Community zur Selbsthilfe und Diskussionsforum für alle weiteren Fragen des Lebens. Fettnapffreie Zone mit demokratisch legitimierten Moderationsregeln.
Von Autisten lernen heisst lieben lernen. Ehrlich, nüchtern, authentisch, verrufen, fair, sachorientiert: autistisch.
- Für neue Besucher und Forennutzer gibt es [hier] eine Anleitung inkl. Forenregeln. -

Tipp: Wenn https bei der Forennutzung Probleme macht: autismus-ra.unen.de; wenn https gewünscht wird: autismus.ra.unen.de
 

Lenavision

original Thema anzeigen

 
30.05.10, 12:50:00

55555

Im Rahmen von Feldstudien habe ich gestern erstmals eine Eurovisionsübertragung gesehen.

Nach Ärger über seelenlos-schleimbeutelige Moderatorensklaven im Vorlauf war ich dann in der Hauptübertragung nach den ersten Liedern recht entsetzt wie falsch dort einige doch sangen. Zum Glück wurde das Gesangstechnische im Schnitt später besser. Die farbige Moderatorin schien mir geistig ziemlich abwesend zu sein. Die Lieder passten kaum in den Rahmen, fast jedes wollte wohl der Höhepunkt sein, was aber im Ganzen so nicht funktioniert. Viele Lieder fand ich Nichtssagend und lieblos heruntergeleiert, auch wenn einige tatsächlich doch noch singen konnten.

Die deutsche Sängerin trat recht spät auf. Vor deren Auftritt war meine persönliche Rangliste

1. Ukraine
2. Russland (interpretierte die Inszenierung als teils ironisch und fand das sympathisch)
3. Serbien
4. Türkei

was sich bis zum Ende auch nicht änderte. Vorher hatte ich von der deutschen Sängerin nichts mitbekommen außer dem Hype um sie, hörte sie erstmals singen und war negativ überrascht, da sie falsch sang, stimmlich auch nicht besonders rauskam und das Lied mir auch nicht sonderlich gelungen schien. Ich hätte vermutet das würde nicht über die Mitte hinauskommen und war erstaunt, daß es dann anders kam.

Und nun meine Frage: Wie kam es dazu? Wieso wurde der Auftritt von so vielen Menschen für gut gefunden? Ob das was mit Autismus oder NA zu tun hat, weiß ich nicht. Vielleicht zeigt sich hier ja ein kleiner Trend.
30.05.10, 12:58:16

Bicycle

Ich habs fast ahnen können. Ich habs damals schon gesagt als sie es bei der "Casting-Show" bei Stefan Raab geworden ist. Die singt zwar falsch, hat aber ein Dialekt der sich mit sammt der Melodie wie ein Ohrwurm fest setzt.
Das Lied geht einen schon wieder so auf die Nerven, dass es schon wieder gut ist.

Also ich habs nicht so richtig verfolgt, immer mal zwischen drinnen drauf geschalten (ist eben etwas blöd bei einer Familie wo jeder eine andere Interesse hat) und eigentlich fand ich die Türkei ganz gut. Ansonsten fand ich den Rest nicht berauschend.

Vom Musik technischen muss man aber bei diesen Contest einfach nur die Schotten runter lassen. Was da ab und zu abgezogen wird ist echt schlecht.
30.05.10, 13:02:36

55555

Hast du bei dem Lied aus der Türkei auch an Eminem gedacht? ;)
30.05.10, 13:09:24

Mama

geändert von: Mama - 30.05.10, 13:10:40

Ich persönlich mag den deutschen Beitrag überhaupt nicht und auch die Interpretin wirkt auf micht nicht echt. Sie gibt, für mich, eine Persönlichkeit vor, die sie gar nicht ist. Da stimmt irgendwie was nicht.....
Mein Favorit war der erste Beitrag, hatte dieses Lied schon im Vorfeld gehört, leider war die Darbietung nicht so gewaltig (stimmlich) wie ich es vorher empfand.

Der deutsche Beitrag war so komplett anders als die anderen Beiträge, dazu der Hype, das hat wohl die Siegerpunkte gemacht.

Diese Veranstaltung schaue ich immer, da ich damit groß geworden bin. Allerdings habe ich bei der Zusammenfassung der Lieder (wenn es um die Stimmabgabe geht) immer das Gefühl zwischendurch eingeschlafen zu sein.
30.05.10, 13:14:03

55555

Zitat von Mama:
Sie gibt, für mich, eine Persönlichkeit vor, die sie gar nicht ist.

Was ist sie für eine Persönlichkeit?
Zitat:
Der deutsche Beitrag war so komplett anders als die anderen Beiträge,

Fand ich nicht, worin?

Pressezitat:
Zitat:
Vor allem hatte sie sichtlich Spaß während ihrer drei Minuten im Rampenlicht. Ihr Gesicht und ihre Körpersprache strahlten Freude pur aus.

Was meinen hier die informierten NA dazu?
30.05.10, 13:19:22

Fundevogel

Lena ist ein NA-Sieg;) Falsch gesungen, liegt im aktuellen Trend der Arbeiter-Englisch-Songs, keine stimmliche Herausforderung, simple Melodie...
aber...Lena spielt mit der Aschenputtelkarriere, und das macht sie gekonnt: Das "kleine Schwarze" wie zur Schulentlassung, immer wieder Beteuerungen, wie unbeholfen und überfahren sie ist, dazwischen ein bißchen kesse Göre für die Pubertierenden...
und schon sieht sich eine Nation ihren Traum erfüllen, vielleicht auch einmal heraus aus der Kleingartenidylle in die Glitzerwelt der Stars zu kommen, ohne schwer was dafür tun zu müssen (man muss natürlich Produzentenmaschinerien wie die von Stefan Raab hinter sich wissen).
30.05.10, 13:34:18

Bicycle

An Eminem? Jetzt nicht direkt eigentlich. Vielleicht kleine Teile, aber heut zutage sind die Lieder sowieso nur noch alle nach gemacht, von daher wäre es kein Wunder wenn es von Eminem tatsächlich vielleicht abgeschaut wäre.
Ich fands gut weil's "rockig" war. War auch leider das einzigste Lied das etwas rockig war.

Die Lena sieht wie eine "freche Göre" aus. In Wirklichkeit ist sie aber ein ganz anderer Mensch als sie im Fernsehn darstellt.
Das "zu selbstbewusst" was viele bei ihr sehen ist in Wirklichkeit nur Nervosität.
Die hält diesen Druck der von ihr verlangt wird nicht lange stand.

Zitat:
vielleicht auch einmal heraus aus der Kleingartenidylle in die Glitzerwelt der Stars zu kommen, ohne schwer was dafür tun zu müssen (man muss natürlich Produzentenmaschinerien wie die von Stefan Raab hinter sich wissen).


Also ich würde nicht freiwillig einen Vertrag der solchen unterschreiben was man da alles ein geht.
Der DSDS Vertrag sagt z.B. das alle Kanditaten noch ein halbes Jahr über das Finale hinaus für RTL vorbehalten sind und wenn sie bei anderen Sendern auftreten ohne Erlaubnis mit Strafen zu rechnen haben. Kein Wunder das da viele bei den Druck aussteigen.

Das ist ein starker Druck der hinter denen steht. Egal ob DSDS, das Supertalent, oder Eurovision Songcontest oder anderen solchen Sachen.
30.05.10, 14:15:59

55555

Zitat:
Lena präsentierte weder den besten Song, noch hatte sie die beste Stimme oder ein gutes Englisch. Doch ein Mix aus viel Charme, Attraktivität, riesiger Freude am Singen und am Auftritt und einem eingängigen Lied überzeugte die Jury und Zuschauer europaweit und kürten sie zu einer verdienten Siegerin in einem Wettbewerb, bei dem es immer wieder zu Überraschungen kommt. Länder, die als Favoriten galten, Aserbeidschan oder die Ukraine beispielsweise, kamen nicht einmal unter die ersten drei.

Quelle
30.05.10, 15:30:37

Herr Meier

Als Lena vor ein paar Wochen zum ersten Mal im Radio vorgestellt wurde, habe ich das zuerst für Satire gehalten. Nicht nur, weil Meyer-Landshut mich irgendwie an Müller-Lüdenscheid erinnerte. Der kurze Ausschnitt aus diesem verunglückten Lied wirkte schon im ersten Moment so gewollt daneben: Ein Dialekt, der sogar mir mit meinem bescheidenen Schulenglisch auffällt und überhaupt musikalisch geradezu bewußt flach und nichtssagend.
Das konnte unmöglich ernst gemeint sein.
Aber heutzutage ist wohl alles möglich.
30.05.10, 15:55:59

HundundKatz

55555

das hat nichts mit NA zu tun. !
(Du kommst auf Ideen ;-)). Vielleicht aber doch im weitesten
Sinne. Ich denke hier nicht an den Musikgeschmack oder Sinn
für Musik, sonder eher an Macht und Geldgier.

Ich hab die Sendung nicht geschaut, hatte im Radio nur einige Songs gehört, wie z.B. den von Belgien.
Mit Müller-Lüdenscheid hatte ich auch gleich den Vergleich.
Es durfte, glaube ich, ja auch nur von einem anderen Land angerufen werden. Also nicht aus Deutschland für Lena. Und die Frage, wer ruft überhaupt an. Bezüglich der Jury, denke ich manchmal, dass vieles vorab besprochen ist und es keine
echte Wahl in dem Moment gibt.

30.05.10, 17:31:11

Mama

Zitat von 55555:
Was ist sie für eine Persönlichkeit?

Sie will klein und naiv wirken, finde ihre Reaktionen aber nicht so, eher berechnend.....ein Bauchgefühl, kann dieses nicht in Worte packen.
Fundevogel hat es schon gut beschrieben.

Zitat:
Fand ich nicht, worin?

Schlichtere Kleidung, keine Bewegung, stimmlich oje; aber man sorgte bereits dafür, das es Europaweit ein Ohrwurm wurde ;)

30.05.10, 19:57:53

starke Dame

Ich hab es mir nicht angesehen, muss aber eingestehen, mir gefällt das Lied.

Es hat mit der Stimme zu tun, die im Gegensatz zu dem Menschen steht, das Gesicht erinnert mich an Liv Tyler.

Lena steht auf der Bühne und sieht halt sehr lebensfroh aus. Und das Stefan Raab damit zu tun hat, macht in vielen Dingen etwas aus.

Es hat auch live vielen ganz gut gefallen, wenn man das Interview von Hella von Sinnen berücksichtigt, hat sie sich die letzen Jahre schon fast geschämt und fand es dieses Mal super.

Ich hab einfach das Gefühl, dass sie die Emotionen gut rüber bringt und die Zuschauer mitreißt.

Mein Mann empfindet das Gegenteil und hat eher die vorherigen Meinungen, Lied schlecht gesungen, keine besondere Stimme und kann nicht nachvollziehen, dass sie Platz 1 geschafft hat.
 
 
Powered by: phpMyForum 4.1.55 © Christoph Roeder