Community zur Selbsthilfe und Diskussionsforum für alle weiteren Fragen des Lebens. Fettnapffreie Zone mit demokratisch legitimierten Moderationsregeln.
Von Autisten lernen heisst lieben lernen. Ehrlich, nüchtern, authentisch, verrufen, fair, sachorientiert: autistisch.
- Für neue Besucher und Forennutzer gibt es [hier] eine Anleitung inkl. Forenregeln. -

Tipp: Wenn https bei der Forennutzung Probleme macht: autismus-ra.unen.de; wenn https gewünscht wird: autismus.ra.unen.de
 

Meinungsumfrage der ESH

original Thema anzeigen

28.10.09, 11:34:01

zoccoly

geändert von: zoccoly - 28.10.09, 20:13:38

Die ESH bemüht sich um Erleichterungen für Autisten, allerdings kommt es auch vor, dass wir den Bedarf falsch einschätzen. Vergangene Umfragen und Vorschläge (z.B. Anschreiben an die Bundesagentur für Arbeit) stiessen auf wenig Resonanz. Im Augenblick wissen wir nicht, woran es liegt. Für uns ist es wichtig, von euch Resonanz zu erfahren, um entsprechend tätig werden zu können.
In welchen Bereichen erscheint euch ein Engagement der ESH sinnvoll/wichtig?

Edit:

Bei der Nennung der Themenbereiche sind auch die mit einzubeziehen, in denen ihr vielleicht keine Probleme mehr besitzt, die ihr aber als wichtig erachtet, damit es andere Autisten leichter haben.
28.10.09, 11:53:06

haggard

allgemeines "problem" scheint zu sein, dass zwar einige autisten oder selbsternannte das internet nutzen und auch foren wie dieses anlaufen, doch dann wird sich über den namen echauffiert oder sie sind scheinbar so gut integriert oder unauffällig oder das leben mit seinen umständen scheint kaum probleme zu bereiten, dass die tätigkeitsbereiche für sie eventuell irrelevant wären.

auffallend ist, dass die gruppe, die die meisten probleme besitzt, in von autisten geführten foren nicht oder kaum zu finden ist (sie sich nicht in entsprechende foren trauen oder schnell wieder verschwinden) - und die kommunikation zwischen anderen und autisten mitunter sehr auseinander geht.
30.10.09, 09:58:22

zoccoly

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ihr alle keine Probleme besitzt und Erleichterungen benötigt, wofür wir uns einsetzen könnten.
30.10.09, 13:03:10

55555

Ich bin dafür möglichst keine Sonderstrukturen zu schaffen, sondern die ganze Gesellschaft an sich barrierefrei zu gestalten. Die Onlineschule ist von meinem Konzept her auch für NA offen. Allerdings ist hier wohl schwer Barrierefreiheit im Rahmen üblicher Schulen zu schaffen. Es sei denn man überzeugt diese staatlichen Schulen Autisten schriftlich von zuhause aus an üblichen Klassen teilnehmen zu lassen. Auch das wäre mal ein Experiment wert. Und soweit ich vermute dürften die das oft mit Attest vermutlich auch ohne Genehmigung.
 
Powered by: phpMyForum 4.1.55 © Christoph Roeder