Community zur Selbsthilfe und Diskussionsforum für alle weiteren Fragen des Lebens. Fettnapffreie Zone mit demokratisch legitimierten Moderationsregeln.
Von Autisten lernen heisst lieben lernen. Ehrlich, nüchtern, authentisch, verrufen, fair, sachorientiert: autistisch.
- Für neue Besucher und Forennutzer gibt es [hier] eine Anleitung inkl. Forenregeln. -

Tipp: Wenn https bei der Forennutzung Probleme macht: autismus-ra.unen.de; wenn https gewünscht wird: autismus.ra.unen.de
 

Sprechjammer für Bibliotheken, etc.

original Thema anzeigen

02.03.12, 16:58:20

55555

Zitat:
Kazutaka Kurihara vom National Institute of Advanced Industrial Science und Koji Tsukada von der Ochanomizu University haben jetzt den Prototyp ihres "SpeechJammers" vorgestellt - ein handliches Gerät, das per Mikrofon und Lautsprecher für Stille sorgt. Wie die Forscher auf arxiv.org, einer Plattform zur Vorab-Veröffentlichung von Fachartikeln schreiben, basiert der Trick auf einem bekannten Phänomen: Sprechen wird nahezu unmöglich, wenn man seine eigenen Worte mit kurzer Verzögerung hört. Der Effekt ist aus dem Alltag von schlechten Telefonverbindungen bekannt: Bekommt man die eigene Stimme als Echo zurück, ist das extrem irritierend.

[...]

Für künftige Einsatzgebiete haben Kurihara und Tsukada gleich mehrere Ideen: Der "SpeechJammer" könnte etwa in Büchereien und Lesesälen für Ruhe sorgen, auch Streitschlichter könnten ihn einsetzen, um allzu hitzige Diskussionen zu unterbrechen. "Es müssen endlich Regeln für sinnvolles Reden und Gespräche festgelegt werden", meinen die Forscher. Es gäbe immer noch zu viele Situationen, in denen Sprachprobleme den friedlichen Ausgang eines Konflikts verhinderten. Sie könnten sich den "SpeechJammer" deshalb sogar in den Verhandlungsräumen der Vereinten Nationen vorstellen.

Quelle

Ob das für Autisten nun mehr Vor- oder Nachteile hat? Wenn es funktioniert vielleicht sogar mehr Vorteile?
03.03.12, 00:38:33

drvaust

Das scheint interessant zu sein. Ich würde das gerne mal testen.
Aber das beendet nur Gerede, sorgt nicht für allgemeine Stille, alle anderen Geräusche werden nicht verändert. Vermutlich erzeugt das noch zusätzliche Geräusche.
Wenn das Gerede das einzige Problem ist, wäre dieses Gerät gut.
Ich halte das für wenig nützlich, gegen alltägliches Gerede. Das ist eine deutliche Waffe, die gegen jemand gerichtet wird. Derjenige könnte sich angegriffen fühlen und zum Gegenangriff übergehen. Ich hatte z.B. vor einiger Zeit in der Straßenbahn erlebt, wie jemand ausrastete und tätlich wurde, weil sich Fahrgäste über lautes Dauertelefonieren beschwerten. Eine solche Waffe könnte heftigere Reaktionen erzeugen, da ist ein passender Spruch besser.

 
Powered by: phpMyForum 4.1.55 © Christoph Roeder