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Wissensdurstiger NA

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14.01.12, 12:01:27

indianer

Zitat von 55555:

Um Mißverständnisse beim Fragenden zu vermeiden: Behinderungen hat man nicht, man wird behindert.

Ja, es wäre schon sehr hilfreich, wenn man hier von Benachteiligung, anstatt Behinderung sprechen würde, finde ich objektiver. Schließlich handelt es sich bei den Hilfsangeboten auch um Nachteilsausgleiche.
14.01.12, 12:45:06

55555

Benachteiligung als Begriff für eine Personeneigenschaft?
14.01.12, 21:21:18

Vendela

Zitat von PvdL:
Meinst Du damit, daß bestimmte Menschen mit bestimmten Ideologien in Verbindung gebracht werden? Oder denkst Du einfach nur an Klischees, die bestimmten Menschen angehängt werden?


Eigentlich weder noch.
Ich weiß nicht, wie ich es erklären soll. Ich habe es mir eher plastisch vorgestellt. Man hat eine bestimmte Menge an "Welt", die aufgeteilt wird. Die Gesamtmenge der einzelnen Bestandteile ist teilweise fast unbegrenzt, d.h. in manchen Bereichen kann das Gleiche öfter vergeben werden. Aber nicht jeder bekommt alles und nicht jeder möchte alles. Am Ende hat jeder "seine Welt", wobei das, was man bekommt, teilweise selbst ausgewählt und teilweise fremdbestimmt ist. Klingt ein bisschen verrückt und ich bin mir nicht sicher, ob das mit der Formulierung "die Welt der xyz" gemeint ist, aber ich stelle es mir so ungefähr vor.
14.01.12, 21:40:52

PvdL

Vorausgesetzt, daß ich es richtig verstanden habe, scheint es mir zweckmäßiger, in Deinem Zusammenhang von Bedürfnispluralität zu sprechen.
15.01.12, 20:15:23

thrillerk

Vielen Dank für eure interessanten Beiträge die mir teilweise recht gut weitergeholfen haben.

Ich werde mir das zu Herzen nehmen und weiterhin hier im Forum mitlesen ;)
16.01.12, 15:27:19

Vendela

Zitat von PvdL:
Vorausgesetzt, daß ich es richtig verstanden habe, scheint es mir zweckmäßiger, in Deinem Zusammenhang von Bedürfnispluralität zu sprechen.


Und was verstehst du unter der Wendung "die Welt der Autisten"?
16.01.12, 18:50:31

Plotinus

Auch wenn ich nicht mit der Frage gemeint war, was unter der Wendung
"die Welt der Autisten" zu verstehen ist, möchte ich mal eine Anregung dazu
geben.

Zunächst betrachte man mal verschiedene Tierarten und z.B. ihr Gehör,
so z.B. Fledermäuse, die Ultraschall in einem Frequenzbereich hören können, in
dem viele andere Tierarten nichts hören. Bei Elefanten ist dies bei Infraschall so.
Darüber hinaus wird es aber auch Frequenzbereiche geben, in denen sowohl
Fledermäuse als auch Elefanten etwas wahrnehmen. Das wären Aspekte der
inneren „subjektiven“ Welt dieser Tiere, die hier artenübergreifend ist.
In einer zugegebenermaßen verkürzenden Sichtweise könnte man nun das
Ultraschallhören als die Welt der Fledermäuse bezeichnen und das Infraschallhören
als die Welt der Elefanten.

Bei Menschen mag es nun Aspekte geben, die bei allen Bestandteil der Wirklichkeit
sind. Wirklichkeit meine ich hier im Sinne der inneren subjektiven Welt der Menschen
in Abgrenzung zur Realität im Sinne der äußeren objektiven Welt. Wirklichkeit beinhaltet
ja eigentlich auch, das Etwas auf etwas Anderem einwirkt (wenn man es unter dem
Gesichtspunkt der analytischen Sprachphilosophie betrachtet). Nun kann es aber auch
Aspekte geben, die eine Schnittmenge der Wirklichkeit aller Autisten sind aber bei
keinem NA vorhanden sind und umgekehrt. Diese Aspekte für sich betrachtet könnte
man nun als die Welt der Autisten bzw. die Welt der NA bezeichnen. Die für alle
Menschen gültigen Aspekte der Wirklichkeit kann man in dem Sinne dann auch
als die Welt der Menschen bezeichnen und alles andere was eher zufällig verteilt
auftritt als die individuelle Welt.
16.01.12, 20:34:10

PvdL

Ich gratuliere meinem Vorposter zu seinem Beitrag und stelle fest, daß dieser in meinem Sinne vollständig die an mich gerichtete Frage beantwortet. Oder kurz gesagt: Ich habe dem nichts hinzuzufügen.
17.01.12, 00:55:04

Vendela

Zitat von Plotinus:
Nun kann es aber auch Aspekte geben, die eine Schnittmenge der Wirklichkeit aller Autisten sind aber bei keinem NA vorhanden sind und umgekehrt.


Ich kann mir zwar wenig konkret drunter vorstellen, aber ich verstehe ungefähr was ihr meint.
 
 
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