Kaleidoskop
(in einer Seifenblase zwischen den Welten (DIS & AS & ...)
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Ich glaube, viele von euch kennen mich inzwischen ein kleines bisschen, das heißt, es ist bekannt, dass ich schlecht sehe und soweit. Genauso ist bekannt, dass ich eine Intuition, da ich definitiv nichts was Gesichtern Mimik und Geste gelesen kann.
Sie auch, dass ich relativ gut mit Sprache umgehen kann, auch wenn ich hier mit Sicherheit in einige Fettnäpfchen getreten bin und auch noch treten werde. Ich hatte auch schon erwähnt, dass ich mit einem nonverbalen, unkenntlich artistischen Kind befreundet bin. Ich scheine zwar irgendwie einen Zugang zu ihr zu haben und ich Bin mir sehr sicher, dass sie einen sehr guten Verständnis Wortschatz hat. Aber da sie oft nicht antwortet und ich schon bei NA Mimik und Geste ich nicht verstehe beziehungsweise, wenn irgend jemanden irgendwas vor sich hin kommst, wie soll ich dann auf ihre neuen verbalen beziehungsweise laut Äußerungen reagieren? Das ist mir unheimlich wichtig, sie zu verstehen. Zum einen möchte ich ihre Welt verstehen, zum anderen möchte ich ihr helfen, aus ihren "Gefängnis" Der Sprach-und Wortlosigkeit zu helfen. Mir ist schon oft aufgefallen, dass über nicht sprachliche vor deren Augen geredet wird. Und keiner weiß, ob sie nicht doch ganz genau verstehen, was man über sie sagt. Zu mir war das bis vor kurzem auch nicht klar. Mir wurde das durch ein Buch bewusst und ich bin sehr dankbar für dieses Wissen.
Ich helfe gern, sammle gern wissen, gebe aber auch gern wissen weiter. Nur in diesem Fall weiß ich nicht, wie ich so handeln kann, dass das Mädchen tatsächlich einen praktischen Nutzen aus dem ziehen kann, was ich zu vermitteln versuchen.
Ein schönes Beispiel für Ihr Verständnis ist, dass ich, als ich sah, dass der Weg anders gefahren wird, als sie denken, ich ihr gesagt habe, dass sie sich nicht erschrecken soll, der Weg ist zwar anders, aber das Fahrzeug und die in ihnen befindlichen Personen kennt sie noch. Erstaunlicherweise hat dass sie tatsächlich keinen Wutanfall. Und ich weiß, das ist in vergleichbaren Situation durch aus schon zu Wutanfällen gekommen sein soll.
Was wird damit gemeint, wenn man mir sagt, ich solle mit ihr in einfacher Sprache reden? Ich will doch keine ein und 2 % Zeppelin! Das wird ihre Intelligenz nicht gerecht und ich fühle mich so, als würde ich sie und mich verarschen. Das ist für mich selbstverständlich, dass ich nicht mit Fremdwörtern um dich werfen, weil sie noch ein Kind und ich bin erwachsen und habe das Abitur. Einfache Sprache? Das verstehe ich beim besten willen nicht.
Für jeden Tipp, der mir hilft, weiter Zugang zu mir zu erhalten, in ihrer Welt einen Platz zu finden und ihr zu helfen, weiter zu kommen, bin ich mehr als dankbar. Das einzige was ich nicht möchte sind Methoden, mit denen ich sie interessieren würde, wie einen aus oder Hund. So frei nach dem Motto sag Hallo und wenn sie hallo sagt kriegt sie dann Schokolade oder so. Das ist für mich keine Art, einen Menschen zu behandeln. Wenn ich finde, sie hat etwas gut gemacht, weil sie zwar ein paar Wörter kann, wahrscheinlich mehr als ich weiß, aber durch aus ein bisschen faul ist, was das Reden angeht, dann lobe ich sie. Ich finde Lob besser als dressieren beziehungsweise Konditionierungen mit irgendwelchen Leckerlis.
Ach so, was mir auch wichtig ist ist die Tatsache, dass ich die Erziehung der Eltern, auch wenn ich manches vielleicht ein wenig fragwürdig finden mag, nicht untergraben möchte. Ich möchte einfach nur das Mädchen unterstützen so dass sie eine Chance hat. Und mir ist auch wichtig, dass ich sie nicht überfordere. Aber dafür kann ich euch leider keine Beispiele geben, ab wann das der Fall ist. Ich hab es bisher noch nicht an ihre Grenzen geschafft, weil ich es auch nicht wollte.
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