Community zur Selbsthilfe und Diskussionsforum für alle weiteren Fragen des Lebens. Fettnapffreie Zone mit demokratisch legitimierten Moderationsregeln.
Von Autisten lernen heisst lieben lernen. Ehrlich, nüchtern, authentisch, verrufen, fair, sachorientiert: autistisch.
- Für neue Besucher und Forennutzer gibt es [hier] eine Anleitung inkl. Forenregeln. -

Tipp: Wenn https bei der Forennutzung Probleme macht: autismus-ra.unen.de; wenn https gewünscht wird: autismus.ra.unen.de
 

Finger in den Hals bis zum Abwinken!!!!

original Thema anzeigen

12.09.08, 13:20:52

Löwenmama

Ich bin ein bissle abgenervt und mit den Nerven (und vor allem mit meiner Wäsche!!!) am Ende.Mein Kleiner hat eine neue Beschäftigung (Stimulation???) entdeckt:er steckt sich die Finger und die ganze Hand in den Hals bis er erbrechen muss...und das in allen Situationen und bei jeder Möglichkeit: beim Autofahren,im Kinderwagen,in seinem Bett (wenn er nicht schlafen will) und sogar beim Spielen und in der Badewanne...Welche Ursachen könnte das haben und wie kann ich ihm helfen,das wieder los zu werden???
12.09.08, 13:41:17

tabby

Wenn er freiwillig erbricht wird er vielleicht ein Magenproblem haben, vielleicht drueckt ihn auch was im Hals, was er raus haben will? Vielleicht Halsentzuendung? oder sind es vielleicht Zeichen fuer selbstverletztendes Verhalten?

Vielleicht eine Runde zum Hausarzt, das er mal in den Rachen guckt oder abtastet?


Was auch immer, ich druecke die Daumen, das es Euch beiden bald wieder besser geht ;)
12.09.08, 13:56:50

Löwenmama

Danke Frozen!!
Also,der kleine ist nicht krank,denn wir sind am Wochenende aus Ägypten aus dem Urlaub nach Hause gekommen und am Montag war ich beim Arzt,weil er Durchfall hatte und da hat die Ärztin in gleich durchgecheckt...ich schau dem kleine Wicht ins Gesicht und er scheint an diesem Reiz im Hals tatsächlich Spass zu haben (ich weiss nicht,wie ich es sonst ausdrücken sollte!!).
Zeitweise hat er sich ja mit Wonne die Finger eingequetscht bis er einen Fingernagel verloren hat...das hat sich erledigt...scheinbar hat er das durcht "Halsfummeln" ersetzt... Wenn die ständige Brecherei nicht wäre,würd ich ihm seine Beschäftigung ja gerne lassen...aber:nicht gut für seine Gesundheit und nicht gut für meine Nerven...
12.09.08, 14:15:58

tabby

Er hatte Durchfall, aha und heute haben wir Freitag. Es muss ihm nicht unbedingt super gut gehen.

Habt Ihr Euch eigentlich fuer die Reise impfen lassen?

Klick

Auch wenn der Kleine læchelt, wuerde ich erstmal nicht als Tick abhandeln.
Vorsicht ist die Mutter der Porzelankiste, einen wiederholten Besuch beim Doc. schadet nie

Hat er den "Tick" auch schon in Ægypten gehabt?
12.09.08, 14:24:57

Löwenmama

Der kleine ist gegen Hepatitis geimpft und der Durchfall war wohl von der Klimaumstellung (laut Ärtzin).
In Ägypten hat er sich pudelwohl gefühlt,war das sonnigste und bravste Kleinkind von allen,weil er seine Liebe zum Wasser entdeckt hat...Wasser scheint total sein Element zu sein.
Aber danke für deine Mühe,ich werde das schon weiter beobachten,aber zum Arzt schlepp ich ihn eben nicht so gerne...das ist für ihn immer Stress...und dann macht er das erst recht und vermehrt...
12.09.08, 14:36:32

tabby

Keine Ursache ;) Ich denke gerne nach

hmmmm, wenn es wirklich ein Tick sein sollte (besser als ne Krankheit), dann macht er das vielleicht aus Stress? Vielleicht fehlt ihm das Wasser und die ganze Umstellung. Eben noch im Urlaub, jetzt wieder daheim. Vielleicht muss er das erstmal verarbeiten?

Gut, das ihr geschuetzt ward fuer Ægypten. Wie war es denn? Habe eine Bekannte, die da bestimmt seit ueber 15 Jahren jæhrlich hinfliegt, so begeistert ist sie.
12.09.08, 15:28:10

55555

Hast du ihm mal ohne Metaphern gesagt, daß du das ziemlich doof findest ständig Sachen saubermachen zu müssen?
12.09.08, 18:13:30

arlette

ich kenn die entdeckung von gewissen "körperlichen aktivitäten" von meinen kindern (z.b. auch das gefühl, sehr viel luft zu schlucken und dann zu spüren, wie die blase raufkommt und sich in einem lauten rülpser "entlädt"; sie empfanden nicht das rülpsen als aufregend - weil darauf reaktionen kommen - , sondern weil "das gefühl" so speziell war). ich habe manche dinge verboten, für manche habe ich klare regeln aufgestellt, wo/wann sie die machen dürfen.

es kann jedoch wirklich sehr gut sein, dass er wegen einer ihm unangenehmen oder störenden empfindung den finger reinsteckt; der neue reiz überdeckt dann den unangenehmen.

wenn ich meine posts an andere eltern selber wieder lese, merke ich, dass ich gleich für das meiste einfach regeln aufgestellt habe; und nicht gross darüber diskutiert habe, ob es "richtig" oder "falsch" ist, jedoch immer versucht habe, herauszufinden, was an neuen verhalten für sie spannend oder speziell war. vielleicht ist das auch nicht der richtige weg, aber mir hats im alltagsleben viel gebracht.
15.09.08, 21:41:32

Löwenmama

@ 55555:Leider weiss ich nicht,wieviel der kleine Mann von dem versteht,was ich ihm sage...er ist 2,5 Jahre und kann zwar bestimmte "Anweisungen" befolgen wie "Setz dich auf den Po" oder "Vorsicht Stufe"...aber was er wirklich versteht weiss ich nicht. Natürlich hab ich ihn schon wissen lassen,dass das für alle unangenehm ist und das die ewige Putzerei keinen Spass macht und auch mit Nichtbeachten (also einfach wegwischen und so tun als sei nichts passiert) hab ichs schon versucht...aber gerade eben hat er sich wieder so heftig erbrochen,dass ich das Bett abziehen musste,ihn umziehen und waschen...also einmal das volle Programm.Wobei ich glaube,dass er einfach nicht schlafen möchte...
@arlette:Das mit dem "speziellen Gefühl" hatter er wohl auch schon.Finger einklemmen bis er die Fingernägel verloren hat,Haare reissen,Kopf aufschlagen...darum vermute ich ja auch,dass es ein neuer "Tick" sein könnte (mir fällt leider kein besseres Wort dafür ein)...wie gesagt,ob er den vollen Umfang von dem versteht,was ich ihm sage,glaub ich nicht...einfache Regeln versteht er nach längerem Üben schon,aber eben nicht wirklich mit Begründung,sondern weil er eben irgendwann versteht,dass Mama das eben einfach nicht duldet...
 
Powered by: phpMyForum 4.1.55 © Christoph Roeder