Community zur Selbsthilfe und Diskussionsforum für alle weiteren Fragen des Lebens. Fettnapffreie Zone mit demokratisch legitimierten Moderationsregeln.
Von Autisten lernen heisst lieben lernen. Ehrlich, nüchtern, authentisch, verrufen, fair, sachorientiert: autistisch.
- Für neue Besucher und Forennutzer gibt es [hier] eine Anleitung inkl. Forenregeln. -

Tipp: Wenn https bei der Forennutzung Probleme macht: autismus-ra.unen.de; wenn https gewünscht wird: autismus.ra.unen.de
 

Kleine Frage (Kunst: Hundertwasser)

original Thema anzeigen

24.08.12, 23:27:36

Hundertwasser

Wie wirken eigentlich die Bilder von Hundertwasser auf euch?

Findet ihr sie interessant oder ist es anstrengend für euch, sie anzusehen?

Ich frage, weil ich sie selbst gern mag und möchte gern wissen, wie ihr sie findet.
25.08.12, 01:02:52

Basti10

Hallo

Na die Bilder oder gebeude von Hundertwasser finde ich etwas zu bunt und überladen das es mir nicht mehr so gefält und es wieder Hesslich macht was eigentlich schön sein soll.
Kann mich da nie richtig endscheiden ob das schön sein soll oder Häslich ist.

SGV Basti10
25.08.12, 02:12:34

PvdL

Ich kann diese Kunst nur sehr sparsam vertragen. Wie schon gesagt wurde: Viel zu bunt und überladen.
25.08.12, 08:42:57

haggard

Finde die Bilder sind wie eine Fortsetzung der Bilder von Klimt. Beide interessant und im Postkartenformat sind die Bilder noch einigermaßen erträglich. Wäre interessant, ob Nichtautisten dabei "das Ganze" sehen oder auch von den Details überfordert werden.
25.08.12, 08:49:30

55555

geändert von: 55555 - 25.08.12, 08:50:09

Zitat:
Die Bauten des Malers Friedensreich Hundertwasser werden in Architekturkreisen nicht als Werke der organischen Architektur angesehen, da vorwiegend konventionelle Bauwerke bzw. Grundrisse mit dekorativer Verzierung angereichert werden.

Quelle

Die von Hundertwasser abklatschartig kopierten und bunter gestalteten originären Ansätze (z.B. von Gaudi oder die anthroposophische Architektur) finde ich interessanter. Aber trotz alledem finde ich ein Hundertwasserhaus schöner als durchschnittliche Gebäude, weil er immerhin wesentlich weiter geht als der verbreitete Gründerzeit-Jugendstil.
25.08.12, 08:56:12

[55555]

geändert von: [55555] - 25.08.12, 08:56:53

Threadtitel von "(Kunst)" zu "(Kunst: Hundertwasser)" editiert, da es in der Threadfrage sehr spezifisch um den ergänzten Architekten zu gehen scheint und Threadtitel im Sinne der Möglichkeit zu einer guten Orientierung innerhalb des Forums den Threadinhalt ausreichend deutlich machen sollten (hier geht es offenbar nicht um eine Diskussion über Kunst im weiteren Sinne, was bei Betrachtung des uneditierten Titels vermutet werden dürfte).
25.08.12, 17:17:25

arwen

hallo,

also bei bildern ist mir das zu unrund. zu durcheinander. zu verworren.
und... meistens gefallen mir auch seine farben nicht.

bei den gebäuden... diesen turm in abensberg z.b. also den find ich hingegen gut.

liebe grüße von arwen
26.08.12, 01:50:42

drvaust

Die Bilder von Hundertwasser finde ich interessant, aber nicht mein Geschmack. Viele Werke sind für mich unangenehm, durch Form und Farbe.
Die philosophischen und ideologischen Betätigungen finde ich größtenteils nicht gut. Besonders sein Wirken als 'Architekturdoktor'. Dabei hat er zwar einige gute Ansätze (z.B. Pflanzen im Bau), versteht aber nicht viel von der Materie. Die Hundertwasserhäuser sehen interessant aus, gut als Touristen-Attraktion und Dekoration, aber praktisch sind diese nicht gut, besonders wenn Hundertwasser auch die Bauausführung bestimmt hat.

26.08.12, 22:13:22

Hundertwasser

Ich betrachte die Bilder im ersten Moment als Ganzes.
Anschließend schaue ich mir die Details genauer an und zum Schluss füge ich alle Informationen zu einem Gesamteindruck zusammen.

Ich muss dabei aber gestehen, dass ich im ersten Moment auch von den unterschiedlichen Farben und Details überfordert bin.
Ich muss das Bild öfter anschauen, bis es sich mir erschließt.

Es passiert auch, dass ich ein und dasselbe Bild an verschiedenen Tagen unterschiedlich wahrnehme, was die Bilder für mich spannend macht.

In mein Zimmer würde ich mich allerdings kein Bild von Hundertwasser hängen, weil es zuviel Unruhe in ein Zimmer bringt, denke ich.
Aber Ausstellungen sehe ich mir gern von Hundertwassser an.

Mit der Architektur von Hundertwasser habe ich mich nicht eingehend beschäftigt.
Mir gefällt aber die Idee, dass graue Wohnwelten mit Leben angehaucht werden sollten.
11.09.12, 13:40:37

Fundevogel

Architekt Yves Delhez kopiert nicht ganz so bunt:
http://www.yves-delhez.be/
 
Powered by: phpMyForum 4.1.55 © Christoph Roeder