27.08.11, 08:07:58
Aku
geändert von: Aku - 27.08.11, 08:32:31
Die Medizin hat in den letzten Jahrtausenden ihre Entwicklungen durchlebt. Manche davon dem Wohl des Patienten (und dessen Willen entsprechend) manche, um nicht zu sagen ein erheblicher Anteil, eher zu dessen Schaden. Manches (was genau ist wohl oder übel etwas subjektiv) zum Positiven ... anderes wiederum zum Negativen gekehrt.
Dieser Thread dient in erster Linie dazu,
repräsentative Beispiele aus der Medizingeschichte zu begutachten, um herauszufinden, inwieweit die Medizin (sowie deren Nutzer und Beführworter) aus ihren Fehlern (die überaus facettenreich sind) gelernt und inwieweit sich die Denk- und Angehensweise bei bzw. die Mentalität hinter diversen Behandlungsmethoden zwischen "früher und heute" verändert hat und festzustellen, inwieweit man zwischen damaligem und heutigen Verhalten Parallelen ziehen kann (was teilweise nur begrenzt möglich und sinnvoll ist - daher einmal sehen, inwieweit das umsetzbar ist).
Damit das Thema eine gewisse Basis hat, hier ein paar (englischsprachige) Artikel:
http://www.cracked.com/article_15669_10-most-insane-medical-practices-in-history.html - ein (recht fragwürdiges) "Ranking medizinischer Errungenschaften" (Achtung, 2-seitig) auf dem ich bei einem Wiki Walk gestolpert bin ...
Wobei darunter unter anderem dieser Artikel lesenswert sein kann:
http://www.npr.org/templates/story/story.php?storyId=5014080
Ebenso wie diese beiden als Referenzlinks zu dem Artikel:
http://en.wikipedia.org/wiki/Walter_Jackson_Freeman_II
http://en.wikipedia.org/wiki/Lobotomy