24.07.08, 12:23:00
tabby
geändert von: tabby - 28.07.08, 08:02:16
Diagnosefindung = Enthinderung?
Autismus-Diagnose = Entlastung?
Manchen Menschen ist es egal, was sie haben, sie machen das beste daraus irgendwie, manche kommen auf die Idee Autismus und behalten diese fuer sich, ohne sich testen zu lassen.
Dabei beachten sie viele Puzzleteilchen gar nicht, die auf Autismus gar nicht hindeuten. Bemerkt habe ich, das einige gar nicht analysieren. Sie entdecken etwas, was passt und hinterfragen es gar nicht.
Diese Ungewissheit ist nichts fuer mich. Ich brauche eine geteste Diagnose vom Fachmann, auch wenn sie mich viele Nerven kostet, aber dann hab ich die Møglichkeit gezielt zu analysieren und vielleicht das Beste daraus zu machen, weil ich das Wissen hab, wo
ich mich anpacken muss.
Mir fehlen die typischen ADS-Gefuehlsschwankungen, ausser ein paar davon.
Warum mein Gehirn aber das selbe chaotische System hat, wird sich wohl an Tests herausstellen. Ich bin froh, das jemand mit mehr Erfahrung mich begutachtet, denn ich drehe mich mit meinen Gedanken und Analysen im Kreise.
Durch einen Test kam raus, das ich schizoid sei. Der Fachmann sagt, das alle Asperger die Diagnose Schizoid erhalten, das wære normal
24.07.08, 12:53:16
tabby
geändert von: tabby - 28.07.08, 00:00:03
Ganz wichtig war fuer mich zu erfahren, das ich nicht kommuniziere, wie der gewøhnliche Mensch es tut.
24.07.08, 16:04:17
55555
Der Fachmann sagt, das alle Asperger die Diagnose Schizoid erhalten, das wære normal.
Das habe ich noch nie irgendwo gehört. Diese Auskunft ist schlichtweg falsch.
24.07.08, 16:16:39
tabby
Dann bitte ich um Gegenbelege ;)
24.07.08, 23:47:22
drvaust
Schizoide Persönlickeitsstörung, nicht zu verwechseln mit Schizphrenie oder Schizotypische Persönlichkeitsstörung, hat teilweise ähnliche Symptome.
Aber Schizoide Persönlickeitsstörung ist eine Erkrankung, die teilweise geheilt werden kann. Meistens wird ein konkreter Auslöser für die Erkrankung gefunden.
Ich habe auch, unter Anderen, eine schnelle Gutachter-Diagnose Schizoide Persönlickeitsstörung.
25.07.08, 09:33:47
55555
Na, wenn ich noch nie gehört habe, daß Autisten gleichzeitig zur Autismus-Diagnose diese Diagnose erhalten, wird wohl kaum noch richtig sein können, daß alle Asperger diese Diagnose erhalten. Bei diesem Arzt mag das der Fall sein, aber nicht wesentlich darüber hinaus soweit ich weiß. Im übrigen halte ich es für fachlich zweifelhaft aus den im Vorbeitrag genannten Gründen.
26.07.08, 02:01:28
drvaust
Schizoide Persönlickeitsstörung und Autismus schließt sich gegenseitig aus.
Schizoide Persönlickeitsstörung ist unter den Fachleuten bekannter, bzw. Asperger Syndrom ist weniger bekannt, so daß es zu dieser Fehldiagnose kommt. Das sagte mir auch mein Nervenarzt. Außerdem ist für den Psychiater mit der Diagnose Autismus die Behandlung zu Ende.
Es warten noch weitere Tests auf mich, bin gespannt und voller Angst.
Das sind doch nur Tests. ;) Die Tests sind schwierig, weil sie schwierige Sachverhalte zeigen müssen. Du kannst davon ausgehen, daß auch scheinbar falsche Antworten die Wahrheit zeigen, typische Fehler.
26.07.08, 07:56:46
tabby
ja, wahrscheinlich sagte deshalb das der Arzt, denn wenn man bei Wiki liest, zeigt ja die schizoide Størrung, das sie ohne Nebenerkrankungen ablæuft. Keine Depression, keine Angst und Angst und gewisse DepriAnfælle hab ich auch.
dummerweise leide ich an Versagensængsten. Ich erwische mich stændig dabei, wie ich selber Fehler fabriziere, Fluechtigkeitsfehler und das versetzt mich in noch mehr Angst.
11.10.08, 09:07:35
tabby
Jetzt habe ich die geahnte Diagnose und fuehle mich ganz unwirklich, voll komisch.
11.10.08, 11:36:04
haggard
warum? weil du ein ziel erreicht hast?
ging mir so ähnlich, wenn ich prüfungen hinter mir hatte. als würde man sich zwischen zwei welten befinden. wenn das ein gefühl für die gegenwart ist, lebe ich in diesem sinne lieber vergangenheit und zukunft gleichzeitig.