Ich habe einige Beispiele:
-Mein Ex-Mann hat mir oft vorgeworfen egoistisch zu sein weil ich es nie geschafft habe die Sachen meiner Kinder ordentlich zu packen wenn ich mal mit ihnen irgendwo hin musste (Vollständigkeit). Aus meiner Sicht war es Unachtsamkeit. Ich schaffe es doch kaum selbst aus den Haus zu gehen ohne einen Fleck auf dem T-Shirt oder einen offenen Schuh
Was ist an Unfähigkeit egoistisch? Ich würde es eher so sehen, dass er selbst keinen Bock hat, deine Fehler zu Lasten der Kinder auszubügeln. Das ist egoistisch.
Zitat:
-Meine Mutter warf mir Egoismus gepaart mit Herzlosikeit vor weil ich meine Kinder nie getröstet habe als sie sich mal das Knie aufgestoßen haben. Mir selbst tat es nicht mal Leid. Das Geweine hat nur genervt aber fühlen sich nicht fast alle Mütter so in solchen Situationen? Nicht falsch verstehen, ich liebe meine Kinder sehr.
Jain. Herzlos ja, egoistisch? Kann ich so nicht sehen, da du von deiner Handlung ja keinen Vorteil hast. Oder doch? Hast du deine Kinder dann weggesperrt, um das Heulen nicht hören zu müssen?
Zitat:
-Egoismus wird mir von Leuten vorgeworfen die Trost von mir erwarten, ich aber diesen nicht geben kann weil ich a) selten mit jemanden Mitleid empfinde b)lieber helfen möchte sofern ich dazu in der Lage bin anstatt mit zu leiden. Damit ziehe ich mich doch selbst runter.
Viele Menschen empfinden es wohl als egoistisch, wenn du keinen Trost spendest. Sie wohlen lieber diesen als echte Hilfe.
Zitat:
-Manchmal plagt mich mein Gewissen wenn meine Freundin mir anbietet auf meine Kinder auf zu passen. Ich aber im Gegenzug nicht auf ihre aufpassen möchte weil ich mich bereits mit meinen überlastet fühle. Nur dazu: Ich habe ihr Angebot genau deshalb noch nie in Anspruch genommen. Eigentlich mein gutes Recht, oder?
Ja.
Zitat:
-Ich schenke meiner Familie abgesehen von meinen Kindern nie etwas zu Weihnachten obwohl sie mir jedes Jahr was geschenkt haben. Ich habe keine Lust mein Geld für Unsinn aus zu geben.
Dann verweigere die Annahme der Geschenke. Oder lebe damit, dass du nimmst ohne zu geben; das ist egoistisch.
Zitat:
-Ich habe meinen Nachbarn mal um Hilfe gebeten weil ich wusste, dass er an mir interessiert war. Habe es folglich also ausgenutzt weil ich verzweifelt war und mir woanders keine Hilfe holen konnte. Das ist egoistisch, gebe ich zu. Anders wäre es wenn ich wenigstens freundschaftlich an ihm interessiert wäre.
Das ist egoistisch. Allerdings tun verzweifelte Menschen häufig noch mehr. Ich erteile dir Absolution.
Zitat:
mehr fällt mir im Moment nicht ein.
Beichte beendet?