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ABA als Online-Video

original Thema anzeigen

 
29.03.10, 01:31:38

haggard

weil verfechter dieser "methode" immer wieder meinen, "jetzt" sei es eine ganz neue, viel bessere "methode" als früher und oft keine echten dialoge zustande kommen, erfolgt hier eine weiterführung.

es wird scheinbar sehr viel wert darauf gelegt, dass bei "ABA" auch noch "VB" (verbal behavior) angehängt wird, weil das "neu" und "besser" sei:
verbal behavior
;)

konditionierung/dressur erfolge nicht:
operantes konditionieren

vertiefende informationen gemäß des begründers mit komischer weise quasi dem gleichen vokabular und sehr gleichen maßnahmen wie in den 50ern:
unter anderem "löschung" von unerwünschtem verhalten

"neu" ist "pairing" (siehe "affectionate play", jedoch sollte damals auch schon eine versuchsperson nicht unbedingt sofort in panik geraten, wenn die "bezugsperson" sichtbar wird. warum "normale" beschäftigung mit einem kind, wozu wahrscheinlich unter "normalen" umständen auch freude und spaß gehören, als "therapie" und auch noch als "autismustherapie" verkauft werden muss, ist mir immer noch nicht verständlich. wenn ich derartiges lese, könnte ich den gedanken erhalten, den eltern hätte der klapperstorch die kinder gebracht und leider hätte der dumme storch die art vertauscht, sodass die eltern die kinder weder verstehen, noch etwas natürliches mit ihnen anzufangen wüssten...

neu ist glücklicherweise auch, dass stromschläge nicht mehr zur "spaßtherapie" gehören. passt schließlich nicht so ganz. auch wenn körperliche gewalt verbannt sein sollte, bedeutet dieses nicht, dass psychische gewalt an hilflosen, behinderten menschen nicht weniger verabscheuungswürdig wäre.

das "wie", wonach Schamanin fragte, interessierte mich auch sehr lange. das wird aus guten gründen wohl auch eigentlich nicht in videos dokumentiert.

lovaas "methode" unterscheidet sich "sehr" von ABA...:
oder doch nicht?
ich vergaß den zusatz /VB - doch das macht wohl auch keinen großen unterschied:
klick

das grundproblem ist jedoch häufig das tatsächlich nicht vorhandene verstehen des verhaltens autistischer kinder. eine ganz einfache lösung wäre es, direkt in kontakt mit autisten zu treten und diese zu befragen. die wahrscheinlichkeit ist sehr hoch, dass autisten antworten/lösungen für die scheinbar unverständlichen und unlösbaren probleme geben. eventuell wird dabei in das umfeld "gesehen" bzw. im dortigen bereich angesetzt.
aus welchen gründen auch immer scheuen sich eltern jedoch vor diesem schritt. dabei besitzen sie viele fragen, die autismus/verhalten betrifft - und das können konsequenter weise nur diejenigen beantworten, die autistisch sind. ein mensch mit "normal" entwickelten gliedmaßen wird nicht wissen können wie es ist, mit "nicht normal" entwickelten gliedmaßen zu leben. ist die hemmschwelle (gegenüber dem andersartigen) zu hoch, als das ein direkter dialog mit den betreffenden menschen stattfinden könnte?
29.03.10, 03:08:43

drvaust

Ist das legal?
Vor allem 'Lovaas Videotapes' ist doch klar Folter, zumindest soweit ich mir die ansehen konnte (grauenhaft).
Anschreien, körperliche Übergriffe, extremer Streß, Erpressung, kein Rückzug usw..
So wurden schon früher Leute gebrochen, Häftlinge, Irre usw.. Die wagten dann nur noch auf Befehl zu handeln.

Das Kind muß ganz schnell normal dressiert werden. Sonst ist es schlecht, aber 'mein Kind doch nicht'.
Warum darf ein Kind nicht in seiner Art leben, daß es gefoltert wird, um halbwegs normal zu wirken?

29.03.10, 12:12:45

haggard

im wesentlichen bestehen diese von dir genannten komponenten fort, auch wenn das manche menschen nicht wahrhaben wollen und versucht wird zwischen Lovaas-Grundsätze und ABA/VB-"weiterentwicklung" zu differenzieren.

siehe auch hier, in dem intermittierend dargestellt wird, wie ein solches programm gestaltet ist.
oder dort im ersten link, in dem das prozedere beschrieben wird.
(wenn eine fehlermeldung erscheint, liegt dies daran, dass die inhalte nicht für standard-user sichtbar sind.)
25.04.10, 16:03:23

haggard

in einem buch, das an sich nichts mit autismus zu tun hat, sondern allgemein mit erläuterungen zu vorsorgeuntersuchungen im kindesalter fand sich ein kapitel zum "trotz". darin heißt es unter anderem:
Zitat:
Trotzig sein bedeutet, Eigenständigkeit und Stolz zu besitzen und sich zu behaupten.

daneben bestünde eine natürliche trotzphase im alter zwischen zwei und vier jahren. ferner scheint allgemein bekannt zu sein, dass sich autisten ein wenig anders entwickeln, als es allgemein erwartet wird.

welche auswirkungen hat es auf einen organismus, wenn
1. "trotzphasen" aktiv durch andere provoziert werden in lebensabschnitten, die wahrscheinlich individuell noch nicht diese ausprägung besitzen und

2. eigenständigkeit, stolz sowie selbstbehauptung aktiv durch andere genommen werden?
 
 
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