Community zur Selbsthilfe und Diskussionsforum für alle weiteren Fragen des Lebens. Fettnapffreie Zone mit demokratisch legitimierten Moderationsregeln.
Von Autisten lernen heisst lieben lernen. Ehrlich, nüchtern, authentisch, verrufen, fair, sachorientiert: autistisch.
- Für neue Besucher und Forennutzer gibt es [hier] eine Anleitung inkl. Forenregeln. -

Tipp: Wenn https bei der Forennutzung Probleme macht: autismus-ra.unen.de; wenn https gewünscht wird: autismus.ra.unen.de
 

Zu sehr in einem Thema

original Thema anzeigen

13.10.08, 00:30:23

dine

Aspergerautisten sollen ein spezielles Interessengebiet haben und haben bedingt dadurch Probleme in der Realität zu bleiben.

Um das zu verdeutlichen hier ein Beispiel einer bekannten Mutter.
Das Kind von ihr, Asperger, findet Comics super. Es lebt den ganzen Tag in dieser Comicwelt.

Wie sieht das bei Euch aus?

Gibt es einfach nur ein Interessengbiet, oder lebt ihr auch öfters in einer anderen Welt (abhängig vom Interessengebiet), oder könnt ihr dieses, was ich eben hier beschrieben habe, gar nicht bestätigen?

13.10.08, 00:49:42

55555

Ich glaube dieser Glaube ist entstanden, weil einerseits das Auftreten von Autisten auf NA befremdlich wirkt und daher den NA eine entsprechende Deutung nahelag und andererseits Autisten Dinge gerne gründlich tun, die sie aus dem Inneren heraus interessieren.
13.10.08, 10:40:01

mohi

Zitat von 55555:
... und andererseits Autisten Dinge gerne gründlich tun, die sie aus dem Inneren heraus interessieren.


Genau. Und ich bin einfach sehr, sehr "neugierig" (im positiven Sinne!) und möchte möglichst den Dingen "auf den Grund gehen".
Aber ich erlebe sehr oft, dass diese "Hartnäckigkeit" und "Tiefgründigkeit" nicht verstanden werden! (... leider bis hin zu nicht hilfreichen "Diagnosen" ...)


13.10.08, 11:21:20

55555

Und das "zu sehr" in der Überschrift spricht ja auch schon wieder mal Bände.
13.10.08, 12:02:10

tabby

geändert von: tabby - 13.10.08, 13:57:10

Ich habe von klein auf 2 HauptInteressengebiete, die ich sehr ausweite.


Meine Nebenleidenschaft, kam bei dem psychologischen Bilderklecks-Test raus. Ich sah dort lauter StarWars Figuren und andere Comics und Figuren, die es nicht gibt, was dem Psychologen mein Asperger nochmal verdeutlichte
und weil ich ueber eine ErfindungsIdee sprach, die es noch nicht gibt, aber ich hab leider keinen Plan, wie ich die Erfindung umsetzen kann.

In der Realitæt bleibt man schon, doch die Interesse fuer den Rest ist sehr gering, wie Haushalt, Mitmenschen, anderes Allgemeinwissen und sich selbst vergisst man manchmal auch *g usw.

----

Der Sohn meiner AutistenVerwalterin ist seit 6 Jahren grosser Fan vom 2. Weltkrieg und kennt alle Daten auswendig, die er tæglich rauf und runter leiert. Er liebt auch Comics, hørt immer dieselbe Musik und freut sich den Fuehrerschein zu machen.

----

Also man ist schon in der Realitæt geblieben, aber interessiert sich wohl weniger fuer anderes, wie der NA und ist dadurch wohl etwas unselbstændig (gibt aber auch selbststændige Aspies)
13.10.08, 13:15:51

dine

Danke, für eure Beiträge.

Ich bekomme hier öfters einen Perspektivwechsel vermittelt und finde es gut!

Nicht verärgert sein über bestimmte Begriffe, die für mich meine erlebte Perspektive wiederspiegeln.

Dine
 
Powered by: phpMyForum 4.1.55 © Christoph Roeder