Community zur Selbsthilfe und Diskussionsforum für alle weiteren Fragen des Lebens. Fettnapffreie Zone mit demokratisch legitimierten Moderationsregeln.
Von Autisten lernen heisst lieben lernen. Ehrlich, nüchtern, authentisch, verrufen, fair, sachorientiert: autistisch.
- Für neue Besucher und Forennutzer gibt es [hier] eine Anleitung inkl. Forenregeln. -

Tipp: Wenn https bei der Forennutzung Probleme macht: autismus-ra.unen.de; wenn https gewünscht wird: autismus.ra.unen.de
 

Sein eigenes Ebenbild vergessen

original Thema anzeigen

11.07.17, 06:12:04

RasCherie

Hey,

seitdem ich über , 22 Jahre bin, wurde mir bewusst, ich vergesse, wie ich selbst aussehe und brauche daher oft einen Spiegel und erkenne mich dann wieder. Meine Erinnerung ist im Spiegel

Dieses Phänomen hat sich nicht verändert in all' den Jahren, aber ich nutze nicht so oft den Spiegel, ich mache ein Selfie von mir unterwegs, streckenweise, um mich wieder zu erkennen und bei mir selbst zu bleiben.

Und Ihr?

LG
RasCherie
11.07.17, 08:18:23

drvaust

Ich kann mich schlecht an lebende/bewegliche Anblicke erinnern. Aber an Fotos und feststehende Anblicke kann ich mich gut erinnern.
Deshalb kenne ich mich fast nur von Fotos. Ich weiß nicht richtig wie ich aussehe, aber ich weiß, wie ich früher auf Fotos aussah. Ich kenne Fotos von mir als Kleinkind auswendig, aber das Spiegelbild vor wenigen Sekunden ist schon vergessen. Sogar meine Hände, die ich oft vor mir sehe, erkenne ich schlecht, wenn ich nicht meine Bewegungen erkenne.
Mir passiert es z.B., daß mir in einem Geschäft jemand entgegenkommt, der immer genau so ausweicht wie ich. Dann muß ich sofort stehen bleiben, sonst laufe ich gegen den Spiegel (ist schon passiert).
Bei neuen Fotos muß ich vereinzelt überlegen, ob ich das bin, weil ich mich seit den letzten Fotos verändert habe.
So geht mir das auch mit anderen Lebewesen. Ich erkenne Personen meistens, aber weniger am Aussehen, sondern hauptsächlich an typischen Merkmalen, besonders akustisch.
11.07.17, 15:59:06

Kaleidoskop

Zitat von drvaust:
Mir passiert es z.B., daß mir in einem Geschäft jemand entgegenkommt, der immer genau so ausweicht wie ich. Dann muß ich sofort stehen bleiben, sonst laufe ich gegen den Spiegel (ist schon passiert).

Das ist mir auch schon mehrfach passiert! ;) Musste eben erst mal lachen, weil ich MICH in deiner Beschreibung gegen das Ende der Kühlabteilung knallen sah, auf der Suche nach z. B. 🧀 oder voll gegen eine verspiegelte Säule im Drogeriemarkt Müller — und das aus der Außenperspektive.
Ich erkenne Menschen auch eher an ihren Merkmalen, als Nur am Aussehen. Das Ist dann zum Beispiel eine Kombination Uus Haaren und Stimme und Körpergröße. Da sich manche Menschen optisch ähneln, vermeide Ich es, sie zuerst anzusprechen, weil Ich durchaus schon Männer zu Frauen gemacht habe oder umgekehrt.
An der Arbeit merke Ich mir, wo die Menschen sitzen, um mir ihren Namen zu behalten. Und wenn ich auch Mal Jemanden verwechsel, kann Ich es Notfalls Auf Meiner Seheinschränkung Schieben.
Da Ich Morgens Kurz in Den Spiegel Gucke, um zu Schauen, ob Der Mascara Nicht Verschmiert Ist, Weiß Ich Wie Ich Aktuell Aussehe Und Kann Mich Auch Auf Fotos Wieder Erkennen. Ältere Fotos Ist es Manchmal Schwierig. Aber Ich Bin Definitiv Nicht Gesichtsblind, was Man Manchen Autisten Nachsagt. ;)

Im Laufe des Tages habe ich aber auch nicht mehr im Kopf, wie ich heute aussehe.
11.07.17, 23:53:59

drvaust

Zitat von Kaleidoskop:
Da Ich Morgens Kurz in Den Spiegel Gucke, ... Weiß Ich Wie Ich Aktuell Aussehe
Das kann ich nicht.
Ich hatte mich mal systematisch mindestens stündlich gründlich im Spiegel betrachtet. Am Abend konnte ich mich fast nur an alte Fotos erinnern. Das Aussehen des Spiegels kannte ich danach genau, aber nicht mein Aussehen.
Aber ich kann mich leicht erkennen, ein großer schwerer Mann mit rötlichem Vollbart, das ist selten. Jedoch, wenn ich mich nicht erwarte, z.B. daß ich mir entgegenkomme, denke ich nicht, daß ich das sein könnte.
Auf Bildschirmen von Überwachungskameras erkenne ich mich meistens, und wundere mich über mein Aussehen.
Ich hatte mich auch schon mal verwechselt, ich sah mich, war es aber nicht. Der sah mir tatsächlich ähnlich, auf einem Steckbrief wäre die Beschreibung gleich gewesen, aber das Gesicht und die Brille war etwas anders. Der hatte mich angegrinst, ihm war das also auch aufgefallen (unheimlich).
12.07.17, 02:28:22

RasCherie

Boh, cool,
das mit den Foto Bildern dvaust, da bist Du echt talentiert,
kann ich leider auch nicht, ;(

In meiner Wohnung hängen viele Bilder von Freunden, die ich selbst fotografiert habe, wo ich drauf gucken muss und mich freue, das es diese Freunde gibt.

Meine Spiegel Talent, andere Leute zu spiegeln, ist in der Nacht weg. Ich kann die Signale meines Andreas wahr nehmen, ihn aber nicht spiegeln, und in meinem Gesicht fühlen, wie am Tage, auch er ist in der Dunkelheit kein Gesicht in meinem. ;( Aber er ist in meiner Psyche zum Glück!

LG
RasCherie

 
Powered by: phpMyForum 4.1.55 © Christoph Roeder