12.02.11, 15:01:58
55555
Was meint ihr zur unterstrichenen Darstellung?
Zitat:
Ihre Intelligenz ist durchschnittlich bis überdurchschnittlich entwickelt, sie haben häufig auch besondere Interessen, etwa für technische Geräte, die allerdings ihr Denken und Handeln fast den ganzen Tag in Anspruch nehmen. Auch dadurch sind sie, trotz normaler oder gar überdurchschnittlicher Intelligenz, nicht in der Lage, in der Schule altersentsprechende Leistungen zu erbringen. Neben dem Asberger-Syndrom zählen auch der „frühkindliche Autismus“ sowie der hochfunktionale Autismus, der eine Variante des frühkindlichen Autismus ist, zu den Autismus-Spektrum-Störungen, die den tiefgreifenden Entwicklungsstörungen zugeordnet werden.
Quelle
Dies könnte wohl von NA als Aufforderung verstanden werden Autisten zu "Disziplin" anzuhalten?
12.02.11, 15:35:12
feder
Wird ja auch im Rahmen von ABA argumentiert, dass "Spezialinteressen" als Verstärker dienen sollen und nicht unkotrolliert ausgelebt werden dürften, weil der Autist sonst nichts anderes machen würde. Diese Aussage kommt wohl aus einem ähnlichen Lager.
12.02.11, 18:21:36
Ozelot
Ich hab zwar auch meine "besonderen Interessen" aber ich beschäftige mich nicht damit den ganzen Tag. Auch nicht jeden Tag. Je nachdem wie ich Lust habe.
Ich weiss jetzt nicht genau was mit altersentsprechenden Leistungen in der Schule gemeint ist. Lernprobleme? soziale Probleme?
Falls Lernprobleme gemeint ist, die habe ich kaum (nur halt Texte wenn es um zwischenmenschliches geht).
12.02.11, 19:10:10
schneeweiß
Mein Sohn hatte u.a. deshalb Lernprobleme, weil ihn viele Themen in der Schule nicht interessierten. Er wollte z. B. im Deutschunterricht kein Märchen schreiben oder "Romeo und Julia" lesen. Das hatte jedoch nichts damit zu tun, dass er ein Spezialinteresse hat.
In seiner Freizeit beschäftigt er sich sehr viel mit seinen speziellen Interessen. Das braucht er, um sich zu entspannen. Da war bzw. ist es schon manchmal schwierig, ihn auch noch zur Erledigung seiner Hausaufgaben o.ä. zu motivieren.
13.02.11, 10:11:46
baum
geändert von: [feder] - 13.02.11, 11:48:48
[Kettenbeiträge zusammengeführt, mfg [feder]]
Zitat:
Neben dem Asberger-Syndrom ...
finde ich auf solch einer website dann doch sehr vielsagend.
ich persönlich wäre froh, wenn ich in der schule anderen interessen nachgehen könnte. würde mir definitiv in der ein oder anderen situation sogar helfen! nur wird das leider durch lehrer, die erwarten, dass man ihnen optisch erkennbar folgt (also zuhört - gleichzeitig anderes macht) oder durch mitschüler "was machstn du daaa?" sowie durch eine allgemein fast unerträgliche geräuschkulisse verhindert.
edit: es muss natürlich heißen (also zuhört - gleichzeitig nichts anderes macht)
13.02.11, 12:01:59
Antika
Was mir beim Lesen dieser Seite mal wieder als erstes aufgefallen ist:
Therapie, Krankheit, Störung, Hirnschädigungen, assoziierte körperliche Erkrankungen, biochemische Anomalien, neuropsychologische Defizite, Symptome lindern.
Wenn ein NA so etwas liest, wundert es mich nicht mehr dass sie nun glauben, dass Autisten nicht in der Lage seien alleine zu leben. Wird ja auch noch am Ende des Beitrags auf dieser Seite dort erwähnt.
Und dann noch dieser Satz:
"....sie haben häufig auch besondere Interessen, etwa für technische Geräte, die allerdings ihr Denken und Handeln fast den ganzen Tag in Anspruch nehmen."
Wenn ich so höre, lese und sehe, welches Denken und Handeln den NA so den ganzen Tag in Anspruch nimmt, dann frage ich mich manchmal warum dies nicht als eine Störung oder Krankheit bezeichnet wird.
Ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr was ich davon halten soll. Solchen Menschen ist anscheinend auch nicht mehr zu helfen?
19.02.11, 22:16:59
mockingbird
...sie haben häufig auch besondere Interessen...
Wäre es nicht total zauberhaft, wenn auch Experten besondere Interessen hätten - zum Beispiel an ihrem "Spezialgebiet"?!
19.02.11, 23:58:39
Fundevogel
Ohne Spezialinteresse keine Forschung...
ohne unermüdlichen Einsatz keine Erfolge in Wettbewerben...
ohne Leidenschaft keine Kunst.