05.07.17, 16:42:21
Axel_Rocket
Guten Tag zusammen,
ich erhielt als Kind die Diagnose Asperger-Syndrom und spiele in meiner Freizeit leidenschaftlich gerne Theater (als Amateur). Erforderlich ist hierbei das Hineinversetzen in andere Charaktere, welches mir gar nicht so viel Mühe bereitet.
Meine Regisseure haben mir auch versichert, dass ich meine Rollen (aus ihrer Sicht) überzeugend spiele und mir wurde gesagt, dass ich das Talent für komödiantische Rollen habe.
Diese Meinungen überraschen mich jedoch, ehrlich gesagt. Bisher ging ich davon aus, dass es Menschen mit Asperger-Syndrom schwerfällt, sich in andere Personen hineinzuversetzen und deren Gefühle zu erfassen.
Was meint ihr? Kann man trotz Asperger-Syndrom ein guter Schauspieler sein und sich in andere Personen hineinversetzen?
Ich bedanke mich wirklich sehr für eure Antworten!
Mit freundlichen Grüßen,
Axel_Rocket
05.07.17, 17:07:14
Antares
Das ist nur altes, übriges Gerücht, das noch im Umlauf ist, der emotionslose Autist, ohne Gefühl für irgendwas... weiß nicht wieso sich das so lange hält.
Vermutlich ist es eher so, dass das gerade weil man Autist (Intense-World-Theorie) ganz besonders gut geht. Das wäre zumindest eine der neueren (seit ca. 10 Jahren) Erkenntnisse.
Noch besser ist es Du hörst einfach in Dich hinein, denn als Autist weißt Du am allerbesten, wie das so ist mit Dir, hast es ja beschrieben, scheint zu funktionieren.
Bei mir gehts auch.
05.07.17, 17:46:39
Axel_Rocket
Noch besser ist es Du hörst einfach in Dich hinein, denn als Autist weißt Du am allerbesten, wie das so ist mit Dir, hast es ja beschrieben, scheint zu funktionieren.
Diesen Ratschlag werde ich auf jeden Fall befolgen. ;)
06.07.17, 23:23:13
drvaust
Ich hatte auch schon Erfolg als Laienschauspieler, auch gefühlvoll.
Aber ich kann nicht jede Rolle spielen, weil mir manche Rollen fremd sind. Das, was ich im realen Leben nicht kann, kann ich auch nicht richtig darstellen. Evtl. könnte ich das unter Regie einstudieren, aber das ist dann nicht natürlich. (Ich könnte keinen Liebhaber improvisieren.)
04.08.17, 13:20:49
Prometheus
Als Autist kann man schauspielern, ich kenne Autisten in meinem Umfeld, die so gut schauspielern können wie professionelle Schauspieler. Ich musste im Leben oft schauspielern, um meine Andersartigkeit vor meinen Mitmenschen zu verbergen. Meine Lehrer konnten es zum Beispiel nicht leiden, wenn ich sie nicht ansah, wenn sie etwas an der Tafel erklärten und in meinen Büchern las, weil ich bereits alles zum Thema wusste. Menschen in die Augen zu sehen, fällt mir bis heute schwer und ich bekomme dann immer ein komisches Gefühl.