10.09.11, 05:05:02
[55555]
Nach reiflicher Überlegung möchte ich mich an alle Nutzer wenden und darauf hinweisen, was seit jeher ein Grundprinzip dieses Forums war und formal auch ist:
Autisten können manchmal nicht erkennen, wann Nichtautisten sich wegen Aussagen unbeabsichtigt gekränkt fühlen könnten. Wer dies nicht hinnehmen will, erfüllt nicht die Nutzungsbedingungen für dieses Forum.
Seit Monaten sehe ich dieses Grundprinzip in so erheblicher Weise verletzt, daß ich nun erwäge diesbezüglich administrative Maßnahmen zu ergreifen. Offenbar ist es so, daß einige Nutzer sich der klaren Aussage der Registrierungsvereinbarung zum Trotz schnell beleidigt fühlen oder gar über lange Zeit immer wieder ihrer Gekränktheit im Forum Ausdruck verleihen und so die eigentliche Zielgruppe des Forums vergraulen. Es gibt andere "Autistenforen", in denen man sich schnell beleidigt fühlen darf. Ich bitte die entsprechenden Nutzer hiermit darum das Forum freiwillig zu verlassen. Ich erwäge desweiteren in Zukunft Nutzer, die in ihren Beiträgen sinngemäß äußern schnell beleidigt zu sein und ganz besonders solche, die auch noch in ihren Aussagen implizieren dies sei völlig selbstverständlich und so die eigentliche Zielgruppe des Forums erheblich triggern alleine deswegen zu sperren. Dies mag radikal scheinen, ich weiß jedoch keinen anderen Weg mehr das eigentliche Forenziel zu gewährleisten.
Viele Autisten erleben es im Alltag immer wieder, daß andere sich unbeabsichtigt durch ihre Aussagen gekränkt fühlen. Dieses Forum soll ein Ort sein, in welchem Autisten frei kommunizieren können ohne solches befürchten zu müssen oder mitgeteilt zu bekommen man sei quasi irgendwie dumm, wenn andere sich durch eigene Aussagen beleidigt fühlen würden. Der jetzige Zustand ist aus meiner Sicht in einer Weise nicht mehr tragbar, die den Kern des Forums in erheblicher Weise in Frage stellt.
10.09.11, 06:41:35
Hans
Ich beobachte das jetzt auch schon eine Weile, es macht mich traurig.
Ich sehe einen Forenbetreiber, der sehr engagiert viel Zeit für die Sache opfert
und schon viel geschaffen hat, das mir geholfen hat.
Dann sehe ich Leute, die kaum hier angekommen und die Forenregeln wohl nur knapp überflogen haben,
schon alles Mögliche nach ihren mitgebrachten Vorstellungen "umkrempeln" wollen.
Wenn der "Übereifer" dann zunächst moderierend sachlich etwas gebremst wird,
fühlen sie sich gleich persönlich angegriffen.
Aus diesem "sich persönlich angegriffen fühlen" heraus entstehen dann die persönliche Angriffe auf das Forum.
Wenn sie also das Forum nicht nach ihren Vorstellungen drehen können,
drehen sie ab.
Das ist wie bei dem Beispiel mit dem Heizkörper streichen,
wenn der Helfende etwas ganz anders machen möchte,
in dem Fall die Farbe, als ich es möchte, ist mir nicht wirklich geholfen.
Vielmehr werde ich durch die daraus resultierenden Diskussionen auch noch aufgehalten
und die Heizkörper werden lange nicht gestrichen.
Obwohl doch jedermann klar sein müsste, daß meine Heizkörper in meiner Wunschfarbe gestrichen werden müssen.
Ich hatte auch mal ganz am Anfang so eine Idee, einen Text von 55555 NA-gerechter zu formulieren.
Ich habe dann aber beim wiederholten Lesen erst begriffen,
daß dieser Text genau so, auch mit kleinen formalen Fehlern, stehen bleiben kann.
So schreibt halt ein Autist und es ist gut so.
Ist es denn nicht eine autistische Eigenschaft,
erst mal durch Beobachtung einen "großen" Ablauf zu erkennen
und sich
dann in geeigneter Weise ein zu bringen?
Die Sache, ein "höheres" Ideal, an sich und seine eigene Beschränktheit zu erkennen ist der erste Schritt
zum Mitmachen.
Ich habe mich aus anderen Autismusforen zurück gezogen, weil mir dort zu viel Polemik herscht.
Es wird mit spektrumsfernen Personen, wie "Borderlinern", ewig und unproduktiv herumgestritten,
das will ich hier nicht auch so extrem erleben.
55555 ist deutlich jünger wie ich, aber ich sehe einen sehr geduldigen, ja fast schon weisen Mann,
von dem ich schon viel lernen konnte.
Er ist ausser mir wohl der geduldigste Mensch, den ich kenne.
Wenn er nun doch etwas "radikal" wird, habe ich Verständniss dafür.
10.09.11, 07:16:24
Leah
55555: meine vollständige Zustimmung.
10.09.11, 08:04:34
Gabi
Oh Gott ... ich kann mir vorstellen wie schwer das fallen muss ... so lange versucht alles nur mögliche getan um genau das zu verhindern.... und villeicht doch noch einen weg zu finden. so viel energie investiert alles ohne wirklich befriedigendes ergebniss ....
für autisten muss das sehr schwer sein ...
auch mich macht diese ganze sache unendlich traurig aber ich bin auch langsam sehr enttäuscht von einigen nutzern die nur ihr eigenes ego sehen und alles aber auch alles aus dem blick verlieren was wirklich wichtig ist und es unbewusst oder villeicht auch bewusst ... ich weiß es nicht ...zerstören ! diese aufreiberei muss endlich ein ende haben ... die energieen die dafür gebraucht werden sind an anderer stelle besser eingesetzt ... wo kein wille ist da ist auch kein weg ... dann sollte jeder seinen eigenen weg gehen um wieder frieden zu haben ...das ist wohl für alle dann die einzig richtige lösung so schwer es auch fallen mag .... L.G.Gabi
10.09.11, 08:54:07
Antika
Ich bitte die entsprechenden Nutzer hiermit darum das Forum freiwillig zu verlassen.
Ich denke auch mal dass dies das Beste ist, und daher werde auch ich mich freiwillig aus diesem Forum zurückziehen. Das mache ich nicht weil ich beleidigt bin, sondern weil ich eben auch der Meinung bin dass es so für alle das Beste ist.
10.09.11, 09:31:35
55555
geändert von: 55555 - 10.09.11, 09:31:56
Das Zitat war von [55555], ist aber wohl auch egal.
10.09.11, 14:39:04
PvdL
geändert von: PvdL - 10.09.11, 14:43:15
Ich sehe das so: Wem dieses Forum -- aus welchem Grunde auch immer -- nicht paßt, der mag sein eigenes Forum eröffnen und dann versuchen, dort die User seines Wohlgefallens um sich zu scharen. Es ist dies sicher wesentlich zielführender, als in einem bestehenden Forum eine Meuterei zu versuchen. Überdies gebietet es das geltende Recht, daß fremdes Eigentum als unverletzliches Rechtsgut zu achten sei. Das betrifft auch geistiges Eigetum, wie es ein Forum ist. Wer sich mit den allgemeinen Nutzungsbedingungen einverstanden erklärt hat, kann sich nicht selbst davon entbinden.
10.09.11, 15:03:26
starke Dame
ich empfand dieses Forum auch immer als recht unkompliziert, aktuell wird es mir durch manche endlosthreads recht unübersichtlich, dass ich mich im Moment nicht sehr aktiv bewegen kann. Ich muss zugeben, ich vermisse manche, die deswegen weg geblieben sind und würde mich freuen, wenn es weniger Miesmacher gäbe, die eine Diskussion anfangen, auf Streit aus sind und sich dann auch einen Schlagabtausch liefern, dass es jedem schwer fällt noch durchzublicken.
Ich fühlte mich bis jetzt nicht beleidigt, im Gegenteil, die direkte Art gefällt mir besser und wäre auch im RL bei anderen wünschenswert.