19.03.09, 07:08:42
Löwenmama
Ich bin derzeit am Überlegen,welche Hilfsangebote denn sinnvoll wären,was wirklich erwünscht wäre und wie es umsetzbar ist...
Z.Bspl. ich kann gut telefonieren und wäre bereit,auf Nachfrage lästige Telefonate zu übernehmen.Oder eben auch mal in einer Not-oder Krisensituation so eine Art Telefondienst zu machen...
Ausserdem bin ich im Moment recht fit darin,was autistischen Kindern bis zum Kindergartenalter zusteht (in Baden-Württemberg).Solche Dinge wie Integrationshilfe für den Kiga,wie tu ich den Kindern etwas gutes,was kann ich mit ZU viel Therapie falsch machnen,wie stell ich Anträge bei der Krankenkasse...
Wer hat noch Vorschläge oder wäre dazu bereit,da vielleicht so eine Art "Hilfszentrale" aufzubauen???Wer würde sich gerne beteiligen und kann was besonders gut oder macht es gerne??
19.03.09, 07:42:13
55555
Generell fände ich es gut, wenn sich mehr solche Angebote entwickeln würden.
Zum für andere telefonieren würde für mich auch ein gewisser Kodex gehören, der z.B. Verlässlichkeit auf Absprachen und absolute Nichteinmischung in die Sache des anderen angeht. Ansonsten kann das auch in zusätzliche Frustration für den Klienten münden. Ein Angebot etwas zu tun ist schnell gemacht, sich tatsächlich auch der Verantwortung dabei bewußt zu sein ist noch eine andere Qualität des Engagements. So weit denken viele Leute nach meiner Erfahrung leider nicht.
Zu rechtlichen Aspekten wäre es wohl gut, wenn wir dabei schauen, daß wir das innerhalb der bestehenden ESH-Struktur integrieren, denn ich fände auch wenig sinnvoll, wenn es da mehrere Grüppchen gäbe, die alle irgendwie was ähnliches machen aber sich kaum untereinander koordinieren und austauschen.