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ich weiß nicht mehr weiter

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25.02.08, 02:16:41

Claudi

Hallöchen,

mal die kurzfassung:
ich bin auch ein HEP und arbeite als eizelfallhelferin mit einem 9 jährigen jungen zusammen.
Er hat das asperger syndrom und geht in eine regelgrundschule.
Als ich im august mit ihm angefangen habe zu arbeiten wusste ich nichts über autismus, ich habe mich einfach von ihm leiten lassen und habe somit sehr schnell ein super verhältnis aufbauen können. Wir vertrauen uns blind, können uns mit geschlossenen augen über den schulhof führen. Er weiß ganz genau wo er hilfe will und wo nicht, wenn er keine hilfe mag dann knurrt er, ein zeichen führ mich weg zu gehen und ihn zu beobachten wann er hippelig auf dem stuhl sitzt um ihn den rücken zu kraule damit er seine gedanken in eine bahn fließen lassen kann um die aufgabe fort zu führen.
Als ich ihn kennen lernte hatte er nur zu 2 mitschüler kontakt, war sonst immer für sich konnte sich nicht durchsetzen und fühlte sich als nichts-nutz auf dieser welt, er war die schande der familie. Er hat jetzt zu allen mitschülern kontakt mal mehr mal weniger, ich brauchte ihm nur zu zeigen wie der anfang funktiobnier auf menschen zu zu gehen, er rauft sogar mit seinen mitschülern wenn er einen sehr guten tag hat. Die eigene anforderung an sich selbst hat sich noch nicht gelegt aber zumindesten schlägt er sich nicht mehr selbst, wir gehen dann aus den unterricht raus und rennen ein paar runden über den schulhof.danach ist er entspannter und kann die arbeit wieder beginnen. Er schrie oft in die klasse rein und beschäftigte sich immer mit anderen dingen.
Ich bemerkte schnell das er sich nur mit anderen dingen wie stiften radiergumme beschäftigte unm das gesprochene aufzunehmen und um dabei nicht nach vorn schauen zu müssen. Das mit dem schreien hat sich gelegt als er nur noch selten fern sie und diese japanischen kinderserien ganz weg ließ (die schreien durch die luft springen und wo sehr viel farblicher wechsel statt findet) ich denke mal das es ihn im nachhinein überfordert hat. An seinem gesichtsausdruck kann ich schon sehen wie der Nachmittag am vortag verlief, auch seine begrüßung fällt dementsprechend aus, ist er gut drauf bekomme ich eine umarmung, geht es ihm solala bekomme ich noch die hand und wenn er gar nicht gut drauf ist bekomme ich nicht mal ein guten morgen
Es ist auch ok, nach meiner meinung nach, ihm das zu überlassen, die lehrerin von ihm sieht das nicht gerne.
Genau solch eine abgrenzung macht er auch wenn er mich mal mehr oder weniger mag, wenn wir beide einen ruhigen tag haben und viel blödsinn anstellen können ruft er mich mit meinem vornamen, wird aber im unterricht viel von ihm abverlangt und ich ihn zum beeilen antreiben muss oder ihm viel erklären muss dann bin ich frau … .

Ich habe es sogar geschaft ihm karate schmackhaft zu machen, wo er jetzt seine leidenschaft gefunden hat, er bringt mir das jetzt auch bei *grins*, hat mich sogar schon geschaft umzuschmeißen.
Naja wenn es ihm hilft hole ich mir gern blaue flecke.

Bis jetzt hat alles so wunderbar geklappt, wir haben ein super verhältnis, er hat sich in einigen eigenschaften verändert, nicht umgekrämpelt aber verändert, aber letzte woche Donnerstag und Freitag lief alles weg, er war nicht mehr der junge vor august oder der der sich verändert hat, er hat auch alles daran getan mich wütend zu machen, was noch nie so war

Am Donnerstag schaute er den ganzen tag aus dem fenster ohne eine erklärung, ich bin dan in der pause raus hab wie eine wilde gesucht ob sich da was verändert hat nicht mal käfer waren an dem fenster oder in den gebüschen davor, kein bunter papierschnipsel auf dem rasen keine frisch beschnittenen bäume keine blumen nicht mal ein neues plakat an der laterne, rein gar nichts.
Er hat auch nicht im englisch unterricht für sich im kopf mitgesprochen, er mag nicht laut in der klasse mitreden und da heben wir beide das abkommen er muss nicht laut mitsprechen, muss aber dafür die vokabeln im kopf mitsprechen für sich alleine
Dazu muss ich sagen wenn wir etwas vereinbart hatten haben wir uns dran gehalten.
Und am Freitag dann der höhepunkt.
Er wollte seine strohhalme am unterrichtsbeginn in die mappe tun hat er versprochen dafür helfe ich ihm beim einpacken der unterrichtsmaterialien.

Er hat sich nicht an die vereinbarung gehalten, ich dann natürlich auch nicht, er behilt die strohhalme steckte sie sich dann in den mund, behielt sie dort machte nicht eine aufgabe mit und quitsche in der stunde mit seinem finger an seinen zähnen.

Ich kam gar nicht mehr an ihn ran weder reden noch rücken kraulen oder ignorieren half ihn aus seinen handlungen zu bringen, nach dem unterricht wollte er das ich meine vereinbarung einhalte ich habe ihm erklärt das ich das nicht mache weil er sich nicht daran gehalten hat und als reaktion warf er damit rum

Danach rannte er zur tafel nahm den tafelschwamm und klopfte den in der klasse aus, ob schüler oder ich etwas sagten half nicht, ich wurde innerlich richtig wütend. Habe mit ihm dann in der nächsten stunde reden können, von ihm kam nichts ich meinte nur das ich wütend über das und das sei und es kam wieder keine reaktion von ihm.

Nun kann ich mir sein verhlten nicht erklären habe gleich nach dem unterricht mit der mutter telefoniert um zu horchen ob etwas am Nachmittag davor vorgefallen wäre oder ob er etwas erwähnt hätte was ihm nicht passt, aber nichts alles lief normal,

bin dann zu den busbegleitern und habe dort nachgefragt ob etwas außergewöhnichen passiert war am morgen im bus oder außerhalb, aber nichts.

Nun bin ich hilflos was sein verhalten dort hingebracht hat.

Hab auch überlegt ob ich vorher was nicht eingehalten habe aber alle abkommen vereinbarungen habe ich eingehalten.

Nun lese ich mich schon den ganzen Sonntag von bericht zu forum und wieder zu einem bericht dann kommt mir ein buch in die hand aber ich weiß es einfach nicht was an den beiden tagen schief lief
Habe auch das tagebuch was ich täglich schreibe durchsucht aber keinerlei anhaltspunkte
gefunden, wisst ihr vielleicht einen anhaltspunkt worauf ich nicht geachtet habe

vielen dank
grüße claudia
25.02.08, 10:35:04

55555

Schön, du liest dich recht engagiert. :)

Vielleicht ist es die Pubertät?
25.02.08, 13:50:35

cony

hallo claudi,
ich kann dir zwar auch nicht helfen,habe aber eine ganz wichtige frage.mein kleiner soll dieses jahr eingeschult werden und ich hatte heute beim einschulungsgespräch nach einer einzelfallhelferin für meinen sohn gefragt.ich kannte die genaue bezeichnung nicht,aber ich denke die wußten was ich meinte.ich habe hier im forum darüber mal gelesen.
nun sagten sie mir das es das garnicht gäbe,nur psychologische betreuung,was meinem sohn im unterricht nicht wirklich hilft.
kannst du mir sagen wo ich sowas beantragen kann??
mein kleiner hat asperger,eine normale intelligenz,kann sich aber so wie beschrieben nicht am unterricht beteiligen.
hört sich jetzt doof an,ich weiß.aber zum beispiel das er lieber autos malt,seine arbeit dann eher nebenbei macht,kontakte.so ähnlich wie du es beschrieben hast.
wenn du mir da weiterhelfen könntest wär das toll.
25.02.08, 14:12:42

Claudi

geändert von: Claudi - 25.02.08, 14:16:50

Hallöchen Cony, ja klar helfe ich dir gerne weiter.

Auf alle fälle ist dein erster anlaufpunkt das jugendamt, dort kannst du einen einzelfallhelfer beantragen, es muss ganu drin stehen bei welchen dingen er wieviel hilfe benötigt, oft ist es sehr gut wenn du schon einen ausformulierten entwicklungsbericht und hilfeplan hast, das geht dann etwas schneller über die bühne.

ich weiß jetzt aber leider nicht wie sich das alles bei einer neueinschulung verhält, weil mein junge schon in der 2 klasse war als er diagrostiziert wurde und dort die lehrerin alles geschrieben hat und ganz genau in einzelheiten den unterrichtsverlauf erklären konnte.

ich bin jetzt in 17 unterrichtsstunden bei ihm vor allem mathe deutsch englisch und kunst das andere schafft er ganz gut alleine, gut er hat auch sehr gute hilfe von seinen klassenkameraden, die wissen das er anders ist und unterstützen ihn voll und ganz

ja es gibt auch noch kinder die nicht nur mobben oder lästern die sehen wo hilfe gebraucht wird und sich dahinter klemmen, es war zwar ein langer weg bis dahin aber es hat sich sehr gelohnt, sie stellen sich auch in brenzlichen situationen vor ihm und beschützen ihn.

als zweites kann du dich erst mal an den schulleiter und dann an das schulverwaltungsamt melden bei besonderen fällen steht der klasse in allen hauptfächern eine klassenteilung zu, das heißt kleine gruppen in dem dann viel besser gearbeitet werden kann. wenn du dann noch die weitere schulische situation im überblick hast kannst du beim schulleiter anfragen wegen einer sonderpädagogin oder pädagogen.

wir haben das glück, klassenteilung mit sonderpädagogin und einzelfallhelferin, also für den jungen eine super vorrausetzung das er alles schaffen müsste.

in vielen fällen kann man auch einen nachteilsausgleich beantragen, wie das funktioniert weiß ich leider nicht muss aber auch irgendwie über die schule gehen, aber das finde ich nicht so gut er wird dann so zensiert als würde er eine förderschule besuchen, das kann für sein späteres leben einen dicken minuspunkt geben daher würde ich es erst mal mit normaler zensierung versuchen.

wenn mir noch etwas einfällt oder ich von anderer seite noch anhaltspunkte bekomme schreibe ich es, hoffe es hilft dir ein wenig weiter.
ich könnte dir noch tips geben zur übung das er die ersten tage überhaupt übersteht, was man jetzt schon trainieren kann

grüße claudia
25.02.08, 14:32:37

cony

schön das du so schnell geantwortet hast.kilie geht ja in die 0 klasse,somit kann ich mir von seiner lehrerin wohl schon einen bericht geben lassen.
sie wollten ihn erst zur schule für individuelle lebensbewältigung schicken,aber ich hab da angerufen.das ist eine lernbehindertenschule.also nicht.
dann fingen sie an über förderschule zu sprechen.aber ich habe gesagt das er ja nicht dumm ist.
dann kam dier körperbehindertenschule zur sprache und heute sagte der vorschularzt er könnte zu einer schule für verhaltensauffällige kinder gehen,mit normalem schulabschluß.
ich weiß nicht was ich davon halten soll.so wie er sich ausdrückte sind dort alle verhaltensauffälligen kinder.ob nun adhs oder autismus oder einfach kinder die so auffällig sind,das andere schulen sie ablehnen.
das ist mir ehrlich zu krass.da geht der kleine unter.
das hatten wir schon in der diagnoseklinik,wo wir ewig brauchten um alles wieder "normal"zu hause ablaufen zu lassen.
wir wollen uns an der schule für verhaltensauffällige kinder erst mal einen termin geben lassen.vielleicht ist sie ja besser wie es sich anhört,erst mal selberschauen.
aber natürlich schaue ich auch nach anderen möglichkeiten und da wäre eine schulbegleitung sicher nicht die schlechteste alternative.
25.02.08, 14:45:52

55555

Ja, tauscht euch ruhig mal aus.
Zitat von cony:
eine normale intelligenz,kann sich aber so wie beschrieben nicht am unterricht beteiligen.
hört sich jetzt doof an,ich weiß.aber zum beispiel das er lieber autos malt,seine arbeit dann eher nebenbei macht,kontakte.

Und wenn er z.B. dort malt, etc. hat er dann was vom Unterricht mitbekommen? Autisten werden oft als abwesend eingeschätzt, wenn sie es eigentlich gar nicht sind.
25.02.08, 14:56:50

Claudi

jedes kind hat ein recht auf eine eine einschulung in eine regelgrundschule, warum sollte man ihn von vornerein in eine gesonderte schule stecken
kämpfe dafür das er einen guten start hat in einer guten grundschule hat, lass ihn nicht abstempeln.
wenn er es dort wirklich nicht schafft oder seine probleme größer werden kann man immernoch nach alternativen suchen

mein junge sollte auch auf eine förderschule und die eltern haben gekämpft viele jahre und er hat es geschafft, er ist von seinen leistungen in der guten mitte, wie hätte er das in einer verhaltensauffälligen klasse schaffen sollen, wo viele kinder über tische und bänke gehen, schreien, mit kraftwörtern um sich schmeizen das einem die ohren wackeln.
dort geht fast jedes kind unter jeder schaukel jeden hoch das ein normaler unterricht nicht möglich ist und was hat er dann im späterem leben für eine chanse.
was ist wenn er ein kleiner professor werden will kann er das mit einem abschluss einer verhaltensauffälligen schule ?
in der heutigen zeit glaube ich es kaum
und man muss ihm alles offen halten für das weitere leben.
25.02.08, 15:01:18

cony

nein,seine lehrerin sagt das er alles mitbekommt,sich halt nur auch mit anderen dingen beschäftigt.zb.wenn er ein bild malt,macht er dann auch ordentlich,aber plötzlich gefällt ihm was nicht und er malt alles über.
oder er ist ziehmlich gut in mathe.aber wenn ihn was nicht interessiert malt er halt lieber autos drüber,oder er ist schon fertig.
aber laut lehrerin kann er alles muß halt nur auch immer wieder auf bestimmte dinge hingewiesen werden.
auch das er angst vor fremden toletten hat.
das sind dinge die mit einer begleiterin durchaus in den griff zu kriegen sind,er lernt alles schon noch.
nur mit einer einzelnen lehrerin,die dann auch noch andere kinder betreuen muß,wird das so nichts.
aber ich habe einfach angst,das wenn er erst mal "abgeschoben"ist zb.förderschule,gibt man ihn einfach auf.
er kannschließlich bis 20 zählen und auch rechnen,lernt die buchstaben und kann fast alles was gefordert wird.
ich sehe einfach nicht ein,warum das nur auf seine besonderheiten reduziert wird,besonders wenn es doch offensichtlich andere möglichkeiten gibt.
der arzt guckte mich auch merkwürdig an,als ich sagte seine sozialen fähigkeiten würde er im alltag schon lernen,nur halt anders,auswendig.und das man ihm schließlich nicht alles abnehmen kann,sonst lernt er es ja nie.besonders den umgang mit anderen kindern.
ich weiß nicht ob das jetzt wieder richtig ist,vielleicht erwarte ich zuviel,aber ich denke man kann immer noch zurückschrauben,wenn was nicht klappt.es geht um die erste klasse!da kann man doch nicht gleich so tun als ob er es nicht packt.
25.02.08, 15:32:43

55555

Zitat von cony:
nein,seine lehrerin sagt das er alles mitbekommt,sich halt nur auch mit anderen dingen beschäftigt.zb.wenn er ein bild malt,macht er dann auch ordentlich,aber plötzlich gefällt ihm was nicht und er malt alles über.

Dann solltet ihr ihn das tun lassen. Sag das am besten offiziell allen Lehrern, daß sie sich daran halten und zur Aufrechterhaltung der allgemeinen Unterrichtsdisziplin vielleicht erklären, daß er sich so vermutlich besser konzentrieren kann. Denn wenn er sich auf eine Sache konzentriert, kann er besser das Chaos um ihn herum ausblenden, was ihn sonst vom Unterricht ablenken würde. Wenn er nicht zum Lehrer schaut hat das gar nichts zu sagen. Ihn zu zwingen das zu tun würde heißen ihm Bedingungen aufzuzwingen unter denen er nicht so gu lernen kann.
25.02.08, 15:33:08

L4A

geändert von: L4A - 25.02.08, 15:36:29

Aha! Sehr gut cony! Also doch kämpfen! Finde ich gut!
Eben dein Sohn hat Besonderheiten, auf die ist Rücksicht zu nehmen, Sonst nichts, er lernt anders, aber deswegen nicht weniger und nicht schlechter.
Und was ich so lese ... er macht sich doch prima!
Ich kenne eine Autistin die kriegt alles mit, der Lehrer merkt das an kleinen, kurzen Blicken und an ihren Bemerkungen die sie schon mal in den Raum wirft. Was sie braucht ist zwischendurch Ruhe.
Edit: Ruhe in der Klasse ist sehr, sehr wichtig. Es sollte so ruhig sein, dass man die Uhr an der Wand ticken hört.
25.02.08, 16:57:56

cony

da hast du wohl recht,leider ist das in den klassen nicht immer zu bewerkstelligen.jedes kind ist halt etwas anders und kilie kann durchaus lautstark seinem unmut äußern.deswegen glaube ich auch das er durchsetzungsvermögen hat und die intelligenz um nicht auf eine sonderschule zu müssen.
26.02.08, 12:51:30

cony

hallo claudi,
kann ich fragen aus welchem land du bist?uns wurde gesagt es wäre länderabhängig und sowas gibt es hier nicht.
das wäre schön.
ansonsten ist momentan der stand das sie kilie auf die körperbehindertenschule schicken möchten wegen der kleinen klassen.die schule für verhaltensauffällige ist raus.habe ich heute noch klargestellt.
allerdings sind sie der meinung durch die großen klassen von bis zu 30 schülern wäre kilie an der grundschule überfordert.das kann ich mir sogar vorstellen.
die alternative mit der körperbehindertenschule ist momentan das beste was die region zu bieten hat.dort ist auch ein normaler abschluß möglich.
aber 100% ist noch garnichts.
wie gesagt,es wäre interressant zu wissen ob einzelfallhelfer landesbedingt zugelassen sind,oder der anspruch landesweit gültig ist.
 
 
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