Community zur Selbsthilfe und Diskussionsforum für alle weiteren Fragen des Lebens. Fettnapffreie Zone mit demokratisch legitimierten Moderationsregeln.
Von Autisten lernen heisst lieben lernen. Ehrlich, nüchtern, authentisch, verrufen, fair, sachorientiert: autistisch.
- Für neue Besucher und Forennutzer gibt es [hier] eine Anleitung inkl. Forenregeln. -

Tipp: Wenn https bei der Forennutzung Probleme macht: autismus-ra.unen.de; wenn https gewünscht wird: autismus.ra.unen.de
 

Film: Mein Name ist Khan

original Thema anzeigen

19.07.10, 14:23:36

55555

geändert von: 55555 - 20.07.10, 14:08:49

Rizvan Khan ist ein indischer Moslem, ein scheuer, kluger Mann mit Asperger-Syndrom, der sich bedingungslos in die schöne Mandira verliebt, eine alleinerziehende Mutter hinduistischer Herkunft, die in den Staaten versucht, ihren Traum vom Erfolg zu verwirklichen.

Obwohl er Moslem ist, schafft Khan es, das Herz der alleinerziehenden Mutter Mandira, eine Hindu-Frau, zu erobern. Sie ziehen zusammen und bilden eine glückliche Familie, bis kurz darauf nach dem 11. September 2001 Mandiras kleiner Sohn durch einen rassistischen Übergriff ums Leben kommt. Mandira gibt Rizvan die Schuld, da ihr Sohn nach ihrer Heirat Rizvans Nachnamen Khan trug. Außer sich vor Trauer und Zorn, trennt sie sich von ihm. Als er fragt, wann er wiederkommen könne, meint sie, dass er ja dem US-Präsidenten sagen solle, dass er kein Terrorist sei. Daraufhin reist Rizvan auf den Spuren des Präsidenten durch Amerika, um ihm dies auszurichten. Als sein Geld aufgebraucht ist, führt er Reparaturen gegen Bezahlung aus.

http://www.youtube.com/watch?v=XjiqNryTyrY
http://de.wikipedia.org/wiki/My_Name_Is_Khan

Edit: Dieser Film ist nach meiner Einschätzung einer der besten Filme mit Autismusbezug, die ich kenne. Ich fand ihn auch besser als Snow Cake.
29.12.11, 02:42:21

Leyla

Ja. Das ist auch einer meiner Lieblingsfilme. Ich habe auf Facebook den Vater eines 4 Jährigen Aspies ( in Algier ) als Freund. Der hatte Fragen und noch mehr Fragen zu seinem Sohn. Ich versuchte ihm vieles zu erklären. Das viele Handlungen seines Sohnes mehr was von den Helden aus den Märchen unsere Vorväter haben als mit Dummheit oder dergleichen. So gut meine Ausführungen auch waren, begriffen hat er erst was ich meine, nachdem ich ihm sagte er solle sich den Film mal ansehen.
Danach war dieser Vater sehr glücklich.
Ja. Das ist ein guter Film.
29.12.11, 17:33:41

PvdL

Meine Frau und ich haben uns den Film mal ausgeliehen. Ein großartiger Film. Ganz ohne Zweifel. Gleichwohl ist es auch ein anstrengender Film. Wir haben immer wieder Pause machen müssen. Außerdem werde ich ihn wohl nicht wieder anschauen können, weil er mich so anstrengt.
29.12.11, 23:18:06

Leyla

@PvdL
(Reine Neugier) Was ist das Anstrengende?
30.12.11, 00:05:51

PvdL

Der Held muß so viele anstrengende Begebenheiten durchstehen, daß es schon anstrengend ist, bei allem nur Zuschauer zu sein.
 
Powered by: phpMyForum 4.1.55 © Christoph Roeder