Community zur Selbsthilfe und Diskussionsforum für alle weiteren Fragen des Lebens. Fettnapffreie Zone mit demokratisch legitimierten Moderationsregeln.
Von Autisten lernen heisst lieben lernen. Ehrlich, nüchtern, authentisch, verrufen, fair, sachorientiert: autistisch.
- Für neue Besucher und Forennutzer gibt es [hier] eine Anleitung inkl. Forenregeln. -

Tipp: Wenn https bei der Forennutzung Probleme macht: autismus-ra.unen.de; wenn https gewünscht wird: autismus.ra.unen.de
 

"Schulausflug" nach Belgien

original Thema anzeigen

13.02.16, 11:29:43

Fundevogel

"Lebensfreude als Grundmotivation ist die stärkste Triebkraft für gesunde Entwicklung und für die Lust am Lernen.

Lernen! Lebensfreude schließt die Kinder auf für Neugier - Aufmerksamkeit - Begeisterung - Beweglichkeit - Ausdauer - Durchhaltevermögen - Umsicht und Belastbarkeit und macht sie empfänglich für Bestätigung (durch andere) und Anerkennung.

Das Schulgelände sollte, erstens, von seiner Gestaltung her Lebensfreude wecken und, zweitens, so vielgestaltig angelegt sein, dass es die "Königsseite" der Kinder ansprechen kann und, drittens, möglichst in ganzer Breite in den Unterricht einzubeziehen ist."

www.holunderschule.be
13.02.16, 15:57:17

55555

Was soll das ausdrücken?
13.02.16, 20:48:24

Fundevogel

Es soll eine Schule und ihre Ideen in Belgien vorstellen.
Ihr Lernkonzept ist darauf ausgerichtet, gezielt Eigenschaften des Kindes zu unterstützen, welche ihm Erfolgserlebnisse und damit auch gutes Selbstbewusstsein vermitteln.

Ob man das dann "Königsseite" nennen muss, steht hier zur Diskussion. "Königsseite" vermittelt, dass auf der anderen Seite der Medaille eine "Bettelmannseite" sein könnte, auch wenn dies nicht gesagt wird.
Eine konsequente Sicht auf Biodiversität ist das nicht...aber es ist zumindest ein sympathischer Ansatz.
Außerdem hebt die Schule Grenzen zwischen Gebäude und Natur auf und kommt dem Bewegungsdrang und der Lernfantasie von Kindern und Lehrern entgegen.
 
Powered by: phpMyForum 4.1.55 © Christoph Roeder