Community zur Selbsthilfe und Diskussionsforum für alle weiteren Fragen des Lebens. Fettnapffreie Zone mit demokratisch legitimierten Moderationsregeln.
Von Autisten lernen heisst lieben lernen. Ehrlich, nüchtern, authentisch, verrufen, fair, sachorientiert: autistisch.
- Für neue Besucher und Forennutzer gibt es [hier] eine Anleitung inkl. Forenregeln. -

Tipp: Wenn https bei der Forennutzung Probleme macht: autismus-ra.unen.de; wenn https gewünscht wird: autismus.ra.unen.de
 

Apparate ohne hochfrequentes Piepsen

original Thema anzeigen

 
30.07.07, 14:39:21

arlette

meine flat screen im büro fiept seit 2 stunden in einer sehr hohen frequenz, was mich sehr unruhig macht. melde ich dies beim helpdesk, werden die mir wohl kaum glauben, weil keiner so hohe frequenzen wahrnehmen kann (ist meine erfahrung, darum getraue ich mich gar nicht mehr, auf so was hinzuweisen; werde dies jedoch trotzdem tun müssen, wenn es nicht aufhört).
30.07.07, 15:09:15

Katz007

nimmst du solches piepsen eigentlich immer wahr. oder ist das unterschiedlich. hast du innerlichen stress?

sorry, hoffe die frage ist ok.
30.07.07, 15:10:13

arlette

ich nehme das immer wahr. höre einfach sehr hohe frequenzen. die schmerzen mich aber.
30.07.07, 15:15:34

Katz007

oh, bei mir ist das konzentrationsabhängig. erinnert mich jemand and störende geräusche, nehme ich die stark wahr.

meine kollegen haben mich sehr gefuchst wenn sie mir mitteilten, das hier und dort wieder irgendein lüfter vom pc surrt.

besonders schlimm war dies, wenn ich sehr stark mit themen beschäftigt war und schlafdefizit oder ähnliche stressfaktoren hinzukamen.
30.07.07, 16:20:35

arlette

ja, stimmt schon, dass es noch schwieriger ist, wenn ich mich nicht wohl fühle. aber ich fühle mich auch nach einer weile gefiepe überhaupt nicht mehr wohl. nur noch bohrmaschinenlärm ist schlimmer; bei diesem drehe ich beinahe durch bzw. werde ausgeknockt und kann gar nicht mehr klar denken, weil ich einerseits hochaggressiv und andererseits total verstört werde.
30.07.07, 16:21:32

arlette

hochfrequenzige störgeräusche bringen mich oft auch dazu, einfach alles zerstören zu wollen, das solche fiepser von sich gibt.
30.07.07, 16:26:24

Katz007

*fiep* :D
30.07.07, 16:30:26

Katz007

das ist echt auch ne herde hier. :)
30.07.07, 17:49:04

Aldaris~Adun

Ich höre auch höhere Frequenzen, als es eigentlich 'normal' wäre, was dazu führt das Röhren-Fernseher ein Graus für mich sind.

Mich hat z.B. auch der Lüfter eines Etikettendruckers in meiner Firma 'wahnsinnig' gemacht, ich konnte mich absolut nicht konzentrieren...
Wenn der (recht hoch piepende) Gasmangelalarm in meiner Firma 2 Räume weiter angeht, bin ich die einzige die das wahrnimmt und die es maßlos stört.

Bei sowas ist meine Konzentration vollkommen weg, ich kann es nicht ausblenden. Zum Glück lässt man mich gewähren gg und der Drucker wurde mittlerweile gegen einen neuen ausgetauscht, der alte steht jetzt bei Leuten, die sich nicht an seinem 'Lärm' stören...
Ich habe schon wirklich Glück, das man mir da verständnissvoll gegenüber tritt, man könnte mich ja auch einfach für verrückt halten ;).

Bei mir ist das nicht verfassungsabhängig, hohe Nebengeräusche stören meine Konzentration grundsätzlich maßlos und ich höre sie auch 'in jeder Lebenslage' gleich stark.
30.07.07, 18:00:27

fklama

Hochfrequente Geräuschquellen sind wirklich nervig. Schlimm ist nur das einem oft nicht geglaubt wird das man sie hört.

So z.B. bei einem Laser (der bei ~18kHz *sehr* laut gefiept hat), den der Physik Prof. am anfang der Vorlesung eingeschaltet hat, um ihn gegen Ende der Vorlesung zu benutzen. Ich habe mir da dann nur noch die Ohren zugehalten, und mir wurde erst nicht geglaubt das ich da was höre. Erst als der Prof. dann mit Micro und Ozilloskop tatsächlich einen ~18kHz Ton nachweisen konnte, hat man mir dann doch geglaubt (er wollte mir vielleicht beweisen das da kein Geräusch ist).

Jedenfalls hat er den Laser wiede abgeschaltet, und erst gegen Ende der Vorlesung wieder an gemacht (kurz bevor er das Experiment vorführen wollte).
30.07.07, 18:29:36

Katz007

ich habe nur hin und wieder probleme damit. so genau weiß ich es eigentlich gar nicht. jedenfalls ist es nicht immer gleich.
14.08.07, 21:00:49

KleinAdlerauge

Ich höre alles (obwohl mein rechtes ohr schwerhörig ist),vorallem wenn das geräusch gerade einsetzt-besonders so gescheppere aber auch ganz dumpfe geräusche.Wenn ich`s dann sag,schauen mich alle an,als wäre ich von nem andern stern und kaum einer glaubt mir-bis ich die leute zu der quelle führe,wo es herkommt.
Auf der arbeit macht mich das wahnsinnig und ich werd unfreundlig.Ich hab zuhause mein notebook auf so ein gittereinsatz aus nem gefrierfach eines kühlschranks gestellt;da geht dann nur ganz selten der lüfter vom notebook an. Das ist sehr angenehm.
Aber wenn mich jemand anspricht oder was so um mich herum geredet wird-da hab ich total probleme das zu verstehn.
Zuhause hab ich damals beim einzug schallschuztfenster bekommen.Hohe töne hör ich da trotzdem durch.
Aber wenn was an meinem auto nicht stimmt,das hör ich auch sofort-also hier ist das dann mal sehr praktisch.
 
 
Powered by: phpMyForum 4.1.55 © Christoph Roeder