12.05.11, 06:43:17
drvaust
Wir (SHG) bekamen gestern eine E-Mail, zu einer neuen
'Therapie' 'Viki’s View'.
Die Informationen dazu sind leider nicht in Deutsch, nur
Holländisch und
Englisch.
Weiß jemand Näheres dazu? Was ist davon zu halten?
Das sieht nach einer neuen 'Super-Therapie' aus.
12.05.11, 09:37:46
Schneekugel
Yippieh, laut Homepage hilft es gegen Beziehungsprobleme, Finden und Behalten einer Arbeitsstelle, Depressionen, Trauer, post traumatischer Stress, Erziehungsproblemen, ...
Viel schreiben sie nicht, erst mal ein therapeutisches Gespräch wo man das scheinbare Problem anspricht, während der Therapie soll es nicht notwendig sein viel zu reden, sondern es scheint eher um Entspannungstechniken zu gehen. Davon abgesehen geht es dann um "Thinking Assignments" (Denkanstösse ?) welche im Gehirn eine bessere Verarbeitung von Informationen bewirken sollen. Sobald das passiert ist erhältlich man dann Übersicht und Einsicht. ^^
Ursprünglich dachte man die Therapie sei auf Autisten nicht anwendbar (Zu intelligent um auf so einen Schwachsinn reinzufallen? ^^), aber bei Versuchen fiel eine Stiegerung von sozialer Kommunikation und Kontakt mit Anderen auf.
Und damit man auch nicht zuwenig Geld ausgibt bieten sie im Anschluss an die Vikis View noch jede Menge anderer Kurse an.
Den Schluss finde ich gut: "Vikis View ist nicht geeignet für Leute mit ernsthaften Suchtproblemen oder Leuten in Krisensituationen." (Also für Depressionen und posttraumatische Trauma, Erkrankungen die höchste Sterberaten haben, geeignet. Aber nicht bei ernsthaften Krisen. Vollkommen verblödet.