, aber sonst kein Gesicht. Dann trug er einen Anzug. Weil ich darauf achtete, amüsierte ich mich über das Bild, ein Unsichtbarer im Anzug über dem eine Nase und Glatze schwebte.
Ich mache mir keine unnötigen Vorstellungen, registriere nur abstrakte Merkmale.
Ich habe mir von Filmen viele Szenenfotos gemerkt, kann die Bilder aber teilweise nicht den Figuren und Filmen zuordnen, obwohl ich mir die Merkmale und Handlungen der Figuren genau gemerkt habe.
Auch sonst merke ich mir nur abstrakte Merkmale. Ich hatte jetzt mal versucht, mir meinen Freund vorzustellen, aber ich bekam kein Bild. Ich habe eine genaue Beschreibung gespeichert, wie einen Steckbrief ohne Bild, Größe, Gewicht, Schuhgröße, Haarfarbe, Tonlage usw., aber kein Bild. Grundsätzlich kann ich mir kein Aussehen von lebenden Personen merken, nur von Abbildungen, die Abbildungen merke ich mir dafür sehr lange und genau.
|