27.09.11, 18:32:02
55555
Fundsache:
Zitat:
The ART of INCLUSION
„Verrücktheit ist unendlich faszinierender als Intelligenz unendlich tiefgründiger. Intelligenz hat Grenzen, Verrücktheit nicht.“
Claude Chabrol (1930-2010)
Ausstellung vom 1. bis 10. April 2011
im Kunstraum Tapetenwerk, Haus B
Öffnungszeiten: Mo-Fr 11-19 Uhr und nach Absprache
The ART of INCLUSION ist eine Ausstellung mit Bildern von Gee Vero und mehr als 30 „Co-Zeichnern“ wie Udo Lindenberg, Roger Willemsen,Sebastian Krumbiegel, Manfred Krug, Otmar Alt u.a.
Die autistische Künstlerin hat Menschen eingeladen, ihr auf einem Blatt Aquarellpapier zu begegnen ‚und zwar so, dass dieses Bild ein gemeinsames wird. Der Versteigerungserlös der "Promi-Bilder" kommt der Autismusambulanz Leipzig zugute. Zusätzlich sind Werke aus verschiedenen Schaffensphasen der Künstlerin zu sehen.
Quelle
Alleine das einleitende Zitat erübrigt wohl jeden weiteren Kommentar?
28.09.11, 01:33:22
Fundevogel
55555: Wie meinst du das? Chabrols lebenslange Leidenschaft war, die Verlogenheit von Fassaden aufzuzeigen, dazu war ihm keine Verrücktheit zu toll. Ein Zitat von ihm zu nehmen, ist doch ein guter Anfang?
Einerseits ART of INCLUSION als eine Art von "Wertschätzung der Vielfalt in Bildung und Erziehung" (wikipedia) im Titel einer Kunstausstellung zu führen, andererseits den Verteigerungserlös der Autismusambulanz zukommen zu lassen, kann man schwerlich mit Intelligenz wohl aber mit Verrücktheit erklären?
Vielleicht muss man sich an diese Verrücktheit mit Intelligenz heran wagen:
Ambulanz kommt von ambuläre: "gehen"... ursprünglich war es die Bezeichnung eines Lazaretts... das Wort Lazarett geht auf ein Pestkrankenhaus zurück...
Vielleicht wird hier angedeutet, dass von dieser ART of INCLUSION schnell weggegangen werden muss oder sie gar wie die Pest gemieden werden sollte?!
28.09.11, 09:21:14
55555
Das wirkt vermutlich auf mindestens 90% der Leser wieder als Aussage "Autisten sind verrückt" und das bleibt dann vermutlich auch am meisten hängen.
28.09.11, 13:03:52
Hans
Das wirkt vermutlich auf mindestens 90% der Leser wieder als Aussage "Autisten sind verrückt" und das bleibt dann vermutlich auch am meisten hängen.
Das sehe ich auch so.